Katze an neue wohnung gewoehnen?

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem kater lukas.  Am 1.11 sind wir in eine neue wohnung gezogen, lukas durfte zwar eigentlich nicht raus, ist uns aber mal ebtwischt und kam nicht mehr heim. Voller sorge sind wir ihn suchen gegangen und fanden ihn bei unserer alten wohnung, die nur 300m entfernt liegt.

Jetzt habn wir ihn vorgestern nochma raud gelassen, und siehe da, das gleiche spiel schon wieder. Er laeuft immer weg. Tagsueber will er nicht raus un wenn kommt er auch zurueck, aber abends oder nachts, keine chance.

Wie kann ich das denn vermeiden? Er fuehlt sich denk icn ma in der neuen wohnung auch wohl, denn verhalten tut er sich nicht anders.

Bitte um hilfe :smile:
Danke
Michaela

Hallo Michaela,
also ich würde meinen Kater erstmal nur tagsüber rauslassen wenn er da wieder nach Hause kommt.
Ansonsten denke ich kann nur die Zeit Abhilfe schaffen,da er nur Abends oder Nachts zur alten Wohnung geht will er warscheinlich einfach nur zum schlafen an den gewohnten Platz.Also ich denke so schlimm ist es nicht.Vielleich kann mann ja die neue Wohnung auch etwas angenehmer machen in dem mann ihn mit Naschi nach Hause lockt.
Gruß Megara

Hallo,

Katzen hassen Veränderung wie diese wie die Pest, das mal vorab und zeigen us dies mitunter auch durch Unsauberkeit.
Sie möchten gerne ihre vertraute Umgebung beibehalten und selbst ein neu gekauftes Möbelstück kann dieses Unbehagen auslösen.

Katzen orientieren sich nach Bild und Geräuschmustern, dementsprechend wird sie ihr Weg noch die nächste Zeit in das alte Zuhause führen…solange bis sie verinnerlicht hat, dass das jetzt ihr neues Zuhause ist.
Die nächsten 6 Wochen würde ich sie auf keinen Fall rauslassen, damit sie Zeit hat sich erstmal an die Umgebung im Haus zu gewöhnen. Gewohnheit ist für Katzen immer gut.
Danach kann man sie langsam nach draussen gewöhnen, vielleicht erstmal nur unter Aufsicht in den Garten (wnn notwendig mit Flexleine) und erst danach wieder zum völligen Freigängertum übergehen.

Gruß und viel Erfolg
Maja

hallo michaela,
meine katzen waren zwar immer nur im haus, aber dazu fällt mir ein, dass es nicht um die wohnung geht, sondern um das „alte“ revier, das die katze nicht verlassen mag…was also tun? dazu fällt mir nichts ein, leider.
alles gute
annette

Hallo Michaela,
da kann ich leider nicht helfen, habe nur Wohnungskatzen :wink: Trotzdem alles Liebe und viel Glück!

Hallo!
Katzen sind nicht Menschengebunden sondern Wohnortgebunden.
Ich denk,daß wird noch eine Zeit dauern.
Ich würd ihn 2-3 Wochen gar nicht mehr rauslassen,daß hilft am besten.
Viel Spiele anbieten.
Viel Glück und liebe Grüße
Erika

Liebe Michaela,
bei unserem Kater war das genau dasselbe. Er ist immer wieder zurück zu unserer alten Wohnung gelaufen. Das hat sich soweit ich mich erinnere nach einiger Zeit gelegt. Die Katze muss sich zu aller erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Und das bedeutet nicht nur an die Wohnung sondern auch an die angrenzende Umgebung (Natur). Vielleicht könntest du deine Katze (ich weiß das klingt komisch, aber es hilft) an die Leine nehmen und ihr zumindest mal euer Grundstück zeigen und dann wieder hinein gehen. Das haben wir auch gemacht. Ich denke das wird ca. 2-4 Wochen dauern. ABer das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Lg Lena

Hi Michaela,
Katzen sind Wohnungs/Platzgebunden.
Es dauert eine Weile bis er sich an das neue Revier gewöhnt hat.
Ich würde ihn nicht alleine draussen lassen und dann mit Leckerli immer anlocken.
Vielleicht kannst du ja auch in der Wohnung etwas besonders machen mehr spielen und streicheln zum Beuispiel damit das „Heimweh“ nachlässt.
Liebe Grüße und alles Gute
Conny

Hallo,

normal sollte man grundsätzlich so 3-4 Wochen warten, bis man den Katzen nach einem Umzug wieder Freigang gewährt, damit sie die neue Wohnung als neues Heim annehmen.

