Karikatur Ost-und Westzone

Karikatur: ,Ostzone-Westzone: Die deutschen Siamesischen Zwillinge’’

Hallo liebe Geschichts-Spezialisten :smile:
Ich habe die geniale Aufgabe bekommen, die folgende Karikatur zu interpretieren. Ich fänd es suppi von Euch, wenn Ihr euch mal meine Interpretation durchlesen würdet und hilfsbereite Kritik äußern würdet. Ihr wärt mir eine echte Hilfe, es gibt nämlich Noten auf die Arbeiten. Der Link zur Karikatur: http://img208.imageshack.us/img208/5654/karikaturda9…

Und nun meine Interpretation:

Die Karikatur ,Ostzone-Westzone: Die deutschen Siamesischen Zwillinge’’ von Ernst Maria Lang wurde 1948 (Ort unbekannt) veröffentlicht und stellt im Zentrum zwei im Kinderstuhl sitzende Siamesische Zwillinge dar, die von mehreren Personen umgeben sind.
Um den linken Zwilling befinden sich drei Personen: direkt vor ihm ein älterer Mann mit einem Hut, auf dem die amerikanische Flagge (’‚Stars and Stripes‘’) abgebildet ist. Er hat einen freundlichen Gesichtsausdruck und grinst das vor ihm sitzende Kind an. Er hält eine Schüssel und einen Löffel in seinen Händen und füttert den Zwilling. Links von dem Amerikaner steht eine Frau, die ihren Arm um seine Schulter legt, auch lächelt und auch auf das Kind schaut. Sie trägt eine Mütze, auf der das Französische Abzeichen (aus der Französischen Revolution stammend(?)), somit steht sie für Frankreich. Der Mann links von ihr trägt einen Hut mit der britischen Flagge und ist auch recht beleibt. Dies lässt mich darauf schließen, dass es sch um den Briten Churchill handelt. Auch er sieht ziemlich zufrieden aus und schaut wohlwollend beim Füttern des linken Kindes zu. Das linke Kind sieht erstaunt, verwundert und überrascht auf den Suppenteller und den Löffel, da es die Augen weit aufgerissen hat und die Augenbrauen hochzieht. Seine Zipfelmütze ist nach oben aufgestellt. Beide Zwillinge sind nur mit ihren Gesäßen zusammengewachsen und sitzen Rücken zu Rücken in einem Hochstuhl mit integriertem ‚Nachttopf‘. Der rechte Zwilling sieht abgemagert aus aufgrund seiner eingefallenen Wangen. Er hat zwar auch ein Lätzchen um den Hals und will vermutlich auch gefüttert werden, wie sein Bruder. Stattdessen wird er von einem übergroßen, furchterregenden, gefährlichen aber auch mächtigen Mann an seinem Kinn berührt bzw. gestreichelt. Der kleine Junge sieht beängstigt, eingeschüchtert, zurückhaltend und ungläubig aus, da er von unten auf die ‚monsterähnliche’ Gestalt heraufsieht; sein Mund ist zwar nicht sichtbar, aber wahrscheinlich nach unten und leicht zusammengezogen. Die Mütze von ihm ist eingeknickt und die Spitze zeigt zum riesigen Mann. Dieser hat einen langen, großen Schnurrbart und sein Gesicht erinnert an das von Stalin. Seine Haare auf dem Kopf stehen spitzenartig ab, wie Hörner, was mich an einen Teufel erinnert, was wiederum seine böse, gefährliche Art zum Vorschein bringt.
Die drei Personen um das linke Kind lassen mich darauf schließen, dass der Zwilling Westdeutschland symbolisieren soll: Der Amerikaner füttert das Kind gern (aufgrund seines Lächelns), was man mit dem Marshall-Plan vergleichen kann, bei dem Amerika ganz Westeuropa wirtschaftlich wieder auf Vordermann brachte und auch Deutschland im westlichen Teil, z.B. mit Lebensmitteln (Carepakete), Rohstoffen, finanzieller Unterstützung (Kredite) und Waren, die importiert wurden. Frankreich unterstützt die USA in ihren Taten, aber auch Großbritannien hält ihnen den Rücken frei und beobachtet die Geschehnisse aus Distanz.
Im Gegenteil hierzu der Osten: Während die Westzonen gefördert und unterstützt wurden, hat die Ostzone nicht das gleiche erfahren können. Symbolisch gesehen stehen die Siamesischen Zwillinge für die zusammengewachsenen Deutschlandzonen. Sie gehören zusammen, sind jedoch getrennt und ganz unterschiedlich. Die beiden Zonen stellen eine Einheit dar, auch wenn sie sich individuell auf unterschiedliche Art entwickeln (was ein typisches Merkmal von Siamesischen Zwillingen ist.) Die Unzufriedenheit des rechten Zwillings zeichnet sich durch seine eingeknickte Mütze aus. Stalin, der auch repräsentativ für die Sowjetunion stehen könnte, spielt seine Freundlichkeit nur vor, indem er das Kinn des Kindes streichelt, wobei diese Geste das Kind ängstlich und traurig wirken lässt. Das Kind erwartet vermutlich, dass man es füttert, weil es ein Lätzchen um seinen Hals trägt, stattdessen lässt die Sowjetunion ihre Besatzungszone mehr oder weniger verhungern, lässt sie auf sich alleine angewiesen und erübrigt dafür nicht mehr als ein ’freundliches’ Streicheln und gut Zureden. Der rechte Junge scheint nichts Gutes von dem riesigen Mann zu erwarten und traut ihm nicht.
Die beiden Siamesischen Zwillinge sind unteilbar miteinander verbunden, werden aber von verschiedenen politischen, ausländischen Ideologien beeinflusst und somit auseinander, sogar zu zwei feindlichen Fronten gedriftet. Dadurch, dass sie zusammen ‚’gewachsen’’ sind, können sie auch nicht in verschiedene Richtungen gehen. Der eine muss sich immer nach dem anderen richten: Was für den einen ein Fortschritt ist, ist für den anderen ein Schritt zurück. Deutschlands beide Mächte werden als kleine Kinder dargestellt, die weder die Macht noch die Fähigkeit haben, selbst über ihr Schicksal frei zu entscheiden. Meiner Meinung nach ist eine selbstbestimmte, deutsche Zukunft laut Karikatur nicht zu erkennen.
Möglicherweise will der Karikaturist mit dem Nachttopf Kritik üben, weil Deutschland nach dem 2. Weltkrieg eigentlich eine Einheit bilden sollte, um gemeinsam wieder stark zu sein, jedoch das Gegenteil tut, indem sich zwei Fronten bilden, die nicht zueinander halten und sich nicht helfen. Folglich kommt nichts Gutes dabei heraus; in der Karikatur ein unangenehmes Produkt des Stoffwechsels.

