Kann mir jemand helfen , ich verzweifle Physik?

Ein quadratförmiges Schwimmbecken mit den Maßen 20m*50m*3m ist randvoll befüllt. Das Wasser soll von 8°C auf 24°C erwärmt werden. berechen die erforderliche Energie 2: Für seine Erwärmung will man sich 48 Stunden Zeit lassen Berechne dafür die erforderliche Leistung?

Hallo,

zur Erwärmung von einem Liter Wasser um ein Grad Celsius benötigt man 4185 Joule. Berechne nun, wie viele Liter Du um wie viele Grade erwärmen sollst.

Die Leistung ist definiert als Energie pro Zeit. Nimm die Energie von oben und die gegebene Zeit (in Sekunden).

Liebe Grüße,

TN

Ein quadratförmiges Schwimmbecken mit den Maßen 20m*50m*3m ist
randvoll befüllt. Das Wasser soll von 8°C auf 24°C erwärmt
werden. berechen die erforderliche Energie 2: Für seine
Erwärmung will man sich 48 Stunden Zeit lassen Berechne dafür
die erforderliche Leistung?

es tut mir leid,ich kann nicht helfen,physik ist nun wirklich nicht mein fachgebiet

Nach meiner Meinung müsste die Formel dQ = m * c* dT die Lösung ergeben. dQ ist die Angabe der Wärme in J (sprich die Angabe der Energie). m ist die Masse des Wassers (durch die Maße leicht zu errechnen), c ist der spezifische Wärmekapazität von Wasser (in diesem Fall 0,604) und dT die Änderung der Temperatur. So errechnest du die Energie die nötig ist um das Wasser von 8° auf 24° C auf zu heizen.

  1. Volumen berrechnen l mal b mal h
  2. in dm³ umwandlen; netspricht der Masse
  3. Energie zum erwärmen berechen: E = c mal m mal delta Teta
  4. P = W mal t
    fertig

Ausnahmsweise erlaube ich mir, die Frage mit gleicher Sorgfalt zu beantworten, wie sie gestellt wurde…

Guckst du z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmek…
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/was-ist-ene…
http://www.physikerboard.de/topic,26994,024498c9d8e0…

Volumen : 3000 Kubikmeter
Masse: 3000 Tonnen oder 3000000 Kilogrammm
spezifische Wärmekapazität des Wassers:
4,182 Joule/(Gramm*Grad Celsius)
= 4182 Joule /(Kilogramm* Grad Celsius

Erforderliche Energie in Joule:
E = 3000000 Kilogramm * 4182 Joule/(Kilogramm*Grad Celsius) *( 24 Grad Celsius - 8 Grad Celsius)

Erforderliche Leistung in Watt:

P = E /(48*3600)

Stichwort: spezifische Wärmekapazität…

damit kann man berechnen, wieviel Energie gebraucht wird um in einem Medium bestimmter Masse eine bestimmte Temperaturänderung zu bewirken. Der Wert für die spezifische Wärmekapazität von Wasser sollte vorgegeben sein, wenn nicht, dann kann man ihn hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmek…
Die Masse lässt sich aus dem Volumen über die Dichte von Wasser (=1000 kg/m³) berechnen.
Kennt man die benötigte Energie (=eine Form gespeicherter Arbeit), so lässt sich aus der Beziehung „Leistung=Arbeit pro Zeit“ auch die zweite Frage beantworten!

Hallo,
du musst die Formel E=m*c*dT benutzen. dT ist die Temperaturdifferenz, m die Masse des Wassers, also alle drei Seitenlängen multiplizieren und dann mal die Dichte (1000 kg/m^3) und c ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser (4190 J/K*kg). E ist dann die Energie, die benötigt wird.
Die Leistung ist Energie pro Zeit, also einfach die berechnete Energie (in Joule) durch die 48 Stunden (in Sek.) teilen.
Ok, hoffe ich konnte helfen

MfG Fabio

Hallöchen,

guck mal hier:

http://www.physikerboard.de/topic,11875,-erwaermung-…

Musst dann nur noch Deine Zahlen einsetzen.

Viel Erfolg!

LMVBBB

Hallo Physik-Pur.
Durch die Maße hast du das Volumen des Wassers. Durch die Temperaturangaben kannst du den Temperaturzuwachs in kelvin ausrechnen (+1 °C entspricht ja +1 K).
Dann benötigst du die spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJ/kg*K wenn ich mich nicht irre. Daraus kannst du ablesen, dass du für 1 kg Wasser um ein 1 K zu erwärmen 4,19 kJ benötigst. Durch die Dichte kannst du über das Volumen des Wassers zu seiner Masse kommen.
Für die Wärmekapazität (WK) gilt dann: WK = E / (m * dT)
wobei E die Energie, m die Masse und dT die temperatüränderung ist.
Das stellst du zur Energie um und kannst alle anderen Werte einsetzen. Dann hast du die Energie.
Zu 2:
Energie ist Leistung mal zeit: E = P * t
Stelle das zur Leistung um und setze die Werte ein (beachte di Einheiten kJ = kWs, d.h. du solltest die Zeit als Sek. rechnen, dann bekommst du kW).

Ich hoffe ich konnte noch helfen.
Grüße, JasonDelife.