Kann nicht mehr richtig beschleunigen

Hallo zusammen,

als ich eben mit meinem Clio gefahren bin (10 jahre alt), also das Auto, nicht ich *g*, ist folgendes aufgetreten:

Immer wenn ich kräftig aufs Gas getreten habe, kam garnix mehr. Also wenn ich das Gas nur leicht trete zieht er an, trete ich dann weiter durch fällt er wieder auf Standgas zurück und ich verliere dadurch logischerweise wieder an Geschwindigkeit. Lass ich dann einfach mal den Fuß auf dem Gas, dann fängt er sich manchmal doch noch und beschleunigt normal weiter. Aber auch nur bis ich dann wieder weiterschalte.

Habt ihr so etwas auch schonmal gehabt? Achja, bei getretener Kupplung kann ich Gas geben ohne das es „ausfällt“, aber das nutzt halt reichlich wenig.

Wäre Klasse wenn mir jemand erklären könnte was da los ist und was eine Reperatur in etwa kostet !?

Vielen Dank,

Daniel.

Mehr Info’s bitte… (brettbeschreibung)
gruß

dennis

*der wie alle anderen hier im forum kein hellseher ist*

Hey!

Ich habe seit einem Jahr das ähnliche Problem, obwohl es sich jetzt im Winter stärker bemerkbar macht. Seit einem Jahr kann mir natürlich keiner helfen. Und komischerweise behebt sich das Problem nach 10 bis 15 Minuten Fahrens automatisch. Es ist, als ob man beim Beschleunigen erst solch einen gewissen toten Punkt überschreiten muss. Das Auslesen des Steuergeräts und ähnliche Spässe haben auch nichts gebracht. Und wenn mein Mitsubishi-Mechaniker mit meinem Auto fährt, ist es wieder halbwegs normal.

Gruß und sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte,
Dieter

Hallo Daniel,

das Problem kann viele Ursachen haben, aber vielleicht können Dir ein paar Prüfpunkte weiterhelfen:
Ist der Motor äußerlich sauber oder (unheimlich) verdreckt? Wenn letzteres, dann würde ich zuerst mal empfehlen, ihn an einer Tankstelle, Werkstatt reinigen zu lassen. Dann wäre die Frage nach Kriechströmen an der Zündanlage ausgeschaltet.
Kannst Du mal den Luftfilter prüfen: Ist er sauber oder ist die Patronen schon ewig nicht mehr ausgetauscht worden, denn es könnte sein, daß der Motor bei viel Gas zuwenig Luft bekommt.
Nächste Frage: wie alt (wieviel km) sind die Zündkerzen, sind die Zündkabel noch ok?
Kann es sein, daß irgendwie Schmutz in der Benzinleitung ist und damit zuwenig Treibstoff ankommt.
Tritt die Sache nur jetzt im Winter auf und hat demnach wahrscheinlich die Startautomatik einen Schuß…
Vielleicht hilfts Dir.
Viel Glück

Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Der Vergaser vereist.

Gruß Max

Werkstatt
Hallo nochmals,

da er gestern nun überhaupt nicht mehr fahren wollte und der ADAC vor Ort nichts machen konnte hab ich ihn dann in die Werkstatt geschleppt. Der Vermuteten erst einen defekten Katalysator, aber das Resultat: 2 Zylinder haben keine Kompression mehr.

Wird also kein allzu billiger Spaß fürchte ich.

Aber ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich wünschte ich wäre nur sowas wie eine defekte Einspritzpumpe gewesen… *seufz*

Viele Grüße,

vom Daniel