kANN MAN DIESE bEWERBUNG SO ABSCHICKEN?

Meine Anschrift

11.November 2011
Anschrift Firma

Bewerbung um einen Arbeitsplatz
Sehr geehrte Frau/Herr,
die von Ihnen angebotene Stelle im Online-Angebot bei der Bundesagentur für Arbeit als Haustechniker/Hausmeister hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. Sie beschreiben einen Aufgabenbereich, der meiner Qualifikation und Vorstellung entspricht.
Ich sehe es als eine anspruchsvolle Aufgabe für mich an, Ihr Team im haustechnischen sowie in allen anderen verantwortungsvollen Aufgaben zu unterstützen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.
Im Februar 1999 habe ich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker der Fachrichtung Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen.
Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, zu-ständig für Instandsetzung - und Wartungsarbeiten an haustechnischen Anlagen sowie für die Kundenbetreuung tätig.
Mein derzeitiges Angestelltenverhältnis endet am 30.11.2011 auf Grund Betriebsbedingtem Stellenabbau daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab dem 01.12.2011 sofort zur Verfügung stehen.
Da die Arbeit als Haustechniker/Hausmeister sehr vielseitig und abwechslungsreich ist macht mir diese auch sehr viel Spaß.
Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und Verantwortungs- -bewusstsein zu erledigen. Meine Einsatzbereitschaft zeichnet sich durch Flexibilität und persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Ihr Arbeitsangebot sagt mir sehr zu. Einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehe ich dankend entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Name

Hallo,

Dein Anschreiben klingt wie alle, die ich sonst auf den Tisch bekomme. Nichts darin, was darauf hinweist, was Du wirklich willst. Du findest den Beruf Hausmeister wegen der Abwechslung gut. Welche Abwechslung meinst Du und warum sind die gerade so toll an diesem Beruf?
Alle anderen Sätze sind stellenweise aus vorgefertigten Briefen aus dem Internet abgeschrieben. So klingen diese Sätze jedenfalls. Schon hundert Mal gelesen und immer wieder die gleichen Sätze! Mein Rat an Dich: schreibe eine natürliche von Dir formulierte Bewerbung, keine abgeschrieben bzw. eine, die genauso klingt. Dafür gibt es keine Vorlagen!
Ein weiterer Punkt ist Deine Arbeitszeit. Warum schreibst Du erst drei Wochen vor Deiner Kündigung neue Bewerbungen. Das klingt irgendwie sehr komisch…Solltest Du auch erklären!

Viel Erfolg
Bernd Braun
Bewerbungsratgeber

Ist Okay

Hallo,
dass du betriebsbedingt gekündigt bist, würde ich gar nicht erwähnen. Die letzten beiden Sätze würde ich auch anders schreiben. Den vorletzten Satz weglassen und als letzten Satz: „Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich.“ oder so ähnlich. Alles andere kannst du so lassen, aber achte bitte auf die Rechtschreibung. Viel Glück!!!

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht so abschicken.
Da kann bzw. sollte man mehr draus machen.

VG

Hallo Bill,

Nein! Es sind zwar ein parr gute Formulierungen enthalten, aber das liest sich wirklich wie abgeschrieben. Außerdem sind Schreibfehler enthalten. Deine Soft-Skills fehlen ebenso.
Es fehlen noch wichtige Inhalte, wie z.B. warum Du Dich bei diesem Unternehmen bewirbst. Am besten Du schaust mal unter stepstone.de. Da gibt es hervorragende Vorlagen an denen Du Dich orientieren kannst. Wichtig ist nur, dass Dein Anschreiben auch Deinen Typ entspricht. Viele denken, dass sie mit super Formulierungen bessere Chancen haben. Sie scheitern dann spätestens im Vorstellungsgespräch, wenn Sie vom Personaler entlarvt werden.

Viele Grüße
wolfamarok

Hallo,
das Anschreiben ist gut. Nur die Rechtschreibung und
die Interpunktion solltest du überprüfen!
Einfach im Textverarbeitungsprogramm wie z.B. „Word“
die Rechtschreibfunktion aktivieren.
Dann werden die Fehler an angezeigt.

Grüße
Claudio

Hallo,
wie wärs denn so?
Etwas umformuliert, weniger Wiederholungen und die gleiche Aussage.

