Kaputte Schrauben

Hallo,
hat jemand ein (praktikables) Geheimrezept für kaputte Schrauben, insbesondere solche die im Notebook ganz hinten hinter der heatpipe vermurkst wurden, wo man kaum mit dem Schraubendreher dran kam.

Ich würde am liebsten eine Mikrofräse über den Schraubenkopf stecken, denselben anfräsen, um dann mit einer Art Steckschlüssel den Schraubenkopf zu umfassen.

Gibt es Steckschlüssel mit Backen (wie bei der Bohrmaschine: per Gewinde wird Anpressdruck erhöht)?

ASSERT(praktikabel == kaufbar, in jedweglicher Hinsicht)

Gruß.

Hallo,

Ich würde am liebsten eine Mikrofräse über den Schraubenkopf
stecken, denselben anfräsen, um dann mit einer Art
Steckschlüssel den Schraubenkopf zu umfassen.

Wie waers mit Aufbohren?

Gibt es Steckschlüssel mit Backen (wie bei der Bohrmaschine:
per Gewinde wird Anpressdruck erhöht)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Engländer_(Werkzeug)

ASSERT(praktikabel == kaufbar, in jedweglicher Hinsicht)

??

Ciao! Bjoern

Hallo,

Ich würde am liebsten eine Mikrofräse über den Schraubenkopf
stecken, denselben anfräsen, um dann mit einer Art
Steckschlüssel den Schraubenkopf zu umfassen.

Wie waers mit Aufbohren?

Praktikabel! Ja ich habe eine Schlagbohrmaschine… Gewindebohrer habe ich noch keine. Gut, 3mm Bohrer habe ich auch schon mal verwendet. Aber so richtig praktisch ist meine Maschine bei 8-12mm HSS.

Hat jemand schon einmal die Schräubchen und Gewindchen in einem Notebook gesehen?

Muss man sich da jedes Feinwerkgerät einzeln zusammensuchen? Oder gibt es einen kanonischen Satz von Werkzeugen, den man haben sollte, wenn man ein Notebook auseinander nimmt, und der auch hilft, wenn man die eine und andere Schraube verkorkst?

Und woher bekommt man so kleine Ersatzschrauben (1mm?, 2mm? …)?

Und nochmals: Kann man die labilen Senkkopfschrauben nicht durch etwas Stabileres ersetzen? Beste Erfahrung (bei größeren Schraubenköpfen) habe ich bisher mit Außen- und Innen-Sechskantschrauben gemacht, zumindest wenn Imbus- und/oder Steckschlüssel gut passen.

Gibt es Steckschlüssel mit Backen (wie bei der Bohrmaschine:
per Gewinde wird Anpressdruck erhöht)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Engländer_(Werkzeug)

Toll,
dann sollte ich mich aber dabei vom Morgenmagazin filmen lassen, wenn ich mit einem Engländer ein Notebook mit seinen 1-3mm Schrauben auseinander nehme …

Ich habe es in der Vergangenheit schon mit einer Backenzange versucht. Aber der Anpressdruck durch meine Hand hat nie ausgereicht, die Reibkraft im Gewinde zu überwinden: man rutscht ab. Wahrscheinlich würde der nötige Druck in m -> E/c^2 enden.

Manchmal habe ich den Verdacht, die verwenden absichtlich Billigschrauben, um den Umsatz von Neugeräten zu stimulieren.

ASSERT(praktikabel == kaufbar, in jedweglicher Hinsicht)

??

Ciao! Bjoern

Hallo,

mal ne ganz kurze Frage:

Wieso willst du dein Notebook hinten hinter der Heatpipe aufschrauben, wenn dein Feinmachanikerwerkzeug aus einer Schlagbohrmaschine besteht?

Was war denn deine Mikrofraese aus dem UP? Eine kleine Einhand-Flex? =:wink:

Ich wuerde das ganze an einen Bekannten uebergeben, seines Zeichen Werkzeugmacher. Die bohren auch noch ein Gewinde in ein Haar rein =:wink:

Um was fuer ein Notebook handelt es sich eigenlich?

Ciao! Bjoern

Hallo,

mal ne ganz kurze Frage:

Wieso willst du dein Notebook hinten hinter der Heatpipe
aufschrauben, wenn dein Feinmachanikerwerkzeug aus einer
Schlagbohrmaschine besteht?

Es geht hier um das Prinzip eines Homo Faber.

Ich habe in meiner Privatlaufbahn schon eine Wasserpumpe und Fernlichtdimmer bei einem Chevy Impala Station Wagon ersetzt.

Warum soll ich mich vor den Feinwerkschrauben beugen?

Was war denn deine Mikrofraese aus dem UP? Eine kleine
Einhand-Flex? =:wink:

Entschuldigung. Ist das hier nicht das 21Jh? Mit Mikromotoren und spezial gehärteten Stählen. Aufsetzen, Knopf drücken und der runde Schraubenkopf hat Kanten: Das ist meine Wunschvorstellung. So einfach könnte das Leben sein. (Ich weiß aber nicht, ob es so etwas gibt.)

