Kapitallebensversicherung, Auszahlung nach Ablauf

Hallo,

gibt es im Netz irgendwo Infos über den genauen Ablauf?
z.B.:

  • Rücksendung der Police nur per Einschreiben?

  • wird von der Vers.gesellschaft automatisch mitgeteilt oder muss man sich selbst drum kümmern?

  • wenn die Laufzeit länger als 12 Jahre, Angabe in der Einkommenssteuererklärung als Einnahme/Einkommen?

  • wie nennt man Spezialisten, die die Ablaufsumme überprüfen können?

  • wenn bei Ablaufdatum der Versicherungsnehmer im Ausland weilt, kann jemand zur Abwicklung der Auszahlung berechtigt werden?

  • hat jemand Erfahrung mit der BaFin bzgl. KLV gemacht?

Danke, Helge

gibt es im Netz irgendwo Infos über den genauen Ablauf?

Viel einfacher: Bei Deiner Versicherung.

  • Rücksendung der Police nur per Einschreiben?

Würde ich so machen bzw. einem Außendienstler der Gesellschaft gegen Quittung übergeben.

  • wird von der Vers.gesellschaft automatisch mitgeteilt oder muss man sich selbst drum kümmern?

Nein, die Gesellschaft meldet sich.

  • wenn die Laufzeit länger als 12 Jahre, Angabe in der Einkommenssteuererklärung als Einnahme/Einkommen?

Das hängt vom Vertrag ab.

  • wie nennt man Spezialisten, die die Ablaufsumme überprüfen können?

Versicherungsberater oder Verbraucherzentrale. Aber Vorsicht, beide arbeiten nicht kostenlos.

  • wenn bei Ablaufdatum der Versicherungsnehmer im Ausland
    weilt, kann jemand zur Abwicklung der Auszahlung berechtigt werden?

Oder man macht es auf dem Postweg.

  • hat jemand Erfahrung mit der BaFin bzgl. KLV gemacht?

Ich nicht. Was solte die BaFin denn mit Deiner KLV tun ?

Gruß

Nordlicht

Prüfung der Ablaufsumme

  • hat jemand Erfahrung mit der BaFin bzgl. KLV gemacht?

Ich nicht. Was solte die BaFin denn mit Deiner KLV tun ?

ich glaube mich zu erinnern, dass die BaFin eine Art Service zur Überprüfung der Ablaufsumme bietet (kostenlos?)- kann mich aber auch täuschen, werde mich direkt an die wenden…

Hallo

Alles wurde ja soweit beantwortet, bei Punkt

  • wenn bei Ablaufdatum der Versicherungsnehmer im Ausland
    weilt, kann jemand zur Abwicklung der Auszahlung berechtigt
    werden?

Bei einer LV-Auzahlung kommt in der Regel ein Schreiben in dem steht:

Blah blah blah, wird Ihre Lebensversicherung am XX.XX.XXXX fällig.

… wenn wir nichts von Ihnen hören, gehen wir davon aus, dass das Geld auf das uns bekannte Konto (wo die Beiträge von gezahlt wurden) überwiesen werden soll.

Soll es auf ein anderes Konto überwiesen werden so tragen Sie das bitte hier ein: xxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxx

Bitte vergessen Sie nicht uns rechtzeitig den Versicherungsschein zuzusenden (am besten in der nächsten Filiale des Versicherers mit gestempelter und unterschriebener Quittung des Vertreters abgeben).

… gerne würden wir mit Ihnen über eine Neuanlage dieser Summer sprechen, deshalb meldet sich der (liebe) Herr Müller/Meyer/Schmidt demnächst bei Ihnen :smile:

Grüße

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarbrücken.de