Viel Glück,
Rainer

Meine Anschrift

11.November 2011
Anschrift Firma

Bewerbung um einen Arbeitsplatz
Sehr geehrte Frau/Herr,
die von Ihnen angebotene Stelle im Online-Angebot bei der
Bundesagentur für Arbeit als Haustechniker/Hausmeister hat
mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt.

Im Februar 1999 habe ich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker
der Fachrichtung Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen.
Zurzeit bin ich bei der Firma … zuständig
für Instandsetzung - und Wartungsarbeiten an haustechnischen
Anlagen, sowie für die Kundenbetreuung tätig.
Mein derzeitiges Angestelltenverhältnis endet, wegen betriebsbedingtem Stellenabbau, am 30.11.2011.

Daher könnte ich

Ihrem Unternehmen ab dem 01.12.2011 zur Verfügung
stehen.

Ich finde die Arbeit als Haustechniker/Hausmeister sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und

Verantwortungsbewusstsein zu erledigen. Meine
Einsatzbereitschaft zeichnet sich durch Flexibilität und
persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme,
mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Da mir Ihr Arbeitsangebot sehr zusagt, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen

Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Name

Ich schätze deine Chancen mit dieser Bewerbung bei 3%.

Die Bewerbung ist ohne jegliche Formatierung, was zunächst einmal auch am Copy/Paste liegen kann.

Es ist auf jeden Fall aber eine langweilige Bewerbung voller Fehler.

Ich fange aber gerne zunächst mit deiner eigentlichen Bewerbung an.

Im Betreff steht, dass es sich um eine Bewerbung handelt. Somit ist das erneute erähnen, dass du dich bewirbst eine unschöne Wiederholung. Innerhalb von vier Sätzen wird es der gewünschte neue Arbeitgeber noch nicht vergessen haben.

Weiter schreibst du „Sie beschreiben einen Aufgabenbereich, der meiner Qualifikation und Vorstellung entspricht.“. Der Arbeitgeber hat sich im Regelfall bei der Stellenausschreibung Mühe gemacht und klar erläutert, was bzw. wen genau er sucht. Hier gilt es dem Arbeitgeber auch Wertschätzung entgegen zu bringen. Das machst du nicht, sondern schreibst im Endeffekt nur „Kann ich alles.“

„Ich sehe es als eine anspruchsvolle Aufgabe für mich an, Ihr Team im haustechnischen sowie in allen anderen verantwortungsvollen Aufgaben zu unterstützen.“ Hier kann man mutmaßen, dass du dir die Aufgabe nicht so ganz zutraust, da es sich um einen hohen Anspruch handelt. Anders formuliert kommt sicher ein besseres Ergebnis heraus.

„Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, zu-ständig für Instandsetzung - und Wartungsarbeiten an haustechnischen Anlagen sowie für die Kundenbetreuung tätig.“ Du befindest dich sicher in einem Angestelltenverhältnis, wobei ich eher vermute, dass du dich in einem Arbeitsverhältnis befindest. Hier sollte auch gerne die Firma angegeben werden. Wofür du genau zuständig bist, soll in einem, besser noch in mehreren Sätzen bildhaft beschrieben werden. Es ist schön, wenn ein Mensch bildhaft beschreibt, was er kann und was er gerne macht. Der Arbeitgeber soll sich doch auch vorstellen können, wie du dich gerade für ihn ins Zeug legst und dass du deinen Beruf auch liebst.

„Mein derzeitiges Angestelltenverhältnis endet am 30.11.2011 auf Grund Betriebsbedingtem Stellenabbau daher könnte ich Ihrem Unternehmen ab dem 01.12.2011 sofort zur Verfügung stehen.“ Ein solcher Satz gehört weit an das Ende der Bewerbung. Vorher gilt es, dich gut zu verkaufen.

„Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und Verantwortungs- -bewusstsein zu erledigen. Meine Einsatzbereitschaft zeichnet sich durch Flexibilität und persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.“ Solche Dinge sollte man dosiert verwenden, zumal es im Regelfall keine Hard Facts sind, sondern eher Versprechungen. Manchmal ist in einem solchen Fall weniger mehr. persönlich würde ich diese Dinge nur in eine Bewerbung packen, wenn es explizite Anforderungen sind, die die Stellenausschreibung auch verlangt.

