Kann pls jemand meine Bewerbung kontrollieren

Guten Tag, könnt ihr pls ein blick drauf werfen ob alles in Ordung ist, Absatz past das weiss ich.Grammatik und Rechtschreibung ???^^

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Technischer Produktdesigner

Sehr geehrter Herr Beispiel,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der Arbeitsagentur über Ihr Ausbildungsangebot zum Technischer Produktdesigner gelesen. Wie im Telefongespräch vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung- Werkzeugbau habe ich im Januar 2007 bei dem Unternehmen X erfolgreich abgeschlossen.

Während meiner Ausbildung sowie der darauffolgenden Beschäftigung bei der Firma Y als Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau, musste ich mich mit technischen Zeichnungen täglich auseinander setzen, um meine Tätigkeiten erfolgreich zu verrichten. In der Zeit konnte ich mein räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis besonders gut entwickeln, wobei sich auch der Wunsch mich beruflich anders zu orientieren entstanden ist.

Über den Beruf Technischer Produktdesigner habe ich mich ausführlich informiert, aufgrund meiner vorherigen beruflichen Kenntnisse und die Vorliebe meiner Arbeit mit dem Computer, würde ich gerne diesen Beruf bei Ihnen erlernen.

Zu meinen Stärken zählen Zielstrebigkeit, Auffassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, wodurch ich mir erhoffe Ihnen entgegenzukommen.

Zur Zeit bin ich ausbildungssuchend beziehungsweise arbeitssuchend.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Tabellarischer Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopie
Gesellenbriefkopie

Guten Tag, könnt ihr pls ein blick drauf werfen ob alles in
Ordung ist, Absatz past das weiss ich.Grammatik und
Rechtschreibung ???^^

Hallo,
wenn ich deinen Einführungstext hier lese, wird die Bewerbung kaum dich beschreiben.
Grüße
Ulf

Kann es jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
Denn im späteren Anschreiben steht doch was ich alles gemacht habe und was meine stärken sind.

Ich bezog mich auf das Zitierte.

Hallo Alarsius,

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Technischer
Produktdesigner

Ihre Anzeige in/auf/bei Blafasel

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der
Arbeitsagentur über Ihr Ausbildungsangebot zum Technischer

also ich für meinen Teil nutze die Codewörter „Arbeitsagentur“ als „die Dödels dort haben gemeint, ich soll mich da bewerben, aber aus Gründen, die ich nicht sagen darf, hab ich dazu keinen Bock, muss es aber trotzdem machen“ genutzt. Ob das generell so ist und auch so verstanden, weiss ich jedoch nicht :wink:
Viel besser ist die Internetseite der Firma zu besuchen und zu gucken ob die Stelle dort auch ausgeschrieben ist und sich dann darauf zu beziehen.

Produktdesigner gelesen. Wie im Telefongespräch vereinbart,
sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Und in dem Fall isses doch viel einfacher: „vielen Dank für das informative Telefonat heute Vormittag. Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen (hiermit, feierlich)…“

Meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung-
Werkzeugbau habe ich im Januar 2007 bei dem Unternehmen X
erfolgreich abgeschlossen.

Mit erwähneswert guter Note?

Während meiner Ausbildung sowie der darauffolgenden
Beschäftigung bei der Firma Y als Feinwerkmechaniker
Fachrichtung Maschinenbau, musste ich mich mit technischen
Zeichnungen täglich auseinander setzen, um meine Tätigkeiten
erfolgreich zu verrichten.

Blöder Satz. „musste“ klingt so danach, dass Du das eigentlich gar nicht wolltest (und selbst wenn das die Wahrheit ist, musst das ja nicht unbedingt erwähnen *fg*). „verrichten“ - gerade im Zusammenhang mit „musste“ erinnert mich an allmorgendliche Verrichtungen auf der Toilette :wink:

Besser „Sowohl während meiner Ausbildung als auch während meiner Berufstätigkeit als … habe ich…“

In der Zeit konnte ich mein
räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis
besonders gut entwickeln, wobei sich auch der Wunsch mich
beruflich anders zu orientieren entstanden ist.

