Kann man zweimal ein FSJ machen?

Guten Tag,

ich habe vor drei Jahren schon mal für 12 Monate ein FSJ gemacht. Weiß jemand, ob ich jetzt noch mal für 6 Monate an einer anderen Stelle und in einem anderen Bundesland eins machen könnte? Oder vielleicht für 6 Monate noch ein FÖJ? Oder gibt es vielleicht noch andere, ähnliche Möglichkeiten in der Richtung? Dank im Voraus!

Hallo,
entschuldige die späte Antwort… leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hallo , also ich weiß es nicht genau, aber sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Noch weniger Probleme seh ich bei einem FÖJ, wiel es ja schon was anderes ist. Gibt auch n „FJS-Kultur“ (oder so ähnlich) inzwischen. Oder was im Ausland? Außerdem, selbst wenn es rechtlich nicht über eine offizielle FSJ-stelle geht (Wws ich mir wie gesagt nur schwer vorstellen kann), dann kann man das ja sicher auch individuell mit nem Träger absprechen, ne Art Praktium oder so.
Eine ganz andere Idee, aber vielleicht trotzdem was fürdich: schau mal unter www.winterkurs.de. Der aktuelle läuft zwar grade, aber im November beginnt der nächste. Vielleicht bringt das ja was?
Breste Grüße.

Danke, Astrid.
Das Ding ist, dass ich bis August 2010 irgendwie die Zeit überbrücken muss, weil ich erst dann mein Erzieherberufspraktikum beginnen kann.
Um während dieser Zeit a) was Sinnvolles zu machen und b) meine Existenz zu sichern (also ich brauche ja Geld, Arbeitslosigkeit wäre echt mistig) hatte ich an ein zusätzliches halbes Jahr FSJ gedacht,…obwohl ich sowas bereits vor vier Jahren ja schon mal für 12 Monate gemacht hab.
Ich bin jetzt übrigens 25 Jahre alt.
Hast du vielleicht ´ne Ahnung, wer mir da genauere Auskunft erteilen kann (ob so´n zusätzliches halbjähriges FSJ noch möglich wär)?
An wen kann ich mich wenden? Wo anrufen?

Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße aus Bremen,
Anne

Liebe Anne, also weißt du was? Da hilft nur nachfragen, konkret vor Ort, da, wo du dir ein FSJ vorstellen kannst. Kann ja nix passieren, wenn du fragst und die müssen es ja wissen. Google doch mal FSJ und evtl. noch die Gegend, wo du hin willst. Hab grad mal „Altersbeschränkung FSJ“ gegooglet und in den ersten Ergebnissen immer was von 27 gelesen, passt also. Diakonie, Caritas, Paritätische Wohnfahrtsverbände, DRK, …, … - alles große FSJ-Anbieter. Anrufen und nachfragen!
AuPair wär evtl. auch noch ne Möglichkeit?
Viel Glück, Astrid

Hi Julaay,

ich habe eine ähnliche Situation und habe Rat bei meinem ehemaligen FSJ-Chef eingeholt, der ziemlich gut darüber informiert ist. Er meinte, man kann nur maximal 12 Monate machen - was ja bei dir schon ausgeschöpft ist. Grund: Der Staat fördert das Programm durch Steuer- und Abgabenerleichterungen.

Was du machen kannst: Ein Freiwilligendienst auf eigene Faust. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Versicherung, Meldung beim Arbeitsamt und so aussieht.

Schönen Gruß
Christian