Kann man einen Speedport W700V aus Access-Point benutzen ?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich wollte einen Access-Point einrichten und hatte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zufällig (Geschenk von der Telekom) einen Speedport W700V rumstehen. Ich habe als Rooter einen Speedport W701V. Kann man den W700V als Access-Point benutzen? Oder könnte ich auch den W700V an den PC hängen? Das WLAN das an der WLAN Karte am PC ankommt, könnte man das auch zu dem W700V weiterleiten ?
Ich hoffe Sie können mir helfen ,
barky9

Hallo barky9,
ich kenne diese Speedports kaum. Habe schnell mal
online eine Bedienungsanleitung angesehen. Die W700V &
Co sind ja recht simple Geräte. Trotzdem müsste Dein
Wunsch möglich sein.
Google doch man mit ‚speedport als repeater‘.
Vielleicht hilft das:

http://www.pcwelt.de/forum/router-modems-wlan/196505-
zweiten-speedport-repeater-nutzen.html

oder das:

http://www.administrator.de/Wer_weiss_wie_Speedport_W50
0V_als_Repeater_geht%3F.html

Google mal nach ‚speedport als ip-client‘
Das gibt interessante Lösungen. z.B. hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=201945

Ich habe z.B. meine alte FritzBox 7071 als IP-Client an
die neue FritzBox 7120 angebunden. Super Lösung !!
Volle Geschwindigkeit (keine Halbierung wie bei den
Repeaterlösungen).
Ich kann sogar beide FTP-Server nutzen und die beiden
Telefonanlagen, die in den Routern stecken
zusammenfügen.

Du siehst das ist ein altes und bekanntes Thema.
Gruß
Dieter

Liebe/-r Experte/-in,
Ich wollte einen Access-Point einrichten und hatte
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zufällig (Geschenk von der
Telekom) einen Speedport W700V rumstehen. Ich habe als

Rooter

einen Speedport W701V. Kann man den W700V als Access-

Point

benutzen? Oder könnte ich auch den W700V an den PC

hängen? Das

WLAN das an der WLAN Karte am PC ankommt, könnte man

das auch

zu dem W700V weiterleiten ?
Ich hoffe Sie können mir helfen ,
barky9

Hallo,

> Kann man den W700V als Access-Point benutzen?

Ja, der Betriebsmodus als WLAN-Router (also Ethernet-Verteiler mit LAN- und WLAN- Clients) wird von diesem Speedport zwar beherrscht, aber das scheint nicht dokumentiert zu sein. Und nach der Umstellung kam ich jedenfalls nicht mehr auf das Web-Interface zur Konfiguration, so dass für weiter Änderungen wohl ein Reset auf Werkseinstellungen nötig ist. Hier die Einstellungsschritte, die bei mir (nach etwas Foren-lesen und viel Herumprobieren) geklappt haben:
* Den kleinen schwarzen Schalter „Modem ext./int.“ auf „int.“
* Zurücksetzten auf Werkseinstellungen (dazu 5 Sek. Reset drücken)
* Konfiguration über LAN-Kabel und Adresse http://192.168.2.1/ aufrufen
* Alle sonstigen Einstellungen machen (Admin-Passwort, WLAN, etc.)
* Die IP-Adresse 192.168.2.2, Netzmaske 255.255.255.0 einstellen
* Die Konfiguration neu mit dieser Adresse aufrufen
* DHCP ausschalten (das wird dann von dem anderen Router übernommen)
* Einstellungen in Datei sichern
* Das Ethernet-Kabel mit dem Internet-Eingang z.B. an WAN/LAN1 anklemmen
* Ab nun ist die Konfiguration über 192.168.2.2 nicht mehr ansprechbar!

> Oder könnte ich auch den W700V an den PC hängen? Das WLAN das an der
> WLAN Karte am PC ankommt, könnte man das auch zu dem W700V weiterleiten ?

Das macht vermutlich der PC nicht mit. Man kann den Speedport, wie viele andere WLAN Access Points auch, aber direkt als WLAN-Repeater (also verstärkende Zwischenstation) betreiben.

Gruß, David

http://ddvo.de/

Hey barky,
sorry, aber ich kenne mich leider nicht mit allen Router-Modellen genau aus. Speedport ist leider nicht meine Stärke.
Gruß
Stephan

Hallo Barky,

grundsätzlich empfehle ich immer ein Netzerkkabel da zu benutzen, wo es geht (keine Verbindungsabbrüche, schnelleres Internet).
Generell kann man jeden W-Lan Router auch als Accesspoint benutzen.

