Kann mir jemand diesen englischen text übersetzen?

Angle: There is a slight upward tilt in the stroke.

The Brush, as it comes into contact with the paper, moves obliquely downard at approximately 45 Grad (see drawing) Then, the brush stopss briefly and there is a rebound off to the right.

Es geht um einen Pinselstrich. Wie man ihn richtig ausführt. Würde mich über eine Übersetzung sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus !

Hi

Das hört sich an als lerne da jemand chinesische Kalligraphie :wink:

"Winkel: Es gibt eine leichte Aufwärtsneigung im Strich.

Der Pinsel bewegt sich, sobald er mit dem Papier in Kontakt kommt, schräg hinunter in etwa im Winkel von 45 Grad (siehe Zeichnung). Dann stoppt der Pinsel (ganz) kurz und es gibt einen Ausschwung nach Rechts. "

Das Beschreibt z.B. den Fußradikal beim Zeichen „zhe“ für „hier, dieses“ im Chinesischen http://www.mdbg.net/chindict/chindict.php?cdqchi=%E8…

as heißt, du setzt den Pinsel an (so entsteht ein Aufschwung) und führst den Strich nach Rechts aus, kurz vor schluss bleibst du kurz stehen (nicht sehr, lange, nur die Bewegung stoppt) und „drückst“ die Pinselspitze nach Rechts außen, wodurch die Spitze des Striches entsteht.

lg
Kate

Da scheint wohl jemand vom Fach zu sein. Vielen lieben Dank für die Übersetzung und die verdeutlichte Erklärung.

Ja ich verusche mich im Selbstudium an der kalligraphie. Ich will beweisen, das man auch ohne tueren VHS Kurs oder Kalligraphie Lehrer gute Ergebnisse erzielen kann. Ich lerne kalligraaphie aus dem englischen Buch von Ryokushu Kuiseko Brush Writing wen du das kennst. Tolles Buch für Anfänger.

Machst du selber auch kalligraphie? Wen ja wie und wo hast du das gelernt, bist du Deutschstämmig?

Noch ne allgemeine Frage, wie alt kann so ein chinesischer Pinsel eigentlich werden? Die sind ja recht teuer, mmüssten also schon was aushallten.

Hi

Ich bin deutsch, studiere aber Sinologie und momentan (5. Fachsemester) haben wir einen Handschrift- und Kalligraphiekurs.

Kalligraphie kann man sich schon gut selbst beibringen, wenn man viel Disziplin hat. Es kommt aber auch darauf an was man unter Kalligraphie versteht.

Besonders deutliche gut lesbare Zeichen mit dem Pinselschreiben hat nur bedingt mit Kalligraphie zu tun (nämlich dann, wenn es sich um daoistische (klein) oder buddhistische (groß und breit) Texte handelt).

Es gibt einige Grundregeln die man beherrschen sollte.
Da sind zum einen die Pinselstriche mit ihren Namen, Richtungen und Besonderheiten (wie das Stoppen am Ende), aber auch Regeln zum Gesamtbild:

  • Eine Kalligraphie sollte gut aufgeteilt sein, soll heißen die Abstände zwischen den Zeichen (!) und die Abstände zwischen den Zeilen (!) und dem Rand (!) sollten gleich sein. Das ist eine Meisterleistung denn auch viele berühmtere Kalligraphien haben da versagt
  • Die Zeichen müssen „verbunden“ sein. Nicht wie bei der deutschen Schreibschrift, aber sie müssen im Pinselschwung aufeinander hinweisen. Das Zeichen für „Sehen“ xian z.B. hat als Radikal „zwei Beine“, der zweite Strich wird nach oben gebogen. In einer Kalligraphie muss er leicht nach unten gebogen sein, es sei denn er steht am Zeilenende.
  • Sind die Zeichen ordentlich? Passen sie in das „Kästchenschema“, gibt es Fehler oder kippen sie um?
  • Gesamteindruck zählt natürlich auch, die „Emotion“.

Viele Kalligraphien sind aber Handschriften. Für Handschriften gibt es nur grobe Regeln. Der Unterschied zwischen persönlicher Handschrift und Kalligraphie ist, dass man bei der Handschrift auch einzelne Striche/Zeichenteile vergessen kann, bei der Kalligraphie darf das nicht passieren und es gibt bestimmte Konventionen.
Oft sind Kalligraphien Varianten der caoshu, der Grasschrift was eine Art Schreibschrift der chin. Zeichen ist.

Ich selber bin zwar Kalligraphie-interessiert, aber nicht sehr gut. Ich habe zu wenig Zeit zum Üben und üben ist das A und O.

Ein Pinsel… wenn du ihn GUT pflegst (nur hängend trocknen! Nur liegend ausschlagen! Nie aufstumpfen! Einweichen vor dem Malen!) und täglich damit arbeitest vielleicht ein Jahr, wenn du selten damit arbeitest 3-4 Jahre.

Du solltest auch mehr als einen haben (für gewöhnlich arbeitet man sich von groß zu klein vor).
Übliche Materialien sind Ziegenhaarpinsel (groß), Fuchshaarpinsel (Mittel), Wolfshaarpinsel (noch etwas kleiner) und Eichhörnchenhaarpinsel (ganz klein).
Pferdehaar und Wieselhaar wie hierzulande werden nicht verwendet.

Also hat man normalerweise ein Set, das bekommst du tatsächlich am besten im Asia-Laden. Die Sets aus dem Bürobedarf sind kaum bezahlbar und erst relevant wenn du schon recht gut bist und dir sicher bist das weiterzumachen um zu investieren kannst du Sets ab 30€ erwerben. Vorteil: hier sind oft auch Tintensteine (mo) und Färbsteine (zou) dabei.

Für die Sachen im Asia-Laden braucht man ein wenig Ahnung, die man sich anlesen kann, um keinen Schrott zu kaufen. Da kann man Sets zwischen 15-28€ erwerben.

Einzelne Pinsel sind im Fachhandel etwa bei 4-6€ pro Stück.

lg
Kate

Hallo Kate

Ich bin auf der Suche nach einem Kanji Lernbuch das die einzelennen Kanji in Bleistiftzeichnung angibt. Damit ich sie mit dem Bleistift nachschreiben kann. Die meisten Kanji Lehrbücher oder Lexikons zeigen die Kanji nur in schöner Pinselschrift an was für mich eher nachteilig ist. Da ich nur die Kanjis normal schreiben möchte und nicht mit dem Pinsel Kalligraphie malen.

http://z.about.com/d/japanese/1/0/I/D/1/kanji18.jpg
So sollten die Kanji ausehen.