Kastanien Stacheln

Hallo,

hab gestern mit einem Nachbarmädchen Kastanien gesucht… Warum hat die Schale eigentlich Stacheln?

pauline

hab gestern mit einem Nachbarmädchen Kastanien gesucht…
Warum hat die Schale eigentlich Stacheln?

Hallo Pauline,

ich vermute mal, damit sie keiner frisst.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

ich vermute mal, damit sie keiner frisst.

Meinst Du? Und warum haben dann z. B. Kirschen keine Stacheln?

pauline

Servus,

Kirschen werden durch die Tiere, die sie fressen, verbreitet und mit Startdünger versehen. Das täte mit Stacheln nicht funktionieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

aber, im normalen Fall platzen die Kastanienhüllen ja auf und die Stacheln sind dadurch nutzlos. Vielleicht möchte die Pflanze dadurch vermeiden, dass die Kastanien „unreif“ schon gefressen werden?

Grüße Ute

Hallo,

aber, im normalen Fall platzen die Kastanienhüllen ja auf und
die Stacheln sind dadurch nutzlos. Vielleicht möchte die
Pflanze dadurch vermeiden, dass die Kastanien „unreif“ schon
gefressen werden?

genau. Kastanien werden verbreitet, indem ein Tier etliche mitnimmt und dabei manche frisst wie auch manche verliert bzw. zu verzehren vergisst.
Diese Verbreitung funktioniert natürlich am besten, wenn es sich um reife, keimfähige Samen handelt. Also gilt es von Seiten der Pflanze, unreife Früchte/Samen unattraktiv zu gestalten - dies geschieht mit Hilfe der Stacheln.

Andere Pflanzen „lösen“ das Problem dadurch, dass unreife Früchte unscheinbarer (noch grüne Färbung) oder weniger süß sind. (Ich habe „lösen“ in Anführungszeichen gesetzt, da sich Pflanzen diese Strategie nicht bewusst ausgedacht haben sondern dies einfach evolutionär entstand.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo Pauline,

Kirschen haben einen harten Kern, der wird über den Darm wieder ausgeschieden und findet vielleicht einen guten Platz für sein weiteres Leben als Kirschbaum.

Kastanienkerne haben eine weiche Schale, die wird von größeren Tieren einfach zerbissen und somit ist es aus mit der Zukunft als Baum.

Von welchen Kastanien sprechen wir übrigens?
Ross- oder Edelkastanien?

Gruß, Nemo.

Die Frage ist übrigens schon mal hier besprochen worden:

/t/kastanien-stacheln/4173031

Gruß
Horst

Hallo pauline,

Warum hat die Schale eigentlich Stacheln?

ich denke, es handelt sich um einen Aufprallschutz, damit der empfindliche Samen beim Abfallen vom Baum nicht verletzt wird.

Gruß

Johnny