„Ihr Arbeitsangebot sagt mir sehr zu.“ Das hast du bereits oben deutlich angedeutet und wenn es nicht so wäre, wäre es blöd, sich überhaupt zu bewerben.

„Einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehe ich dankend entgegen.“ Auch hier gilt wieder weniger ist mehr. Besonders solche unterwürfigen Redewendungen sind zu aufgebläht für eine solche Position. Es langt auch ein „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.“

Ich empfehle hier wirklich eindringlich die komplette Überarbeitung. Halte dich einfach eng an die Stellenausschreibung und gehe konkret auf die geforderten Punkte ein. Es kann sicherlich sein, dass du dann deutlich über die empfohlene eine DIN A4-Seite kommst. Das kann man aber auch wieder kürzen und vermeintlich nicht so Wichtiges wieder weg lassen.

Hallo Bill1704,

das Anschreiben gefällt mir.
Viel Glück bei Deiner Bewerbung!

Michael
www.lebenskunstagentur.org

Hallo Bill1704(?),

inhaltlich ist - so glaube ich - alles in Deinem Anschreiben enthalten.

Als Vorschlag baue ich an Anschreiben mal etwas um:

_____________________________________________________

Meine Anschrift

11.November 2011
Anschrift Firma

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Haustechniker/Hausmeister

Sehr geehrte Frau/Herr,

die von Ihnen angebotene Stelle im Online-Angebot bei der
Bundesagentur für Arbeit als Haustechniker/Hausmeister hat
mich direkt angesprochen und mein Interesse geweckt.

Sie beschreiben einen Aufgabenbereich, der meiner Qualifikation und meinen Vorstellungen entspricht.
Gern würde ich Ihr Team mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen unterstützen.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.

Im Februar 1999 habe ich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker der Fachrichtung Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen.
Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin ich zuständig für Instandsetzung und Wartung an haustechnischen Anlagen.
Darüber hinaus bin ich in der Kundenbetreuung tätig.

Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und
Verantwortungsbewusstsein zu erledigen. Meine
Arbeitsweise zeichnet sich durch Flexibilität und
persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Mein derzeitiges Arbeitsverhältnis endet wegen betriebsbedingtem Stellenabbau am 30.11.2011.
Daher könnte ich für einen Arbeitsbeginn ab dem 01.12.2011 zur Verfügung stehen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mich zu einem persönlichen
Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Name

_____________________________________________________

Viel Glück und Erfolg
Walter

Hallo Bill1704, du hast den Brief sehr gut formuliert, nur betriebsbedingtem schreibt man klein.Alles Andere kannst du so abschicken.mfg pinky1105

Grundsätzlich muss man eine Bewerbung für das Anforderungsprofil der ausgeschrieben Stelle formulieren; der Personaler muss erkennen, dass es kein Serienbrief ist, sondern dass sich der Bewerber exakt um diese eine Stelle bemüht. Deutlich werden muss, warum sich der Bewerber ausgerechnet bei diesem Unternehmen bewirbt und welche Vorteile das Unternehmen hätte, wenn es diesen Bewerber einstellt und somit das Vertrauen schenkt. Was also kann der Bewerber dem Unternehmen in der ausgeschrieben Position bieten, wie profitiert der Arbeitgeber??

Da ich die Stellenausschreibung nicht im Wortlaut kenne, kann ich obige Version vor allem nur nach anerkannten Formalien beurteilen, die aktuell für Anschreiben gelten. Eine Garantie, dass die Bewerbung erfolgreich sein wird (also zumindest zur Einladung zum Gespräch führt), hat man nie. Es gibt zig Faktoren vom Bewerberbild, der eigenen Qualifikation bis hin zum Alter des Bewerbers; der Gesamteindruck entscheidet schließlich. Das Anschreiben selbst ist eine Art Kür im Rahmen der Bewerbungsunterlagen – und sollte möglichst kurz und prägnant, sein und den Personaler neugierig machen, den Lebenslauf zu lesen und den Bewerber persönlich kennen lernen zu wollen. Formale Fehler wie Rechtschreibe- oder Kommafehler, aber auch eine ein unvollständiger/fslscher Firmename sind K.O.-Kriterien.