Seht Ihr vielleicht etwas genauso wie ich oder würdet Ihr etwas anders interpretieren etc?

Schönen Abend, Mandy :]

Hallo Mandy,

die französische Mütze heißt Jakobinermütze und das Emblem daran heißt Kokarde:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,27515EE…

Die deutschen Kinder tragen als Kennzeichen für den „Deutschen Michel“ die Zipfelmütze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_deutsche_Michel

Ansonsten: scharf beobachtet!

Freundliche Grüße
rotmarder

Karikatur: ,Ostzone-Westzone: Die deutschen Siamesischen
Zwillinge’’

Hallo liebe Geschichts-Spezialisten :smile:
Ich habe die geniale Aufgabe bekommen, die

Ich finde die Interpretation größtenteils ganz gelungen. ein paar Dinge sehe ich etwas anders.

Churchill erkenne ich in dem Briten nicht unbedingt. Ich glaueb eher, dass es eine allgemeine Allegorie für Großbritannien ist. Die drei Gestalten haben übrigens jeweils Namen: Uncle Sam, Marianne und John Bull. Der „furchterregende Mann“ ist dagegen eindeutig Stalin. So furchterregend ist der aber nicht. Zumindest gibt das Bild diese Einschätzung meiner Meinung nach nicht her. Das einzig Furchterregende sind die übrgroßen Hände (vergleich die mal mit denen von Uncle Sam). Insgesamt wirkt der eher wohlwollend, was natürlich schwierig zu sagen ist, da man durch den Schnäuzer den Mund nicht sieht.

Bei der Interpretation eines Bildes würde ich über nichts schreiben, was nicht zu sehen ist. Damit erfindest du einfach was. „Mütze von ihm“ ist falsch. „Seine Mütze“ muss es heißen.

Rohstoffe sind aus den USA vermutlich nicht bis kaum nach Westeuropa geflossen. Der Rest stimmt schon so weit. Vor allem dürfte aber das Geld aus dem Marshallplan gemeint sein. 1948 war die große Zeit der Carepakete weitgehend vorbei.

