Kann man Äther (Diethylether) frei in der Apotheke

Hallo,

ich darf mich 1 Jahr um die Schlange von meinem Bruder kümmern. Kein Problem, mache ich ja gerne. So, nun frißt diese Schlage aber andere Tiere wie z. B. Ratten. Jetzt hat mir mein Bruder gesagt, dass ich die Ratten doch mit Äther betäuben könnte und dann verfüttern könnte. Ich hab mal so im Internet geforscht und festgestellt, dass Schmetterlingssammler auch Schmetterlinge mit Äther betäuben.
Kann ich denn einfach in die Apotheke maschieren und nach Äther fragen? Und weiß auch jemand, was das kostet?

Danke

Mellika

Fragen kostet ja nichts aber stell dich dabei bitte auf ganz dumme Blicke ein :smile:
Warum willst du das Lebendfutter den betäuben? Und dazu noch so aufwendig? Da kannst du gleich Tiefkühl-Ratten kaufen

dass ich die Ratten doch mit Äther betäuben

könnte und dann verfüttern könnte. Ich hab mal so im Internet
geforscht und festgestellt, dass Schmetterlingssammler auch
Schmetterlinge mit Äther betäuben.
Kann ich denn einfach in die Apotheke maschieren und nach
Äther fragen? Und weiß auch jemand, was das kostet?

Man kann. Äther ist nicht rezeptpflichtig, also frei verkäuflich. Je nach Sendungsbewußtsein wird der Apotheker vielleicht dumme Fragen stellen. Aber verkaufen muß er’s.

Nur wie mein Vorredner schon sagte: Ich sehe keinen rechten Sinn in der Aktion.

Bingo Jessy hats auf den Punkt gebracht… oder nimmt die Schlange kein Frostfutter an? Um was für ein Tier handelt es sich?

Grüße

Immortal

Das ist zwar eine uralte Frage, aber ich bin zufällig drauf gestoßen. Für den Fall dass sich noch jemand hierher verirrt: Ja, Ether ist frei verkäuflich. Nein, man darf keine Wirbeltiere damit betäuben, laut Tierschutzgesetz, außer man ist Tierarzt, und auch dann nur mit einem guten Grund.

Insekten sind ok (siehe Schmetterlinge), weil keine Wirbeltiere. Außerdem ist Ether nicht ganz ungefährlich, weshalb es böse Brandunfälle in OPs gab, als dieses Gas noch eingesetzt wurde. Und die Wahrscheinlichkeit, das Zeug selbst einzuatmen, mit nicht zu vernachlässigenden Folgen, ist auch nicht ganz ohne.

Das Tierschutzgesetz verbietet auch das Verfüttern lebender Wirbeltiere, mit der Ausnahme wenn die gefütterten Tiere keine toten Futtertiere annehmen. Also am Besten gleich tot/gefroren kaufen, entsprechende Hinweise und Anleitungen gibt es im Internet…