Katze entlaufen - findet sie nach Hause?

Hallo!

Eine Studienkollegin ist mit ihren 3 Freigängern in ein Haus umgezogen. Sie hatte geplant die Katzen 3 Woche eingesperrt zu lassen bevor sie erstmals in Begleitung in den Garten dürfen. Schön geplant, anders gelaufen. Schon am zweiten Tag hat ein unvorsichtiger Handwerker den Kater (trotz mehrmaliger Ermahnungen er solle aufpassen) entlaufen lassen. Seit 2 Tagen war er nicht mehr gesehen. Das Haus liegt am Land, also genug Heuböden und Lager um sich zu verkriechen. Wahrscheinlich will er aber nach Hause laufen (also ins alte zu Hause), was ihm aber nicht gelingen wird, da es ca 30 Autominuten entfernt ist.
Wir je versuchen in die alte Wohnung zurück zu laufen, oder kommt er vielleicht wieder? Wie wahrscheinlich ist es, dass er ünerhaupt noch am Leben ist und wieder zurück ins neue Haus kommt?

lg infi

Hallo,

Seit 2 Tagen
war er nicht mehr gesehen. Das Haus liegt am Land, also genug
Heuböden und Lager um sich zu verkriechen. Wahrscheinlich will
er aber nach Hause laufen (also ins alte zu Hause), was ihm
aber nicht gelingen wird, da es ca 30 Autominuten entfernt
ist.
Wir je versuchen in die alte Wohnung zurück zu laufen, oder
kommt er vielleicht wieder? Wie wahrscheinlich ist es, dass er
ünerhaupt noch am Leben ist und wieder zurück ins neue Haus
kommt?

Es gibt genau die 2 Möglichkeiten, die du hier schon angedeutet hast, entweder er versteckt sich vor lauter Angst, dann wird er wieder herauskommen, wenn es ruhiger wird oder der Hunger zu groß wird, oder er läuft zurück ins alte Revier, wobei diese Entfernung kein Hindernis ist.

Wenn er schon 2 Tage weg ist nehme ich an, dass er eher dabei ist in „sein“ Heim zurück zu laufen. Daher wäre es günstig, ehemalige Nachbarn zu informieren.

Eine Katze kann wochen- oder sogar monatelang überleben, wenn sie das Draußensein gewöhnt ist. Unser Kater war mal fast 6 Monate weg, als ihn jemand einfach mitgenommen hat (fast 60 km weit). Wir haben ihn dann 5 Minuten von unserer Wohnung entfernt wiedergefunden.

Also gebt die Hoffnung noch nicht auf. Informiert umliegende Tierheime (Neuer und alter Wohnort) und ruft ihn immer wieder, falls er noch in der Nähe ist.

Ich hoffe, ihr habt euer Katerchen bald zurück.

Liebe Grüße Kathrin

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi infi,

wir sind vor kurzem mit 4 Freigängern in unser neues Haus umgezogen. Da die lieben Kleinen so ein Theater gemacht haben (ich hatte auch vor sie für ca. 2 Wochen einzusperren), habe ich gedacht ich lasse sie am zweiten Tag unter meiner Aufsicht nach Draussen. Es ging blitzschnell und alle waren auf und davon! Zwei kamen noch am selben Abend zurück, eine am nächsten Tag und der Kater erst am dritten Tag. Ich hab aber im nachhinein gesehen, daß er sich auf unserem Grundstück in der Scheuen aufgehalten haben muss, er hatte dort ein schönes Versteck gefunden und wohl nur gewartet bis es bei uns schön ruhig war.

Meine größte Sorge war auch, daß sie versuchen würden zum alten Haus (60 Automi. entfernt) zu laufen uns sich verlaufen oder überfahren werden könnten.

Wir hatten Glück und von dem Tag an leben sie wieder als Freigänger und es ist so, als hätten wir nie woanders gewohnt.

Ihr könntet mal etwas ganz Leckeres für ihn nach Draussen legen, sollte er in der Nähe sein kommt er bestimmt!

Viel Glück und schreib mal hier herein, falls er wieder da ist.

LG Tanja

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

hallo infi

also ich muß dir sagen mein Kater war 3 Monate weg und man hat Ihn 50
km von seinem zuhause gefunden normalerweise versuchen die Katzen immer dahin zu laufen wo sie vorher gewohnt haben fahr zurück und gucke nach und im Heu auch ,aber alleine findet er den weg nicht
vieleicht hat er nur Angst
ich hoffe er kommt ganz schnell wieder zu dir zurück
liebe grüße Rena

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi infi,

mein Kater hat genau das gleiche gemacht. ich habe überall Zettel aufgehängt (alter und neuer Wohnort). Meine neue Nachbarin hatte einen schwarzen Kater gesehen und mich nach 6 Tagen dann nochmal geholt, weil Besagter wieder bei ihr in der Scheune war. Mein Kater war mittlerweile 2 Wochen nicht aufzufinden. Ich habe also den schwarzen Kater gefangen, war ganz einfach, er kam nämlich zu mir gelaufen und voller Freude mit nach Hause genommen. War leider nicht der Gesuchte, habe ich aber erst am nächsten Tag bemerkt:Mein Kater stand nämlich am nächsten Tag, so als wäre nichts passiert, wieder vor der Tür (neuer Wohnort) und ist wie selbstverständlich hineinspaziert, als ich die Tür öffnete. Der gefangene Kater durfte übrigens auch bleiben. Also: Hoffnung nicht aufgeben, kommt wahrscheinlich wieder, aber in den Scheunen mal zu suchen könnte die Sache abkürzen. Aber genau identifizieren, sonst hat man ggf. einen Mitbewohner mehr.
LG Baghira

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo Baghira,
ich musste gerade schmunzeln. Einen verloren und nun zwei zu hause.
Und wie dein Kater hereinstolziert kam kan ich gut nachvollziehen.

BigJohn

Hallo infinity7! Meine Tochter hatte einen Kater, dessen mutter verungkückte, den sie „mit der hand“ aufgezogen hatte. Ich möchte fast sagen, er konnte sprechen. Jahre waren sie zusammen. Heirat, Kinder, alles kein Problem für Gonzales. Bei uns war der Kater öfter in Urlaub. Wir wohnen 200 km entfernt an einer Autobahn. Die Tochter wohnte direkt an einer Eisenbahn. Einmal sollte ein Bekannter uns den Kater bringen, und „verlor“ ihn 20 km entfernt von uns aus dem Auto, aber wo?? Wir haben wochenlang gesucht. Durch eine Annonce haben wir ihn wiedergekriegt: Er hat sich wohl gedacht, hier ist eine Eisenbahn und eine Autobahn, mein Zuhause kann ja nicht weit sein. Die Leute hätten den netten Kater am liebsten behalten. Die Tochter hat vor Freude geweint, als sie ihn wiederhatte. Gruß Erika