Das mit dem Nachttopf halte ich für etwas weit hergeholt. Er vervollständig einfach das Bild und ist vielleicht sowas wie ein kleiner, ironischer Zwinker.

Churchill erkenne ich in dem Briten nicht unbedingt.

Warum nicht? Sonst hätte man ihn doch nicht pummelig dargestellt mit den Bartkoteletten, was ja eindeutig für Churchill spricht, oder?

Insgesamt wirkt der eher wohlwollend, was natürlich schwierig
zu sagen ist, da man durch den Schnäuzer den Mund nicht sieht.

Und wie würden Sie das im Bezug auf die Karikatur interpretieren?
Also in meine Interpretation passt es nicht ganz rein.

1948 war die große Zeit der Carepakete weitgehend vorbei.

aber trotzdem wurde der Westen doch [besonders mit Lebensmitteln] unterstützt, oder?

Das mit dem Nachttopf halte ich für etwas weit hergeholt. Er
vervollständig einfach das Bild und ist vielleicht sowas wie
ein kleiner, ironischer Zwinker.

Naja, aber wenn es keine Rolle spielen würde, hätte er die beiden Michels nicht nackt gezeichnet, auf einem Nachttopf sitzend. Er hätte genausogut beide einfach in einem Stuhl sitzend zeichnen können. Ich denke schon, dass er damit auch etwas aussagen wollte.

Aber vielen Dank, dass Sie sich meine (lange) Interpretation durchgelesen haben :]
Liebe Grüße, Mandy

Okidoki, vielen Dank :]
Kann es sein, dass die Kokarde noch aus der Französischen Revolution stammt?
LG, Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mandy,

also einen freundlichen gesichtsausdruck erkenne ich nicht. eher nach dem motto, friss schön, mein kind, damit du mein lied bald singst. uncle sam ist auch mit entsprechend jämmerlicher körperhaltung gezeichnet, was an propagandakarikaturen der nazis ein paar jahre vorher erinnert.
das bild drückt auf beiden seiten eine bedrohung durch ausländische mächte aus. sowohl durch ideologie, als auch durch wirtschaftshilfe.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo Mandy,

bei der Betrachtung der Karikatur bin ich mir nicht sicher, ob Du bei Deiner Interpretation nicht Deine eigenen Vorurteile zu sehr einbringst: „Westen gut - Osten böse“. Sicherlich haben wir im Westen wohl das bessere Los gezogen - im Nachhinein betrachtet. 1948 waren die Dinge aber noch nicht so klar. Im Osten gab es durchaus Leute, die nach dem Naziterror eine bessere Welt aufbauen wollten und glaubten, dies mit dem Kommunismus erreichen zu können.

Ich denke, die Karikatur soll zum Ausdruck bringen, dass sich Deutschland in einer Zwickmühle befindet: beide Zwillinge werden gehätschelt (der eine gefüttert, der andere gestreichelt), aber die beiden wissen nicht genau, ob sie ihren Förderern trauen sollen und wohin das Ganze führt. Man könnte sogar sagen, dass auch der linke Zwilling etwas zweifelnd auf den Teller sieht und sich fragt, ob das gut für ihn ist. Da man 1948 noch nicht wusste, wohin der Hase läuft, glaube ich, dass der Karikaturist eher die Zwiespältigkeit und Unvereinbarkeit der Situation zum Ausdruck bringen wollte. 1948 konnten sich wohl die wenigsten eine Teilung Deutschlands wirklich vorstellen, andererseits war auch der Graben zwischen den Aliierten bereits so groß, dass eine gemeinsame Verwaltung Deutschlands auch unwahrscheinlich schien. Zur damaligen Zeit war eine Trennung siamesischer Zwillinge wohl auch keine „Routineoperation“ wie heute.

Daher vermute ich, dass der Karikaturist das vielleicht nicht so gemeint hat, wie Du es interpretierst und auch die meisten Leute ohne das Wissen, über das wir heute verfügen, das Bild anders interpretiert haben.

Diese meine Interpretation muss auch nicht stimmen, aber es wäre sicherlich auch für die Qualität Deiner Interpretation hilfreich, wenn Du versuchen könntest, von unserer heutigen Sicht etwas zu abstrahieren. Vielleicht kennst Du jemanden, der die damalige Zeit bewusst miterlebt hat und den Du fragen könntest. Spannend fände ich auch herauszuarbeiten, wie die Leute heute die Karikatur sehen (die meisten hier haben Dir ja generell zugestimmt) und wie sie vermutlich damals interpretiert wurde - wenn das noch geht.

