Kann man LED Streifen 5050 SMD RGB teilen?

Hallo an alle Weisen des Forums,
Ich möchte einen LED Streifen in der Mitte auseinander schneiden und mit einem T-Stück weiter verbinden. Damit kann ich eine Fläche besser ausleuchten.
Geht das? Was muss ich dabei beachten?
Vielen Dank,
cu
whisper

Nicht alle Streifen sind gleich.
Es gibt Trennstellen, an denen man schneiden darf, meist ist es mit „Scherensymbol und gestrichelter Linie“ markiert.

MfG
duck313

hi,

5050 SMD ist die Bezeichnung der verbauten LED. Man könnte diese LED auch in einem Streifen verbauen, den man nicht einfach teilen kann.
Generell sind die Bänder aber darauf ausgelegt, an den Trennstellen getrennt zu werden.

Daher: sind Markierungen vorhanden?
Man kann ihn eventuell nicht exakt mittig trennen, die Markierungen müssen eingehalten werden.

Du meinst die Schnellverbinder?
Wozu ein T-Stück? Dies hätte ja 3 Anschlussmöglichkeiten.

Beachten musst du natürlich die richtige Verbindung zu den Anschlüssen.
Man kann die Strips auch falsch anklemmen. Wie herum richtig ist, kommt dabei auf den Verbinder an. Sollte auf ihm markiert sein.

grüße
lipi

Hallo man muss natürlich die Verbindungen genau so wieder herstellen wie sie vorher waren.
Es gibt auch verschiedene Adapter um das zu machen . Bei Falschanschluss kann es zu einer Zerstörung der LED Beleuchtung kommen kommen .
viele Grüße noro

Hallo lipi,
ja genau das ist meine Anforderung. Ich möchte eine Fläche besser ausleuchten, indem ich ein LED Band teile und mit einem T- Stück zwei Abzweigungen mache. Elektrisch gesehen ist das kein Problem. Aber ein LED Band?
Wie genau schaut das denn aus und warum kann man das nur an den vorgegebenen Stellen abschneiden?

hi,

weil die trennbaren Bänder in Segmente unterteilt sind, die sich so grob alle 10 cm wiederholen.
An exakt definierten stellen sind die Kontakte nochmal aufgebracht und verbunden, danach beginnt ein neues Segment.
So kann man an diesen Stellen das Band zerschneiden und hat alle nötigen Anschlüsse vorhanden.
ebenso sind diese Segmente einzeln funktionsfähig.

Zerschneidest du es woanders, fehlen dem Segment nicht nur Bauteile, du hast auch keine (geordnete) Möglichkeit es zu verbinden.

Schau dir dein Band mal an und prüfe ob es überhaupt geht. Das ist eigentlich selbsterklärend.
Du wirst auch sehen, dass die Anschlüsse symmetrisch sind. Heißt: wenn man unachtsam ist, kann man ein Band falsch herum anschließen.

Die einzelnen Teilstücke kannst du, solang du die Polung beachtest, nahezu beliebig anordnen.
Wenn dein Band mit Silikon überzogen ist, muss du dies natürlich vor dem Verbinden entfernen.

Das wichtigste ist:

  • nur die angezeichneten Schnittstellen verwenden.
  • nur gleiche Pole miteinander verbinden. Niemals +12 mit einem Buchstaben. Vertausche Buchstaben (man möge mich berichtigen) versauen dir ‚nur‘ die Farbe.
    Das betrifft auch und vor allem die Verbinder, denn ist das Band schnell mit dem falschen Ende eingesteckt.

Wenn du bei den Trennstellen nicht sicher bist, poste einfach ein Bild des Bandes.

grüße
lipi

Vielen Dank lipi, das klärt vieles.
Werde mir das Band daher genau anschauen und dann wahrscheinlich eben nicht zerschnipseln. Denn dass die vorgegebenen Trennstellen genau dort sind, wo ich sie gerne hätte, ist sehr unwahrscheinlich.
Schönen Tag,
whisper