Kann man jedes Papier recyceln?

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht das auch mit Zeitungspapier?

Bei jedem Recyclingvorgang brechen viele der Papierfasern in kleinere Stücke und sind irgendwann zu kurz für Druck oder Schreibpapier, man kann aber immer noch z.B. Papierhandtücher oder Klopapier daraus machen, das ja gerade nicht besonders zäh sein soll und sich schnell in der Kanalisation auflöst.
Zeitungspapier hat fast immer einen Teil Recyclingmaterial und einen Teil neue Fasern, lässt sich aber gut wiederverwerten.

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Im Schnitt kann man damit rechnen, daß eine Papierfaser ca. 4-6 mal den Recyclingkreislauf durchlaufen kann, bis sie so zerstört ist, daß man (um neues ausreichend stabiles Papier daraus herstellen zu können) wieder Frischfasern zufügen muß.

Das ganze ist aber ein Kreislauf im Gleichgewicht: es wird ständig Papier aus Frischfasern in den Recyclingkreislauf eingebracht und gleichzeitig an den verschiedensten Stellen ein gewisser Anteil an unbrauchbaren Fasern wieder ausgeschleust (verschmutztes Papier, Schlämme aus den Papierfabriken usw., die zur Energiegewinnung verbrannt werden können.
Somit ist das Papier, was in Altpapierverarbeitenden fabriken eingesetzt wird, immer eine Mischung aus alten und (relativ) frischen Fasern.

Ob es sich um das Recycling von Zeitungspapier oder irgendeinem anderen Papier handelt, ist im Prinzip gleichgültig. Nur ist Zeitungspapier heute überwiegend bereits selbst schon aus Altpapier hergestellt, mit einem Anteil von Frischfasern.

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Ja… Alle Papierfabriken weltweit verwenden
bis zu 70% Altpapier für die Produktion.
Siehe http://www.gesparec.de/edf.html
MFG

Hallo,

ja im Prinzip kann man jedes Papier recyclen auch Zeitungspapier. Allerdings werden beim recyclen die Zellstofffasern immer kürzer und würde man daher tatsächlich immer denselben Bogen (Zeitungs-)papier mehrfach recyclen, würde man irgendwann keine feste Struktur mehr hinbekommen.

Mit freundlichem Gruß
Claudia

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Zeitungspapier hat einen hohen Anteil an Altpapier.
Es wird auch immer wieder verwertet.
vielleicht guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Papierrecycling

Hallo,
man kann Papier ca. 8-10x wiederverwenden.
Die Fasern werden nur immer kürzer. Desshalb werden die „alten“ Fasern halt für immer schlechteres Papier eingesetzt.
Auch Zeitung kann und wird natürlich wiederverwendet!

Hoffe, dir ist damit geholfen, wenn nicht, schreib nochmal :wink:

LG

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Hallo!
Papier kann man so oft recyceln bis entweder der Aufwand, die eingebrachte Farbe zu zerstören zu hoch wird und das entstehende neue Papier nur mehr grau wird und für die vorgesehene Verwendung zu dunkel ist oder
die Zellstoff-Faser zu kurz geworden ist durch die vielen mechanischen Bearbeitungsprozesse. Der Leim-Anteil muss dann steigen und dann wird das Produkt zu teuer.
Mit reinem Tageszeitungspapier im Schwarz-Weiss-Druck geht das am Besten.

Vernünftig recyceln würde bedeuten:

  1. Papier sortieren nach eingebrachter Farbe
    Schwarz-weiss ist besser als bunt
  2. Sortieren nach Lack
    ohne Lack ist besser als mit
  3. Metall raus
    ohne Büroklammern und Krampen ist besser als mit
  4. Nur Farben werwenden die sich problemlos neutralisieren lassen, also ohne Chlor entfärbbar
    und so fort…

Wenn das als Lebensunterhalt funktionieren soll braucht man viel Platz und grosse Maschinen. Papier als Rohstoff ist sortenrein gepresst zu Ballen von etwa 500 - 800 kg. Der Rauminhalt einer Einzelgarage mit gebündelten Zeitungspapier vollgestapelt entspricht etwa 40 Tonnen. Feuchte beachten: wird beim Verkauf gemessen und vom Preis abgezogen.

