Kann man ein bestimmtes Volumen an Gas abfüllen?

Guten Tag,
Ich möchte aus einer kleinen Feuerzeuggasflasche quasi auf Knopfdruck ein bestimmtes Raumvolumen an Gas abfüllen!
Aus der „Pressgasflasche“ möchte ich also nacher z.b. eine 20 cm³ große Menge abfüllen (Bei Raumdruck und Raumtemp)
Ich habe mal einen Versuchsaufbau skizziert und wollte euch gerne fragen ob das so möglich ist!
Auch stellt sich mir die Frage mit welcher Art von Ventil man dies anstellen könnte. Kennt sich da jemand aus oder weiß wo man an Gas Ventile kommt? Im Prinzip reicht ja so ein Fahrradreifenventil. Nur sollte das 2. stärker sein als das erste, damit das Gas nicht ausbricht ? (Oder hab ich da einen Denkfehler?!)
Ich hoffe ihr versteht ungefähr mein Problem und könnt die Skizze erkennen :smiley:

Link zum bild:
http://s7.directupload.net/file/d/1959/mg2fglpy_jpg.htm

Danke im Vorraus :smile: schönen Abend noch

Hallo!

Ja, das geht. Ein Senfspender funktioniert ähnlich. Es müssen nur die Dichtungen dicht genug sein und der Kolben leichtgängig genug, was aber bei sehr kleinen Geräten schwierig werden dürfte.

Einfacher geht es, wenn du das Gas in einen Luftballon füllst, so dass es etwa Umgebungsdruck hat, und dann mit einer Spritze entnimmst. Die gibt es günstig in der Apotheke.

Eine weitere Alternative wäre, das Gas unter Wasser abzufüllen. Die aufsteigenden Gasblasen in ein Gefäß steigen lassen, fertig.

Das Gewicht des Gases kannst du anhand des Volumens und des Molekülgewichtes ausrechnen.

Grüße

Andreas

ah danke, auf die idee mit dem seifenspender bin ich noch garnich gekommen^^ ich denke schon das der druck der gasflasche ausreicht nen kolben zu bewegen? ich denke da z.b. an eine große spritze. ich frag mich nur ob dann im kolben am ende nicht der selbe druck herrscht wie in der flasche und der ganze mist flüssig wird :smiley:

entschuldigung für den Doppelpost aber ich finde hier keine Edit funktion?

mir fällt gerade ein das ein Feuerzeug ja auch quasi meinem Kolben entsprechen würde dann wahrscheinlich genauso das gas auch im kolben flüssig ist (!!!). naja gut solange die dichtungen dabei halten ist das ja egal. solange am ende eben die portionierte menge an gas rauskommt ist der Aggregatzustand ja egal. spar ich dann nich aber wahnsinnig an volumen des Kolbens? Ich meine gelesen zu haben das das Gas 1/260 des Volumens im Gasförmigen Zustand hat! Das würde aber bedeuten dass wenn ich z.b. 5 cm³ Gas haben will 0,019 cm³ (5:260) Fassenden Kolben brauche!!? unmöglich iwie :smiley:
Denke ich da jetzt richtig?

Jetz mal weitergedacht. wenn dieses flüssige Gas den Kolben verlässt - verpufft es dann quasi? sehe ich noch nen strahl?