Meine Anmerkungen aufgrund des ersten Eindrucks und ohne Kenntnis der Stellenausschreibung:

Zur Eingangsfrage: Sicher kann man dieses Anschreiben verwenden. Die Erfolgsaussichten schätze ich aber eher gering ein, obwohl es inhaltlich den Anforderungen einigermaßen genügt, aber nicht in der Struktur

1.) Betreffzeile unbedingt konkret formulieren, Bsp:

Bewerbung als Hausmeister/Haustechniker (hier die dieselbe Bezeichnung wie in der Ausschreibung nennen) Kennziffer der Stelle angeben (fett oder kursiv); Ihre Stellenausschreibung in der Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
Ich empfehle, auf der Hompage des Arbeitgebers nach zu sehen, ob dort genau diese Stelle ausgeschrieben ist. Dann bietet es sich an, das Anschreiben mit z. B. bei meiner Recherche nach einer neuen beruflichen Herausforderung enteckte ich„auf der Hompeage der - Firmenname – die ausgeschriebene Stelle. Die Firma xy ist mir seit langem bekannt als blabla (guter Arbeitgeber o. ä. – hier die Selbstbeschreibung des Unternehmens durchlesen)… Keinesfalls die drohende Arbeitslosigkeit erwähnen.-

2.) Der geamte Text sollte in sinnvolle Absätze (drei bis vier) gegliedert sein; das erleichtert das Lesen und sieht besser aus.

Zum Text:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz

  • hier konkret formulieren -

Sehr geehrte Frau/Herr, (danach eine Leerzeile)

die von Ihnen angebotene Stelle im Online-Angebot bei der Bundesagentur für Arbeit als Haustechniker/Hausmeister hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. Sie beschreiben einen Aufgabenbereich, der meiner Qualifikation und Vorstellung entspricht.

  • Der Eröffnungssatz sollte „stärker“ sein, man kann die Firma nennen, die man kennt und besonders schätzt; man kann von einer „neuen Herausforderung“ schreiben, die man hier findet o. ä . -

Ich sehe es als eine anspruchsvolle Aufgabe für mich an, Ihr Team im haustechnischen sowie in allen anderen verantwortungsvollen Aufgaben zu unterstützen.

  • liest sich zu umständlich. Besser z. B. : Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Haustechnik … möchte ich ihr Team gerne verstärken (nicht nur unterstützen)… -

Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.

  • Dass es sich um eine Bewerbung handelt, ist bereits durch die Betreffzeile klar. Diesen Satz komplett streichen. -
    Im Februar 1999 habe ich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker der Fachrichtung Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen.

  • wie abgeschlossen (mir gutem oder sehr gutem Erfolg?)? -

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, zu-ständig für Instandsetzung - und Wartungsarbeiten an haustechnischen Anlagen sowie für die Kundenbetreuung tätig.

  • z. B. Nach meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker (Fachrichtung: Versorgungstechnik) bin ich seit x Jahren bei (welche Art von Firma, um den Verantwortungsbereich abzuschätzen) für xy verantwortlich. (also, welche Anlagen, welche Maschinen – nur einige wenige Stichworte nennen, die womöglich auch in der Stellenausschreibung genannt werden; ein Personaler sucht nach einer Schnittmenge zwischen dem, was man machte und was man kann, und dem Stellenprofil. Immer unbedingt die Bereitschaft zu Weiterbildung erwähnen.) -

Da die Arbeit als Haustechniker/Hausmeister sehr vielseitig und abwechslungsreich ist macht mir diese auch sehr viel Spaß.

  • Spaß ist kein Einstellungsgrund. In der Funktion als Haustechniker/Hausmeister (was denn nun – beides?) kann ich meinen umfangreichen Erfahrungsschatz an (welche handwerklichen Fähigkeiten?) zielorientiert und zuverlässig einbringen…. o. ä. -

Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und Verantwortungs- -bewusstsein zu erledigen. Meine Einsatzbereitschaft zeichnet sich durch Flexibilität und persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

  • Selbst unter Zeitdruck und bei Mehrfachbelastungen führe ich anfallende Aufgaben
    gewissenhaft und schnell mit einem hohen Qualitätsbewusstsein aus; gerne arbeite ich mit Kollegen zusammen. -

  • Betriebsbedingt endet mein derzeitiges Angestelltenverhältnis (als was?) zum (Datum), so dass ich (die Firma nennen) bereits ab dam 01.12.2011 Verfügung stehen kann. -

Einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehe ich dankend entgegen

  • besser: Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. -

Oder:
Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich über die Einladung zu einem Gespräch. Für weitere Informationen zu meiner Person und meiner Qualifikation stehe ich Ihnen auch vorab telefonisch zur Verfügung. –

Mit freundlichen Grüßen (richtig, niemals ein Komma danach setzen)

Volle Unterschrift, leserlich und mit blauem Kugelschreiber, besser Füller

Buchtipp: „30 Minuten für das erfolgreiche Bewerbungsanschreiben“, Hofert, Verlag: Gabal

http://www.amazon.de/Minuten-f%C3%BCr-das-erfolgreic…

Guten Abend:
Tja: Um dazu etwas sagen zu können, müsste ich sowohl persönlich-berufliche Details von Ihnen kennen als auch den Text der Anzeige.
OHNE diese Kenntnisse würde ich sagen, INHALTLICH ist Ihr Schreiben ok., aber bitte schauen Sie selbst noch mal nach den Rechtschreib-, Stil- und Grammatikfehlern.
Tipp: Bei Monster.de gibt es Musterbewerbungen, an denen man sich orientieren kann.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr beizutragen habe.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß
Eifelwanderer

Hallo Bill,

bis auf ein paar inhaltliche und rechtschreibtechnische Dinge finde ich die gut.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz

Welchen? Bitte auch im Betreff die Stelle schon mit aufführen.

Bundesagentur für Arbeit als Haustechniker/Hausmeister hat
mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt.

Ich denke, „sofort“ ist ein wenig übertrieben und kann daher weg.

Ich sehe es als eine anspruchsvolle Aufgabe für mich an, Ihr
Team im haustechnischen sowie in allen anderen
verantwortungsvollen Aufgaben zu unterstützen.

Es müsste „in haustechnischen…“ heißen.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, zu-ständig
für Instandsetzung - und Wartungsarbeiten an haustechnischen
Anlagen sowie für die Kundenbetreuung tätig.

„in einem Angestelltenverhältnis“ kann weg, danach kein Komma,„zuständig“ bitte ohne Bindestrich, dann bitte „Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten“ und das „tätig“ am Satzende ist überflüssig.

Mein derzeitiges Angestelltenverhältnis endet am 30.11.2011
auf Grund Betriebsbedingtem Stellenabbau daher könnte ich
Ihrem Unternehmen ab dem 01.12.2011 sofort zur Verfügung
stehen.

Korrekt wäre „…aufgrund von betriebsbedingtem Stellenabbau, daher…“.

Da die Arbeit als Haustechniker/Hausmeister sehr vielseitig
und abwechslungsreich ist macht mir diese auch sehr viel
Spaß.

Komma nach „ist“ fehlt.

Ich bin es gewohnt, meine Arbeiten stets mit Sorgfalt und
Verantwortungs- -bewusstsein zu erledigen. Meine
Einsatzbereitschaft zeichnet sich durch Flexibilität und
persönliches Engagement aus. Es bereitet mir keine Probleme,
mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Wenn du deine Eigenschaften mit Beispielen praxisnah untermauern könntest, wäre das besser, da es sich auf tatsächliche Gegebenheiten bezieht und nicht nur als ‚Floskel‘ daherkommt.

Ihr Arbeitsangebot sagt mir sehr zu.

Hattest du das nicht schon gesagt? Dann kann das weg…

Einem persönlichen
Gespräch mit Ihnen sehe ich dankend entgegen.

Find ich eine etwas merkwürdige Formulierung…

Gutes Anschreiben, alles wesentliche auf den Punkt gebracht. Sollte in der Anzeige stehen, dass die Gehaltsvorstellungen genannt werden sollen, bitte dies grundsätzlich auch benennen. Hierbei auf das bisherige Gehalt eingehen, um sich nicht schlechter zu stellen oder ein Gehaltsband nennen (von - bis). Die Kommasetzung ist fehlerhaft: (hinter „…Stellenabbau…“ und hinter „…abwechslungsreich ist…“ kommt ein Komma.)

Ansonsten runde Sache. Note 2 :smile:

Bewerbung soweit gut,
aber …

Sie beschreiben einen Aufgabenbereich, der meiner Qualifikation
und Vorstellung entspricht.

einfach näher beschreiben, warum beschriebener Aufgabenbereich und eigene Qualifikationen und Vorstellungen zusammen passen.

Viel Glück

S. Malecki