Kann mir einer erklären was der satz von euler fermat aussag und zuwass man ihn braucht im i-net fin

kann mir einer erklären was der satz von euler fermat aussag und zuwas man ihn braucht im i-net find ich nur unverständliche terme

kann mir einer erklären was der satz von euler fermat aussag
und zuwas man ihn braucht im i-net find ich nur
unverständliche terme

Der satz hilft dir, modulo-probleme mit hohen potenzen zu lösen. Nehmen wir
zum beispiel 4^589=?
Auf deutsch bedeutet der satz nun, dass du die potenz so umformen kannst, dass
der grösste teil davon gleich 1(mod5) ist.
Konkret:
4^2=16=1(mod5) und 4^(589) = 4^(2*294 + 1)=(4^2)^294 * 4^1
da 4^2=16=1(mod5) ist (4^2)^294=1^294(mod5)=1(mod5)

somit ist 4^598= 1^294 * 4^1 (mod5) = 4 (mod5)

du musst also die niedrigste potenz finden, für die der modulo gleich eins ist,
dann musst du die grosse potenz umschreiben, und zwar als vielfaches dieser
niedrigen potenz. der „rest“ ist das, wovon du den modulo nehmen kannst, weil
das vielfache davor modulo eins ist.

klingt alles komplizierter als es ist. lies es 3mal durch und mach dein eigenes
rechenbeispiel, dann ist es leichter verständlich.

Gruss