Kassenprüfer-Aufgaben

Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob jemand schon mal Kassenprüfer in einem Verein war und was man da genau machen muß. Gibt es spezielle Formulare vom Finanzamt für die Abrechnung oder irgendwelche Formalien, die beachtet werden müssen? Was wäre so der grobe Ablauf?

Danke für eure Hilfe!

Auch hallo.

ob jemand schon mal Kassenprüfer in
einem Verein war und was man da genau machen muß.

Das war schon länger her (und ein e.V.), also keine Gewähr für Vollständigkeit.
Aber grundlegend kontrolliert man die Ein- und Ausgaben des Kassierers für ein bestimmtes Geschäftsjahr und prüft, ob die Belege (Quittungen,…) dafür vollständig erhalten sind.
Das Ergebnis wird mit Unterschrift und Datum der Prüfer festgehalten.
Bei der entsprechenden Sitzung beantragt man dann die Ent- oder Belastung des Kassierers.

mfg M.L.

Hallo,

Aufgabe eines Kassenprüfers ist, die Geschäftsführung, insbesondere die Kassenführung des Vereines daraufhin zu prüfen, ob die Spielregeln (Satzung) sauber eingehalten worden sind.
Der Prüfer darf an der Kassenführung nicht beteiligt sein oder mitgewirkt haben. Über das Ergebnis seiner Prüftätigkeit fertigt er einen „Kassenprüfbericht“.

Der Kassenführer muss die Einnahmen (Beiträge, Spenden) nachvollziehbar darlegen. Ausgaben dürfen nur für die in der Satzung festgelegten Zwecke erfolgen und müssen einzeln durch Belege nachgewiesen werden. Benötigt wird zu jedem Beleg mindestens die Unterschrift des Vorstandes oder seines Vertreters. Bestimmte Ausgaben müssen vorher vom Vorstand beschlossen worden sein.

Ich rate: 1. die Satzung lesen, 2. den Ex-Kassenprüfer fragen. Er kennt die Besonderheiten Eures Vereines am besten.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

ich bin Kassenprüfer, bzw. einer von zweien. Wir überprüfen die Belege auf ihre Richtigkeit, fragen nach, wenn uns etwas unklar ist und geben dann auf der Jahreshauptversammlung das Resultat der Kassenprüfung bekannt.

Anschließend wird die Entlastung des Vorstandes …soweit alles okay war … beantragt.

Das bedeutet, dass die Ausgaben alle belegt sind und im Sinne der Vereinsatzung verwendet wurden.

Liebe Grüße
usch

Servus,

noch eins am Rande: Es ist in dieser Funktion nützlich, nicht bloß die Belege selber anzuschauen, sondern diese auch mit den Mittelzu- und Abflüssen abzustimmen, und auch dieses nicht bloß per Ultimo, sondern auch unterjährig (per Quartal, Monat etc.).

Wenn ein städtischer Angestellter in seiner Freizeit bucht (was trotz der dramatischen Belastung durch eine 38,7156-Stunden-Woche häufig vorkommt), der Kameralistik und nicht FiBu gelernt hat, kriegt man in den Büchern zwar eine perfekte Abstimmung zwischen Planansätzen und Istwerten, aber es ist keineswegs gesagt, dass der gebuchte rechnerische Bank- und Kassenbestand mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.

Der gewesene Vorstand eines Vereines, in dem ich eher nolens volens organisiert bin, war recht überrascht, als ihm die Kassenprüfer vorrechneten, dass seine sauber abgehefteten Belege zwar ganz nett waren, aber nicht ausreichten, um die Geldabflüsse damit zu erklären. Es wurde heftig drüber diskutiert, ob der Vorstand entlastet werden sollte…

Schöne Grüße

MM