Kat bei Diesel?

Salut!
Also, seit Tagen stellt sich uns die Frage: Haben Fahrzeuge, speziel Autos, die mit Diesel betrieben werden , einen Katalysator?? Bzw. haben sie ihn zwingend? Oder ist das wie früher nur bei LKW’s der Fall?
Warten dringendst auf fachkundige :wink:) Antwort,
Gruss, Julietta

Hi Julietta,

ob ein Fahrzeug mit Dieselmotor einen Kat hat, hängt ganz stark davon ab, um welches Modell, welchen Hersteller und um welches Baujahr es sich handelt. Generell läßt sich sagen, daß seit etwa sechse oder sieben Jahren (meine Schätzung, kein Wert aus irgendwelcher Literatur!) sog. Oxidationskats in Dieselfahrzeuge serienmäßig eingebaut werden. Sonst würde viele Dieselmotoren die strengen Abgasvorschriften gar nicht schaffen. Um den Oxikat in das Abgassystem sinnvoll zu integrieren, bedarf es einiger Änderungen. Z.B. sollte der Kat relativ dicht am Motor lliegen, da dort die Abgastemperatur noch am höchsten ist und so eine effektive Oxidation der schädlichen Rußpartikel stattfinden kann. Bei Neufahrzeugen ist dies fast immer der Fall.

Es gibt natürlich auch mehrere Hersteller (Oberland Mangold, G.A.T., Wurm, etc.), die Nachrüstsysteme für ältere Fahrzeuge anbieten. Damit kann man sogar richtig alte Vorkammerdiesel im /8 noch auf Euro 1-Norm bringen. Das macht sich dann in einer Senkung der Kfz-Steuer bemerkbar. Ob sich ein solcher Einbau lohnt, hängt wieder vom Fahrzeugtyp und der erreichbaren Schadstoffeinstufung ab. Über den Daumen gepeilt gilt, daß je älter eine Fahrzeug ist, desto schlechter ist auch die erreichbare Schadstoffeinstufung. Meist kommen bei älteren Fahrzeugen auch noch Umbauten an der Einspritzanlage (z.B. neue Einspritzdüse, die den Diesel noch feiner zerstäuben) hinzu. Das alles treibt den Preis leicht an die 2.000 DM Grenze incl. Einbau.
Wir haben in unseren 250 TD einen Oxi-Kat einbauen lassen. Die Steuersparnis liegt bei etwa 220 DM p.a. Bei Gesamtkosten von etwa 1.000 DM incl. Einbau rechnet sich das in etwa vier Jahren.

Bis denn dann,

Felix
250TD, 187 TKM