Kann man ein Suppenhuhn auch im gefrorenen Zustand

Hallo,

wollte morgen eine Hühnersuppe machen. Das Huhn wollt ich schon heute kochen, aber es ist noch gefroren. Kann man das trotzdem kochen? Oder muss es unbedingt aufgetaut sein?

Danke im Voraus
pauline

Hallo,

wenn man möglichst viel Geschmack aus einem Stück Fleisch ziehen will um eine kräftige Brühe zu bekommen setzt man es kalt auf. Will man hingegen das Fleisch nur garen und den Geschmack darin erhalten, verwendet man heißes Wasser.

Daher ist es für eine Brühe durchaus auch OK das gefrorene Tier mit kalten Wasser aufzusetzen und dann auf Temperatur zu bringen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wenn es schnell gehen soll, kann das gefrorene Huhn durchaus im Kochwasser auftauen, braucht halt etwas mehr Energie zum Kochen. Allerdings sind dann evtl. im Huhn mitgepackte Innereien, Leber usw. auch gleich gekocht!
(Kommerziell abgepackte Ware enthält oft Hals, Füße, Magen, Herz und Leber in der Körperhöhle). Eventuell ggf. mit TK-Elektromesse zerteilen! Da kocht dann auch die Suppe besser aus.

Gruß von Julius

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Werde das Huhn jetzt mit kaltem Wasser ansetzen. Ich glaube das da keine Innereien drin sind, kenne das eigentlich nur von Ente oder Gans. Aber mal gucken…

LG
pauline

Plastiktüte
Hallo!

In unserern Suppenhühnern ist in der Bauchhöhle ein kleiner Plastikbeutel in dem die Innereien eingepackt sind. Den würde ich nicht gern mit-auskochen, gibt bestimmt ein komisches Aroma :wink:

Zum Nachgucken rate ich zu einer Axt zum Zerteilen des gefrorenen Huhns.

Grüße
kernig

Na dann…
…guten Appetit!
Das wird, glaube ich, kein grosser Genuss sein.
Wenn man das Auftauwasser mit verzehrt, wird der Geschmack
deutlich verschlechtert!
Lieber nicht so zubereiten!
Grüße
Capman42

Und wie ist es geworden?

…guten Appetit!
Das wird, glaube ich, kein grosser Genuss sein.
Wenn man das Auftauwasser mit verzehrt, wird der Geschmack
deutlich verschlechtert!
Lieber nicht so zubereiten!

Grüße
Capman42

Na der Meinung bin ich aber auch.

Hallo,

was für „Auftauwasser“? Geflügel wird schockgefrostet und nicht in Wasser gelegt und dann zum Einblock. Was Du da als „Auftauwasser“ bezeichnest ist einfach nur ganz normaler Fleischsaft, der dann ekelig wird, wenn man ihn offen stehen lässt. Die Gelegenheit hat man aber gar nicht, wenn man das Huhn gleich in den Topf wirft.

Und Fleischsaft tritt ansonsten so lange aus, bis keiner mehr im Fleisch ist, bzw. bleibt eben ab dem Moment im Fleisch, wenn es gegart wird. D.h. wenn Du das Huhn auftaust, abwäscht und dann in den Topf wirfst, hast Du einfach nur weniger Fleischsaft im Fleisch, weil Du den vorher entsorgt hast, der Rest ist aber genau so im Fleisch drin, wie er auch im anderen Fall im Fleisch wäre (nur eben dann mehr).

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Suse,

Und wie ist es geworden?

Wunderbar. Die Suppe war super.

Gruß
pauline