Grüße, Thomas

Churchill erkenne ich in dem Briten nicht unbedingt.

Warum nicht? Sonst hätte man ihn doch nicht pummelig
dargestellt mit den Bartkoteletten, was ja eindeutig für
Churchill spricht, oder?

Hi Mandy,
hatte Churchill einen Backenbart oder auch nur lange Koteletten? Nein. Dargestellt ist eindeutig ‚John Bull‘, passend zu ‚Uncle Sam‘ und ‚Marianne‘. Bitte bemühe die Google-Bildersuche mit dem Begriff „John Bull“, wenn du es nicht glauben magst.

Gruß,
Ralf

Kann es sein, dass die Kokarde noch aus der Französischen
Revolution stammt?

Genau so ist es. Jedenfalls die Kokarde mit den Farben der Tricolore (französischen Fahne).

Ralf

Hallo Mandy
Prinzipiell ist Deine Interpretation in Ordnung. Außer dem, was meine Vorredner schon gesagt haben möchte ich noch etwas ergänzen.
Beschreibe die Zeichnung nicht, als ob Du mit einem Blinden redest. Stell’ die Figuren als die Typen vor, die sie verkörpern, wie sie genau aussehen sieht der Betrachter selber.
Die rechte Figur ist eine Mischung zwischen Stalin und dem Russischen Bären.

Wie meine Vorredner schon schrieben: Versetze Dich in die damalige Zeit. Im Potsdamer Abkommen hieß es: Deutschland bleibt eine Wirtschafliche und politische Einheit. Darum sind die beiden Kinder auch Siamesische Zwillinge. Niemand konnte sich damals vorstellen, daß die Politische Entwicklung zu so einer weitgehenden Trennung des Landes führen würde.

werden aber von verschiedenen politischen, ausländischen Ideologien beeinflusst

Ideologien sind meistens politisch, dafür sind sie Länderübergreifend.

sogar zu zwei feindlichen Fronten gedriftet

Das ist kein gutes Deutsch.

Viele Grüße
Chrischi

Zu Churchill ist ja schon was geschrieben worden. Der war glattrasiert. Zumindest auf den Fotos, die ich kenne.

Insgesamt wirkt der eher wohlwollend, was natürlich schwierig
zu sagen ist, da man durch den Schnäuzer den Mund nicht sieht.

Und wie würden Sie das im Bezug auf die Karikatur
interpretieren?
Also in meine Interpretation passt es nicht ganz rein.

Naja, es geht ja nicht in erster Linie um die Interpretation, sondern um das Bild. Auf mich wirkt er wie gesagt nicht bedrohlich, von den großen Händen mal abgesehen. Das Kraulen am Kinn ist für mich schon eine positive Geste. Allerdings scheint er eben nur freundliche Gesten und gute Worte zu haben statt des „Futters“, das von der anderen Seite kommt. Deshalb ist der rechte Zwilling enttäuscht. Seine Haltung und Mimik kann man zwar auch als verängstigt charakterisieren, aber ich hab nicht den Eindruck, dass die Stalin-Figur der zwingende Auslöser dafür ist.

1948 war die große Zeit der Carepakete weitgehend vorbei.

aber trotzdem wurde der Westen doch [besonders mit
Lebensmitteln] unterstützt, oder?

Bei den Carepaketen hab ich Mist geschrieben. Das ging eigentlich erst Ende 1946 richtig los. 1948 ist also noch mittendrin in der Care-Phase.

Eine bedrohte Heltung kann ich beim West-zwilling nicht feststellen. Eher schon überrascht. Außerdem wird er zwar gefüttert, aber er reißt den Mund ja selbst auf. Auch eine „jämmerliche Haltung“ sehe ich beim Uncle Sam nicht. Der wird auch in amerikanischen Zeichnungen ganz ähnlich dargestellt.

hallo volker,

da ist sicher einer der wenigen fälle von unterschiedlicher ost- und westzivilisation.
in den gebrauchten BL und der gegenwart wird ja eher da positive usa-bild (der große freund)gepflegt, während ich als ostbirne sicher voreingenommen dagegen wurde.

strubbel
°:open_mouth:)