Der Accesspoint darf dann nicht mit dem WAN Anschluss verbunden werden, sondern nur mit den LAN Ansschlüssen.

DHCP am Accesspoint ausschalten und manuell das Gatway und die DNS-Adresse des Routers eingeben.

Die Netzerkadressen werden dann vom Router verwaltet und vergeben.

Liebe Grüße
Uwe Dönch
www.itssh.de

Hallo,

Access-Point - geht natürlich (ist ja eigentlich wie ein Router nur ohne Internet - Als Verstärker ist das ganze ein Repeater http://thome.freakempire.de/index.php?topic=20.0).
Als WLAN Karte - nicht dass ich wüsste.

Grüße
Heico

Hallo,

also den W700V können Sie als AP nutzen.
Ein Client-Modus am W700V gibt es leider nicht.

Gruss
tec

Hallo,

> Kann man den W700V als Access-Point benutzen?

Ja, der Betriebsmodus als WLAN-Router (also Ethernet-Verteiler mit LAN- und WLAN- Clients) wird von diesem Speedport zwar beherrscht, aber das scheint nicht dokumentiert zu sein. Und nach der Umstellung kam ich jedenfalls nicht mehr auf das Web-Interface zur Konfiguration, so dass für weiter Änderungen wohl ein Reset auf Werkseinstellungen nötig ist. Hier die Einstellungsschritte, die bei mir (nach etwas Foren-lesen und viel Herumprobieren) geklappt haben:
* Den kleinen schwarzen Schalter „Modem ext./int.“ auf „int.“
* Zurücksetzten auf Werkseinstellungen (dazu 5 Sek. Reset drücken)
* Konfiguration über LAN-Kabel und Adresse http://192.168.2.1/aufrufen
* Alle sonstigen Einstellungen machen (Admin-Passwort, WLAN, etc.)
* DHCP ausschalten (das wird dann von dem anderen Router übernommen)
* Einstellungen in Datei sichern
* Das Ethernet-Kabel mit dem Internet-Eingang z.B. an WAN/LAN1 anklemmen
* Ab nun ist die Konfiguration über 192.168.2.2 nicht mehr ansprechbar!

> Oder könnte ich auch den W700V an den PC hängen? Das WLAN das an der
> WLAN Karte am PC ankommt, könnte man das auch zu dem W700V weiterleiten ?

Das macht vermutlich der PC nicht mit. Man kann den Speedport, wie viele andere WLAN Access Points auch, aber direkt als WLAN-Repeater (also verstärkende Zwischenstation) betreiben.

Gruß, David

http://ddvo.de/

Hallo,
eig. kann man ihn schon verwenden schau dir einfach mal die Eigenschaften des gerätes an ob es als accesspoint geignet ist.!!

Update (habe leider keine Möglichkeit gefunden, meine frühere Antwort zu editieren):

Ja, der Betriebsmodus als WLAN-Router (also Ethernet-Verteiler mit LAN- und WLAN- Clients) wird von diesem Speedport zwar beherrscht, aber das scheint nicht dokumentiert zu sein.
(Nach der Umstellung kam ich nicht teils mehr auf das Web-Interface zur Konfiguration, so dass für weitere Änderungen wohl ein Reset auf Werkseinstellungen nötig war.)
* Den kleinen schwarzen Schalter „Modem ext./int.“ auf „int.“
* Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (dazu 5 Sek. Reset drücken)
* Konfiguration z.B. über LAN-Kabel und Adresse http://192.168.2.1/
(was nur funktioniert, wenn JavaScript und Popup-Seiten erlaubt sind).
* Am Besten die Geräte-eigene IP-Adresse (und Netzmaske) in Netzwerk -> LAN
einstellen und die Konfiguration neu mit dieser Adresse aufrufen
* Alle sonstigen Einstellungen machen (Admin-Passwort, WLAN, etc.)
* Vorsichtshalber die Einstellungen in Datei sichern
* Ethernet-Kabel mit dem Internet-Eingang an beliebigen Port anklemmen.
* Die DHCP-Funktion wird dann von dem anderen Router übernommen,
merkwürdigerweise auch wenn am SpeedPort DHCP eingeschaltet ist.

Hallo barky9 klar kannst du denn W700V als Access Point benutzen. Ebenso den W701V. Du mußt den entsprechenden Speedport eben nur als Access-Point definieren. Wozu brauchst du denn einen Access-Point?

Liebe Grüße
Pit