Ich wuerde das ganze an einen Bekannten uebergeben, seines
Zeichen Werkzeugmacher. Die bohren auch noch ein Gewinde in
ein Haar rein =:wink:

Um was fuer ein Notebook handelt es sich eigenlich?

Ich habe viele Notebooks. Zur Zeit liegt ein Tecra (8000 oder 9000) offen herum (seit Weihnachten, um genau zu sein). Beim Auseinandernehmen des Notebooks habe ich die besagte Schraube vermurkst.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Ich habe in meiner Privatlaufbahn schon eine Wasserpumpe und
Fernlichtdimmer bei einem Chevy Impala Station Wagon ersetzt.

Warum soll ich mich vor den Feinwerkschrauben beugen?

Das hoert sich meiner Meinung nach nach einem Vergleich ala „Ich hab schon mal nen Truthan tranchiert, kann ich jetzt nicht auch ne Bypass-OP machen?“ *g*

Was war denn deine Mikrofraese aus dem UP? Eine kleine
Einhand-Flex? =:wink:

Entschuldigung. Ist das hier nicht das 21Jh? Mit Mikromotoren
und spezial gehärteten Stählen. Aufsetzen, Knopf drücken und
der runde Schraubenkopf hat Kanten: Das ist meine
Wunschvorstellung. So einfach könnte das Leben sein. (Ich weiß
aber nicht, ob es so etwas gibt.)

Klar, aber du setzt ja eher auf Schlagbohrmaschine =:wink:

http://www.fein.de/fein-multimaster/de/de/main/

Ciao! Bjoern

Hallo,
hat jemand ein (praktikables) Geheimrezept für kaputte
Schrauben, insbesondere solche die im Notebook ganz hinten
hinter der heatpipe vermurkst wurden, wo man kaum mit dem
Schraubendreher dran kam.

Ein böser Fall. Das normale Ausbohren oder das Arbeiten mit einem Ausdreher ist bei Feingewinden keine Option, es gibt im normalen Handel so weit ich weiß weder passendes Ausdrehwerkzeug noch Gewindebohrer.

Eine Maschine, wie Du sie Dir vorstellst, ist mir auch nicht bekannt, abgesehen davon wäre die Frage, wie man eine solche Maschine konstruieren sollte, da sie ja winzig klein sein muss. Einen Schraubenkopf mit einem neuen Profil versehen würde erhebliche Krafteinwirkung voraussetzen, und das ist mit einer filigranen Konstruktion kaum zu machen. Ist die Konstruktion dagegen robust ausgelegt ist sie wahrscheinlich zu dick und kollidiert mit Gehäuse oder umliegenden Baugruppen. Im Notebook geht es nun mal immer eng zu.

Bleiben also die Bastellösungen. Erst mal den kopf besichtigen. Hatte er einen Kreuzschlitz/Inbus/Torx? Ist noch ein bisschen was da vom Schraubenkopf, also nur das innere Profil ausgeleiert? Dann kannst Du manchmal einen hochwertigen Schraubenzieher mit sehr gut gehärteter, flacher Klinge nehmen, der grad ein wenig breiter ist und ihn durch festes Eindrücken im Schraubenkopf verankern. Das reicht um die Schraube aufdrehen zu können. Das empfiehlt sich, wenn die Schraube beim Zudrehen zerstört wurde. Klarer Weise wirst Du vorher die betroffene Baugruppe besichtigen und entscheiden, wo die Druckenergie hingeht wenn sie den Schraubenkopf passiert hat.

Die zweite Möglichkeit, und auch die Einzige die bei Schlitzköpfen fruchtet: Du nimmst einen Bohrer der ungefähr den Außendurchmesser des Schraubenkopfs (!) hat und bohrst vorsichtig den Schraubenkopf an bis er abfällt. bei einem halbseitig abgebrochenen Schlitzkopf ist das eventuell ein Geduldsspiel, weil der Bohrer seitlich abrutcht, aber mit etwas Geduld geht es. Du kannst auch versuchen, den Bohrer weiter hinten zu führen, indem Du ein Metallteil durchbohrst und das nachher als Führung verwendest.

Wenn der Kopf ab ist und Du die betroffene Baugruppe ausbaust steht der Gewindebolzen noch ein wenig vor, und Du kannst Du ihn mit einer guten Zange greifen und aufdrehen.

…Armin

Danke,
die Antwort macht ein wenig Mut für das Weitermachen …
Gruß

Hi,
Dremel nehmen und den Kopf abmachen.
Wenn du dann nach der Demontage an die Gewindebuchse kommst, dieselbe mit dem Lötkolben erwärmen und die Schraube mittels einer feinen Flachzange rausdrehen, anders gehts nicht.
Sollte das Gewinde beschädigt sein/werden, dann hilft der Modellbauladen mit Gewindebohrer und Schrauben.
Grüsse

Joachim