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Wie oft Papier sich recyceln lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zeitungspapier kann durchaus aufbereitet werden, allerdings nur für Verpackungsmaterial u. ä.
Verschmutztes Papier (Fett. u. dgl.) gehört in den Restabfall. Für mehr Information empfehle ich bei WIKIPEDIA nachzulesen.
MfG
Ruth

Lieber Grossdenker
Hallo. Ich kenne mich mit Recycling von Papier nicht gut aus. Ich versuche Ihnen aber einige Anhaltspunkte zum weitersuchen zu geben. Soweit ich weiss, laesst sich alle Arten von Papier, darunter auch Zeitungspapier, recyclen. Vorausgesetzt, es besteht aus Zelloluse und Der technische und wirtschaftliche Aufwand sich lohnt, die Kontaminationen, wie Oel, Tinte, Kunststoffueberzuege u.s.w., vor dem Recyclingsprozess zu entfernen.
Ein weiterer Punkt ist die Struktur des zu recyclenden Papier. Nach meinem Wissen kann Papier nicht beliebig oft recyclet werden, da die Zellolusefaser nach einige Male zu kurz werden und eine Wiederverankerung der einzelne Faser ineinander nicht zulassen. Viel Glueck beim Weitersuchen. Viele Gruesse aus Teheran - Vahid Moshirnia

Hallo,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten: „Ja!“
Es gibt jedoch verschiedene Methoden. Alte Zeitungen z.B. werden in einem Stofflöser (Pulper) mit einer Konsistenz 3-6% aufgelöst, anschließend entfärbt (Deinking)und bei Bedarf noch gebleicht. Nassfeste Papiere - z.B. Flaschenetiketten - werden in einem sogen. Disperger unter Zugabe von Dampf mechanisch zerfasert. Beim Recycling-Prozess verliert man 10-35% der Masse (0-Fasern, Bruchfasern, Füllstoffe und Druckfarben), die durch Frischfasern ersetzt werden müssen.
Altpapier kann man bis zu 7-mal wiederverwenden. Da jedoch in der Praxis immer neue Primärfasern - Holzschliff oder Zellstoff - hinzugesetzt werden, ist der Kreislauf im Prinzip unendlich.
Papier-Recycling ist mein persönliches Fachgebiet. Weitere Detail-Fragen beantworte ich gerne.
Freundliche Grüße
Dieter Reisten

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Mann muss regelmässig frische Fasern zufügen um die Festigkeit zu garantieren. Die Qualität hängt immer da von ab, welche Mischung man braucht.

Zeitungspapier kann man fast immer wieder für Zeitungspapier verwenden.
Also Zeitungspapier extra sammeln.

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht
das auch mit Zeitungspapier?

Hallo,

Je häüfiger ein Papier recycelt wird, um so kürzer wird die Cellulosefaser. Das führt zu minderwertigerem Papier.Deshalb werden dem Altpapier immer neue Cellulosefasern zugesetzt. Je nachdem was man erhalten will. Am Schluß wird´s nur noch Klopapier.
Vielleicht gibt es hier ja noch einen richtigen Experten für Papierherstellung,der das genau erklären kann.
Celso

Guten Tag,

Hallo, wie oft lässt sich Papier eigentlich recyceln? Geht das
auch mit Zeitungspapier?

Lieber Grossdenker
Hallo. Ich kenne mich mit Recycling von Papier nicht gut aus. Ich versuche Ihnen aber einige Anhaltspunkte zum weitersuchen zu geben. Soweit ich weiss, laesst sich alle Arten von Papier, darunter auch Zeitungspapier, recyclen. Vorausgesetzt, es besteht aus Zelloluse und Der technische und wirtschaftliche Aufwand sich lohnt, die Kontaminationen, wie Oel, Tinte, Kunststoffueberzuege u.s.w., vor dem Recyclingsprozess zu entfernen.
Ein weiterer Punkt ist die Struktur des zu recyclenden Papier. Nach meinem Wissen kann Papier nicht beliebig oft recyclet werden, da die Zellolusefaser nach einige Male zu kurz werden und eine Wiederverankerung der einzelne Faser ineinander nicht zulassen. Viel Glueck beim Weitersuchen. Viele Gruesse aus Teheran - Vahid Moshirnia

Hallo Vahid.
ich hoffe du bist der Vahid den ich mir gerade erhoffe
wenn ja hätte ich direkt eine Frage an dich!!! Kennst du eine Manuela Jovanovic aus wilhelmshaven?
Wenn ja glaube ich dass wir uns sehr nahe sind.
würde mich auf eine e-mail freuen [email protected]
gebe mir bitte eine antwort
Liebe grüße aus Varel Lea salome J.