Kann MANN den Vaterschaftstest manipulieren?

Habe eine Freundin die ein Kind von ihrem Ex bekommen hat. Da der sich weigerte Unterhalt für die Kleine zu bezahlen weil er die Vaterschaft anzweifelt wurde ein Gentest per Gerichtsbeschluß angeordnet. Zum Entsetzen meiner Freundin fiehl der aber negativ aus… Vaterschaft ausgeschlossen. Jetzt meine Frage: Kann ein Mann den Test manipulieren??.. Meine Freundin war selbstverständlich mit keinem anderen Mann zusammen sonst wäre meine Anfrage recht überflüssig… Schon mal DANKE für mögliche Antworten…

Hallo,

Jetzt meine Frage: Kann ein Mann den Test manipulieren??..

Natürlich kann man (vielleicht auch Mann) das. Für weitere Auskünfte müsste man wissen, wie der Test durchgeführt wurde.

Meine Freundin war selbstverständlich mit keinem anderen Mann
zusammen

Ist das wirklich sicher?
(Meist ist die „einfachste“ Lösung die richtige.)

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Das kann schon durch eine simple Verwechslung im Labor passiert sein.#

Gruß
Falke

Das kommt darauf an…

Bei einem Test durch Mundschleimhautabstrich -den er selbst und ohne Aufsicht durchgeführt hat- kann er bei jemand anderem einen Abstrich machen und ihn dann als eigenen ausgeben.

In der Regel ordnet das Gericht einen Bluttest an -da wird das Manipulieren schon schwieriger.
Am ehesten käme ein Beschriftungs-/Laborfehler in Betracht.

Oder eben, die Freundin hatte doch noch Sex mit einem anderen Mann -vielleicht auch zu einem Zeitpunkt der „eigentlich gar keine Zeugung mehr möglich macht“.

Hallo

Bei einem Test durch Mundschleimhautabstrich -den er selbst und ohne Aufsicht durchgeführt hat- kann er bei jemand anderem einen Abstrich machen und ihn dann als eigenen ausgeben.

Am ehesten käme ein Beschriftungs-/Laborfehler in Betracht.

Da würde mich interessieren, ob man verlangen kann, dass der Test wiederholt wird.

Viele Grüße

Hallo,

es gibt KEIN Test, der 100% sicher ist.
Der Mann kann eine Samenspende von einem anderen Mann abgegeben haben, wobei das eher abwegig ist. Es kann ein Laborfehler vorliegen, es kann aber auch sein, dass der Vater jemand anderes ist (selbstverständlich gibt es im Innenleben eines Menschen nicht).

Viele Grüße

Hallo

Bei einem Test durch Mundschleimhautabstrich -den er selbst und ohne Aufsicht durchgeführt hat- kann er bei jemand anderem einen Abstrich machen und ihn dann als eigenen ausgeben.

Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Gericht so einen Test überhaupt anordnet bzw. wenn schon so ein Test, dass der dann allein zuhause durchgeführt werden darf und nicht in einem Labor oder einer Arztpraxis…

Am ehesten käme ein Beschriftungs-/Laborfehler in Betracht.

Da würde mich interessieren, ob man verlangen kann, dass der
Test wiederholt wird.

Ja, mich auch!
Aber wie will man „Beweisen“ dass da geschlampt wurde?!
Im Prinzip bliebe nur einen Test privat machen und dann bei Gericht vorlegen und belegen dass geschlampt wurde. Aber ich denke nicht, dass der vermeintliche Vater irgendetwas für den Test freiwillig rausrückt…

Kompliziert!

Viele Grüße zurück

Der Mann kann eine Samenspende von einem anderen Mann
abgegeben haben,

Samenspende beim Vaterschaftstest?

wobei das eher abwegig ist.

Allerdings.

4 Like

Hallo,

nichts ist 100% sicher auch nicht vor Manipulationen, der Test sollte ggfs wiederholt werden. Es sei denn der Wahrheitsgehalt der Aussagen der Freundin sind auch nicht 100%.
Bei dieser Gelegenheit sollte sich die Mutter vielleicht auch gleich testen lassen, nicht dass hier der worst case vorliegt und das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde…

Gruß
M.

Bei einem Vaterschaftstest werden immer alle Beteiligte

-Vater, Mutter und Kind-

getestet!

Gruß

Hallo Trashi,

Bei einem Vaterschaftstest werden immer alle Beteiligte

-Vater, Mutter und Kind-

getestet!

Es macht schon Sinn alle Beteiligten zu testen, damit zB die Merkmale der Mutter herausgerechnet werden können, aber eine Pflicht, dass immer alle Beteiligten (im Rahmen eines gerichtsverwertbaren Vaterschaftsgutachtens) getestet werden, ist mir nicht bewusst und kann ich ehrlichgesagt auch nicht finden. Stattdessen finde ich zB:
http://www.uni-kiel.de/rechtsmedizin/service/abstamm…
http://www.labor-leipzig.de/Vaterschaftstest.vatersc…
http://www.vaterschaft-berlin.de/vaterschaftstest-pr…

Wenn Du da eine Quelle für mich hättest, wäre ich Dir dankbar.