Und wo ist da die Logik? Wie kommst Du vom gut „entwickelten“ räumlichen Vorstellungsvermögen zur beruflichen Neuorientierung? Das passt logisch nicht zusammen, weil Krokodile länger als grün sind.

Dann ist das mit dem „räumlichen Vorstellungsvermögen“ und dem „technischen“ Verständnis eigentlich für nen Werkzeugmacher ne Selbstverständlichkeit, würde ich weglassen.

Dafür mehr darauf eingehen, warum Du ne zweite Ausbildung machen willst. Und warum gerade in diesem Beruf.

Über den Beruf Technischer Produktdesigner habe ich mich
ausführlich informiert,

wie? wo? wann? Praktika?

aufgrund meiner vorherigen beruflichen
Kenntnisse

Und das stösst mir jetzt auf. Ich kenne mich im genauen Umfeld eines „Technischen Produktdesigners“ nicht soo gut aus, aber das ist doch im wesentlichen ein „technischer Zeichner“. Und da solltest Du als Werkzeugmacher doch eigentlich keine komplette Ausbildung mehr machen müssen, oder? Naja, anyway, das musst Du wissen. Aber vielleicht kannst Du betonen, dass Dir die Teile Deiner Ausbildung, wo Du hast konstruieren müssen besonderen Spass gemacht haben. Und vielleicht, dass Du eh technische Zeichnungen erstellen kannst (oder was halt auch)

und die Vorliebe meiner Arbeit mit dem Computer,

Gehen zerlass Satz Lippen Deinen auf Dir.

Zu meinen Stärken zählen Zielstrebigkeit,
Auffassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und
Leistungsbereitschaft, wodurch ich mir erhoffe Ihnen
entgegenzukommen.

Lass zumindest das mit dem „entgegenkommen“ weg. Ansonsten würde ich da lieber Beispiele erwähnen. „So habe ich während meiner ehrenamtlichen Tätigekeit beim Roten Kreuz / als Trainer beim Fussballclub gelb-lila / Engagement in der katholischen Jugendarbeit…“ oder „Bereits während meiner Ausbildung habe ich den ersten Preis für …“

Zur Zeit bin ich ausbildungssuchend beziehungsweise
arbeitssuchend.

Ha! Also doch! Dein blöder Berater vom Arbeitsamt hat Dir gesagt, dass er Dir die Kohle streicht, wenn Du Dich nicht dort bewirbst! Eindeutig! Sollte dem nicht der Fall sein, müsste man das eleganter formulieren „Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, könnte ich meine Ausbildung/Tätigkeit bei Ihnen jederzeit beginnen…“

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen
würde ich mich sehr freuen.

„von Ihnen“ lass raus. Von wem denn sonst?

*wink*

Petzi

Danke dir. habs zum grossen teil nach deinen vorgaben übernommen.gibts sonst noch was zu ändern?

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Technischer Zeichner - Maschinen- und Anlagentechnik

Sehr geehrter Herr Beispiel,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über die Ausbildungsmöglichkeit zum Technischen Zeichner gelesen. Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung- Werkzeugbau habe ich im Januar 2007 bei dem Unternehmen X erfolgreich abgeschlossen.

Sowohl während meiner Ausbildung als auch während meiner Berufstätigkeit bei der Y als Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau, habe ich mich mit technischen Zeichnungen täglich auseinander gesetzt, um meine Tätigkeiten erfolgreich zu verrichten. Wobei der Wunsch mich beruflich anders zu orientieren entstanden ist. In der Zeit konnte ich mein räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis besonders gut entwickeln.

Über den Beruf Technischer Zeichner habe ich mich ausführlich im Internet und bei der Berufsberatung informiert, aufgrund meiner vorherigen beruflichen Kenntnisse und da ich gerne mit dem Computer arbeite, würde ich gerne diesen Beruf in Ihrem Unternehmen erlernen.

Zu meinen Stärken zählen Auffassungsvermögen, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, Eigenschaften die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.

Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, könnte ich meine Ausbildung bei Ihnen jederzeit beginnen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugniskopie
Gesellenbriefkopie

Hi Alarsius,

Danke dir. habs zum grossen teil nach deinen vorgaben
übernommen.gibts sonst noch was zu ändern?

Ja, das Werk soll DEINES sein und nicht nach irgendjemands „Vorgaben“. Insbesondere scheint mir, dass Du manche meiner Punkte vielleicht nicht so richtig verstanden hast.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Technischer Zeichner -
Maschinen- und Anlagentechnik

Was jetzt? Reden wir über einen Technischen Zeichner oder einen Technischen Produktdesigner? Da muss die gleiche Bezeichnung wie in der Stellenausschreibung stehen. Achja, und die Stellenausschreibung muss natürlich auch auf deren Internetseite stehen *fg*

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Ihres
Unternehmens über die Ausbildungsmöglichkeit zum Technischen
Zeichner gelesen.

„lesen… über“ geht auf deutsch nicht. Ausserdem sagt der Satz gar nix aus (ausser dass Du lesen kannst).
Guck doch mal auf jova-nova.de für bessere Ideen.

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen
hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung-
Werkzeugbau habe ich im Januar 2007 bei dem Unternehmen X
erfolgreich abgeschlossen.

Wenn Du damit nix weiter sagst, dann raus damit.

Sowohl während meiner Ausbildung als auch während meiner
Berufstätigkeit bei der Y als Feinwerkmechaniker Fachrichtung
Maschinenbau, habe ich mich mit technischen Zeichnungen
täglich auseinander gesetzt, um meine Tätigkeiten erfolgreich
zu verrichten.

Sorry, aber „auseinandersetzen“ klingt so negativ (ähnlich wie „verrichtet“). Warum nicht was positiveres „Habe gelernt mit… zu arbeiten, zu interpretieren, zu verstehen, als Arbeitsgrundlage zu…“

Wobei der Wunsch mich beruflich anders zu
orientieren entstanden ist.

Hmm - das macht’s nicht wirklich logischer :wink: Gerade schreibst noch, dass Du mit Zeichnungen zu tun hattest und nun willste Dich ausgerechnet als technischer Zeichner umorientieren? Nee, geht nicht.

Schreib doch bitte mal die Wahrheit a) warum Du nicht als Werkzeugmacher arbeiten willst und b) warum Du gern technischer Zeichner (oder wat halt auch) werden willst.

In der Zeit konnte ich mein
räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis
besonders gut entwickeln.

Und das spiegelt sich auch in Deinen Noten wieder?

Über den Beruf Technischer Zeichner habe ich mich ausführlich
im Internet und bei der Berufsberatung informiert, aufgrund
meiner vorherigen beruflichen Kenntnisse und da ich gerne mit
dem Computer arbeite, würde ich gerne diesen Beruf in Ihrem
Unternehmen erlernen.

Das erklärt, warum Du den Job willst. Aber es erklärt nicht warum der Personaler gerade Dich einstellen sollte.

Zu meinen Stärken zählen Auffassungsvermögen, Zielstrebigkeit,
Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft,
Eigenschaften die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.

Findest Du, dass das Eigenschaften sind, die einen technischen Zeichner von einem Werkzeugmacher unterscheiden?

Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung
bin, könnte ich meine Ausbildung bei Ihnen jederzeit beginnen.

Sorry, da hab ich mich wirklich sehr unklar ausgedrückt… Einen Job könntest Du jederzeit beginnen, die Ausbildung beginnt doch bestimmt zu nem fixen Termin (1. September oder was weiss ich), oder?

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich
mich sehr freuen.

Es gibt Leute, die würden (sic!) kritisieren, dass man keinen Konjunktiv verwenden soll, ich selber sehe das nicht soo kritisch.

Achja, Rechtschreibungsmässig: ich kenn mich mit der Verwendung des ß nach der Rechtschreibreform nicht so aus, aber mir ist so, als ob man „Grüssen“ und Co. jetzt mit „ss“ schreibt. Da frag aber bitte nochmal jemanden, der sich mit sowas auskennt.

*wink*

Petzi