Katze impfen gegen was?

hallo zusammen,
meine Katze ist Feigänger. Sollte ich sie impfen lassen gegen FIP und Katzenleukose? Der Tierarzt will mir weder zu- noch abraten, meint, es wäre nicht unbedingt nötig, aber „ganz gut“. Was meint Ihr?
(Gegen Tollwut, K.Seuche und K. Schnupfen ist sie schon geimpft).
Danke für Eure Tipps,
Ina

Hallo Ina!
Nachdem ich schon eine Katze an Leukose verloren hab (sie war wohl von Geburt an Träger), kann ich dir nur zu einer Testung, und bei negativem Ergebnis, zu einer Impfung raten.
Ich hab gelesen, dass es bei älteren Katzen nicht mehr gemacht wird. Weiß ja nicht wie alt deine Katze ist, vielleicht beeinflusst das die Entscheidung ja mit. Mein Tierarzt hat mir sehr zur Impfung meines Katers zugeraten. Der Leukosetod ist ziemlich grauslig.
Gegen FIP wurde mein Kater auch nicht geimpft. Ich will das aber nachholen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man eine gesunde, kräftige Katze gegen alles impfen lassen sollte, das möglich ist.
Ich würde es mir nie verzeihen meiner Katze beim Sterben an einer Krankheit zusehen zu müssen, gegen die man hätte Impfen können.

Aber natürlich ist es deine Entscheidung. Zusätzliche Impfungen sind eben immer mit zusätzlichem Aufwand und Geld verbunden und es besteht auch immer eine gewissen Gefahr, dass sich die Katze bei der Impfung infiziert. Wie groß dieses jetzt bei FIP ist, weiß ich nicht. Berate dich nochmal mit deinem Arzt, lass dich genau über Risiken der Impfung und Krankheitssymptome informieren und entscheide dann.

Wünsche deiner Katze und dir ein langes, gesundes Zusammenleben.
lg infi

Hallo,

FIP bringt nichts, diese Impfung ist nur bei „Massentierhaltung“ und hohem Infektionsdruck sinnvoll, wenn ein Tier einen negativen Titer hat. Leukoseimpfung für Freigänger halte ich für sinnvoll, selbstverständlich nur nach negativem Test.

Gruß,

Myriam

Wie bei Menschen gilt, nicht zu viel und nicht unnötig impfen. Meine Katzen behandele ich mit Homöopathie und sogar den Katzenschnupfen haben sie dadurch gut überstanden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Katzen behandele ich mit Homöopathie

Hast Du eine Idee, wie ich mit homöopathischen Mitteln meine beiden Katzen vor dem Besuch beim Tierarzt etwas beruhigen kann? Die drehen nämlich so durch, dass z.B. Fiebermessen fast unmöglich ist!
Gruß Gaby

Hallo,

habe selbst 2 Katzen die Freigänger sind und die sind nicht gegen FIP geimpft, sonst gegen alles. Mein Tierarzt sagt, dass es ohnehin unmöglich sei, gegen alle Formen von FIP zu impfen, deswegen habe ich es gelassen…

LG, Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,
bei „Panik“ helfen folgende Mittel: Aconitum, Gelsemium, Belladonna, Argentum nitricum.
Viele Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi!
Danke schön! Könntest du mir auch noch mitteilen, in welcher Dosierung ich meinen Katzen das oder die Mittel verabreichen muß?
Vielen Dank und lieber Gruß
Gaby!

Hallo Gaby,
ich gebe von jedem Mittel 3 Globuli in eine kleine Tropfflasche und fülle sie (zur Haltbarmachung) mit Alkohol auf. Die Flasche immer vor Gebrauch einige Male gut schütteln und dann 3 Tropfen ins Trinkwasser geben (wenn es ein paar Tropfen mehr werden, ist das auch nicht schlimm). Oder die Globuli unter das Nass-Futter mischen. Ich habe 5 Katzen in absoluter Top-Form und verwende die C30, aber auch D-Potenzen sind ausreichend. Gib den Tieren die Mittel am besten schon 1-2 Tage vor dem Tierarztbesuch. Es gibt auch sehr gute Bücher über „Homöopathie für Katzen“. Die Mittel stören übrigens die Wirkung der „normalen“ Tierarzt-Medizin nicht.
Liebe Grüße und jederzeit gerne!
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi!
Klasse, danke schön für die „Gebrauchsanweisung“! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Mal sehen, ob meine Beiden dann etwas entspannter dem Tierarzt gegenüber sind!
Vielen Dank und liebe Grüße
Gaby