Würde einfach noch ein bisschen warten und ihn dann erst einmal nur am Tag nach draußen lassen.

vg

Hexenmieze

Hallo Michaela,

du solltest dein Katerchen mind. die ersten vier Wochen nicht rauslassen. Hatte mir mein Tierarzt damals geraten. Vorher versteht er nicht, das er nun ein neues zu Hause hat. Ist natürlich schwierig, wenn er vorher schon ein Freigänger war. Aber da muss er durch. Ist ja nur zu seinem Guten.
Das wird schon.
Viel Erfolg.
Corinna

Hallo Michaela-
Dein Kater verhält sich völlig normal. Er kennt die Gegend sehr gut und ist programmiert auf „sein“ Zuhause - das alte Zuhause.
Es gibt nur eine Lösung- er muss mindestens 2 Wochen in der Wohnung bleiben und darf nicht raus. Das ist oft schwierig bei Freigängern aber es geht nicht anders.
Wenn er dann die neue Wohnung als sein Zuhause anerkannt hat, kann man wieder versuchen ihn raus zu lassen. Aber auch dann ist nicht gesagt, dass er nicht wieder zu alten Adresse geht.
Wenn die Gegend eine völlig neue wäre, würde das nicht passieren.
Du wirst wahrscheinlich noch einige Male Deinen Kater dort abholen müssen. Aber sicher ist , dass er das lernen wird.
Es sollte ihn an der alten Adresse Niemand Futter geben und am Besten wäre,wenn die Wohngemeinschaft vielleicht bei Dir anruft, wenn Lucas wieder dort ist. Das vereinfacht die Sache.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass es mit der Umgewöhnung recht schnell geht.
Viele Grüße Wurzeltante

Hallo Michaela (liebe Namensvetterin :smile: )

Also… ich finde es ein wenig früh, dass ihr den Kater rauslasst. Er muss doch erstmal verstehen, dass die neue Wohnung auch nun sein endgültiger neuer Schlaf- und Futterplatz ist. Man sagt so: Mind. 8 Wochen in der Wohnung lassen. Vor allem, wenn die alte Wohnung doch so nah ist, versteht er noch gar nicht, dass er da gar nicht mehr hingehört. Denn das Revier ist ihm ja bekannt… Also das ist sicher nur eine Frage der Eingewöhnungszeit, keine Panik.

Lg
Ela

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem kater lukas.  Am 1.11 sind wir
in eine neue wohnung gezogen, :

Hallo, liebe Michaela, du hast das Glück, dass du nur 300 m weiterwohnst, und die Katze kennt sich gut aus.
Aber wenn du möchtest, dass sie hier bleibt, musst du sie einge Wochen in der Wohnung lassen und erst dann ganz kurz, am besten unter Aufsicht, rauslassen.
Es kann allerdings sein, dass sie immer wieder zurückkehrt, manche Katzen hängen an ihrer Umgebung mehr als an ihrem Menschen. Es liegt auch am Alter der Katze, eine jüngere wird sich vielleicht eher an ein neues zuhause gewöhnen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht raten, viel Glück weiterhin
und liebe GRüße Ingrid

Hallo Michaela,

das erscheint mir schwierig, den Lukas davon abzuhalten. Kann mir vorstellen, dass er die neue Wohngegend bereits aus der „alten“ Zeit kannte und sich somit gut auskennt. Ich bin aber leider keine große Hilfe für dich. Ich habe neulich mal eine Seite entdeckt von einer echten Katzen-Kennerin. Vielleicht weiß sie Rat? Hier der Link: http://www.samtpfoten.at/samtpfoten-home.html Viel Glück wünsche ich bei deinem Vorhaben! Liebe Grüße Anja

Hallo,

sorry, ich habe deine Anfrage erst jetzt gesehen!!

Wir sind im Juli umgezogen und hatten mit unserer Katze das gleiche Problem. Sie lief immer wieder zum alten Haus zurück. Zum Glück wussten wir es und haben sie dort immer gefunden.

Wir haben sie dann eben immer wieder in das neue Haus geholt und irgendwann hat sie es begriffen und ist nicht mehr zum alten gelaufen.
Das hat aber mehrere Wochen gedauert.

Ich kann dir nur raten: hab Geduld!!

Hoffentlich wird sie bei der alten Wohnung nicht gefüttert von irgendwelchen Nachbarn!? Dann könnte es länger dauern, oder gar nicht funktionieren!?

lg Steffi

ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren … leider hat sich dies erst nach ein paar Monaten gelegt und so musste ich die Katze immer wieder holen gehen. Inzischen bin ich etwa 2 km weiter weg gezogen und habe die Katze 2 Monate lang drinnen gelassen. Sie ist nie wieder verschwunden. Ich nehme an, wenn sich die Reviere nicht überschneiden oder in der Nähe liegen, entsteht das Problem nicht