Vielen Dank und Gruß
M.

Hallo Maja,

ich habe da im www auch nichts konkretes dazu gefunden!

In deinen Links steht aber eben auch, dass er mit Material von der Mutter noch aussagefähirger wird.

Eine Freundin hatte das gleiche Problem. Erzeuger meinte er wars nicht, Test gerichtlich angeordnet, alle drei gaben Blutproben ab -er wars…

Daher ging ich davon aus, das gerade die Gerichte lieber auf Nummer sicher gehen und eben alle 3 zum Test verdonnern…

(Wie bei einem genetischen Gutachten bzgl. Anomalien etc…)

Hallo zurück… Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Um eure Fragen zu beantworten um die Schwachstelle einzugrenzen:

  • Test wurde im Krankenhaus im Beisein eines Arztes dürchgeführt.
  • alle 3 getesteten Personen wurden fotografiert
  • Material wurde per Mundschleimhauttest direkt vom Arzt ins Labor gegeben
  • die Wiederholung des Tests ist schwierig in Auftrag zu geben. für das Gericht ist die Sache klar: Fehler ausgeschlossen!
  • Meine Freundin ist sich sicher das niemand anderer in Frage kommt. Auf sie würden Kosten in Höhe von ca. 5000,- Euro zukommen, welche sie zum 1. nicht hat und zum 2. wäre es doch einfacher den evtl. in Frage kommenden Anderen einfach als möglichen Vater mit anzugeben.
  • Und Fehler passieren: es gibt in Deutschland einen Fall bei dem der vermeintliche Vater eines Kindes nicht der biologische war weil er fremd gegangen ist und beim Verkehr mit seiner Geliebten den Samen von deren Ehemann mit dem sie kurz zuvor auch Verkehr hatte verschleppt hat und seine eigene Frau quasi vom Mann der Geliebten schwanger geworden ist… Ironie des Schicksals aber der Fall ist aktenkunig belegt…

Hallo,

  • Und Fehler passieren:

ja, so ist das Leben!

es gibt in Deutschland einen Fall bei
dem der vermeintliche Vater eines Kindes nicht der biologische
war weil er fremd gegangen ist und beim Verkehr mit seiner
Geliebten den Samen von deren Ehemann mit dem sie kurz zuvor
auch Verkehr hatte verschleppt hat und seine eigene Frau quasi
vom Mann der Geliebten schwanger geworden ist… Ironie des
Schicksals aber der Fall ist aktenkunig belegt…

nun, ich kenne noch eine Steigerung der angeblich wahren Geschichte: da war nämlich das Kind dunkelhäutig…bei einer weißen Mutter.
Wie lautet das Aktenzeichen???

Gruß
rollifern

3 Like

Mahlzeit Trashi,

daraus hab’ ich jetzt mal eine Anfrage für das Rechtsbrett gebastelt, falls es Dich interessiert:
/t/vaterschaftsgutachten/6904432

Gruß
M.

  • Und Fehler passieren: es gibt in Deutschland einen Fall bei
    dem der vermeintliche Vater eines Kindes nicht der biologische
    war weil er fremd gegangen ist und beim Verkehr mit seiner
    Geliebten den Samen von deren Ehemann mit dem sie kurz zuvor
    auch Verkehr hatte verschleppt hat und seine eigene Frau quasi
    vom Mann der Geliebten schwanger geworden ist… Ironie des
    Schicksals aber der Fall ist aktenkunig belegt…

Also die Beweisführung würde ich gerne nachlesen. ICh hätte wirklich gerne gewusst wie man das beweist. Hast Du das Aktenzeichen zur Hand?

2 Like

Moin,

Ironie des
Schicksals aber der Fall ist aktenkunig belegt…

da würde mich aber mal das Aktenzeichen interessieren, denn solche und ähnliche Geschichten geisterten schon vor Internetzeiten durch die Weltgeschichte.

Gandalf

4 Like

Hallo,

  • Meine Freundin ist sich sicher das niemand anderer in Frage
    kommt.

Ich glaube, dass deine Freundin die einzige Person ist, die sich da sicher ist!

LG

Michael

Hallo,

ups - natürlich, das geht nicht! Bleibt also nur ein Laborfehler oder ein anderer Vater.

Viele Grüße

Hallo

  • die Wiederholung des Tests ist schwierig in Auftrag zu geben.

Kann man nicht im Krankenhaus nachfragen, ob eine Verwechselung der Probe im Labor hundertprozentig ausgeschlossen werden kann?

für das Gericht ist die Sache klar: Fehler ausgeschlossen!

Auch einem Gericht sollte klar sein, dass Irren menschlich und ein Fehler nie völlig auszuschließen ist.

Viele Grüße