Katze miaut nachts

Hallo,
wir haben unsere ca 2 jaährige Katze im Otkober aus dem Tierheim geholt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, sie ist sehr verschmust und bekommt viele Streicheleinheiten. Mit dem Spielen hat sie es nicht so. Sie spielt selten alleine, wir müssen sie meist animieren. Aber dann klappt es für ein paar Minuten. Wenn wir schlafen wollen werden wir mind 2-3x nachts wach, weil unsere Süsse lauthals miaut. Die Türen sind alle offen und sie darf auch zu uns auf Bett kommen, wenn sie möchte. Wir haben schon überlegt, ob sie sich alleine fühlt und wollen auch eine Zweitkatze dazuholen. Wird ihr das helfen? Und was sollten wir beachten, wenn wir eine weitere Katze dazuholen?

Weiss jemand Rat?
DANKE

Hallo Tanja,

Katzen sollten eigentlich nie allein gehalten werden, außer man hat solch ein Exemplar, was niem. anderes duldet.

Aber Katzen sind keine Alleingänger, auch wenn das oft so gedacht wird. es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Katzen die allein draußen Freigang haben, sich andere Katzen suchen, mit denen sie auskommen.

ich persönlich denke, dass ihr langweilig ist…

ist sie denn kastriert (nehme ich mal an, weil sie aus dem TH kommt)

ich würde es drauf ankommen lassen - ich habe 3 kleine Racker und sie kommen gut miteinander aus - aber solch eine Gewöhnung aneinander kann bis zu 6 Monate dauern u bedarf viel Geduld.

WEnn es soweit ist, dann poste hier noch einmal, damit du viele Tipps bekommst, wie du sie aneinander gewöhnen kann - man muss bei Katzen viel beachten, denn wenn man das falsch macht, kann einem so etwas die liebste Katze ganz schön übel nehmen.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

wir haben drei Katzen - sie sind also nicht wirklich alleine…
Unser Kater läuft aber auch mindestens einmal pro Nacht laut singend durchs Haus. Das macht er schon immer so, da ist ihm wohl so danach - und mittlerweile hört es keiner von uns mehr…

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

ich tippe auch darauf das deiner Katze langweilig ist. Katzen sind ja gern mal nachtaktive Tiere ( obwohl sich unsere unserem Rhytmus angepasst haben). Insofern könnte es helfen, wenn sie noch einen tierischen Mitbewohner bekommt.

Beachten musst du dann eigentlich nicht sehr viel. Entweder die beiden vertragen sich oder es klappt aber garnicht. Aber selbst bei all meinen Rackern (7) hat die Zusammenführung immer problemlos geklappt. Am Anfang gabs zwar immer ein Gefauche, aber niemals schwere Kämpfe. Insofern kann ich es dir nur raten dir noch eine Zweitkatze zu holen, wenn es euch nicht überfordert.

Aber vielleicht miauen dann auch beide nachts *g*
Einer meiner Kater läuft gelegentlich auch nachts durch die Wohnung und schreit, ohne Grund.
Drück dir die Daumen.

LG Manu

Hallo Tanja,

auch ich kann Dir nur raten, eine zweite Katze dazuzuholen. Unser Kater war anfangs gar nicht fähig zu spielen, aber seit unsere Kleine (ist jetzt auch schon 3 Jahre alt) ihn immer wieder annimiert, spielt er auch.

Das beste Mittel zum Durchschlafen sind jedoch Fische oder Mäuse!! Letzten Sommer musste ich für mehrere Wochen die Wüstenspringmäuse meines Bruders hüten. Nachdem sich die eine Maus verletzt hatte, brauchte sie zwei Mal täglich Medikamente (morgens und abends). Daher nahm ich die Mäuse zu mir, da ich in der Zeit bereits um 5.30 Uhr morgens zur Arbeit bin und vorher nicht noch zu meinen Eltern fahren wollte.

Die Katzen fanden das ect super interessant und die Mäuse haben die Katzen nicht registriert. Und obwohl es tagsüber so warm war, saßen beide Katzen fast den ganzen Tag vor dem Mäuse-Terrarium und wollten die Mäuse angeln. Da gab’s dann nachts kein Rumgetobe und auch keine Angriffe auf meine Zehen mehr, die Katzen waren einfach todmüde.

Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber vielleicht geht das bei Deiner Katze auch mit Fischen (zumindest ist mein Tiger immer total davon fasziniert, wenn er mal bei meinen Eltern ist).

Grüße, Nina

Hallo

Katzen sollten wirklich nicht alleine gehalten werden
Wenn du dir zwei leissten kannst,wirst du den Spaß von zwei Katzen die miteinander leben nicht mehr missen wollen,es lohnt sich wirklich
Natürlich nur,wenn sich die beiden verstehen

Eine von meinen miaut auch manchmal los,wenn sie geschlafen hat und wach wird,ist sie die ersten Augenblicke orientierungslos,guckt in die Runde und miaut
Wenn sie dann mich oder ihre Schwester erspäht,kommt sie überglücklich angerannt

Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber vielleicht geht
das bei Deiner Katze auch mit Fischen (zumindest ist mein
Tiger immer total davon fasziniert, wenn er mal bei meinen
Eltern ist).

Hehe, das erinnert mich an meine Katze, die fasziniert vor dem Monitor meines Freundes saß und mit den Pfoten drauf rum tappste um die Fische vom Bildschirmschoner zu jagen. Beim TFT-Monitor hätte ich es aber nicht so spaßig gefunden …

Bis denne
Schnoof

hi

wir haben unsere ca 2 jaährige Katze im Otkober aus dem
Tierheim geholt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden,
sie ist sehr verschmust und bekommt viele Streicheleinheiten.
Mit dem Spielen hat sie es nicht so. Sie spielt selten
alleine, wir müssen sie meist animieren. Aber dann klappt es
für ein paar Minuten.

WANN spielt ihr mit ihr ?

Katzen haben einen anden Rhythmus als Menschen - sie sind dämmerungsaktiv (also die Zeit wenn Raubtiere auf die Jagd gehen ) d.h. meiner spielt am liebsten im Morgengrauen (ich ja eher weniger…) und abends/nachts …

wenn ich ihn also abends (so gegen 22 uhr) richtig müde gespielt habe (er ist da auch wählerisch mit seinem Spielzeug - er wechselt täglcih seine Vorlieben *augenverdreh* ), habe ich bis mindestens morgens 6 uhr (oder auch mal deutlich länger - am wochenende :o) er weiss wohl wie ich auf vorzeitiges Wecken am WE reagiere *ggg*) ) meine ruhe - es sei denn es kommt ein erdbeben o.ä.

ER weiss sehr GENAU dass ich vor 6 Uhr auch nicht ansprechbar bin und SÄHR unwirsch reagiere, wenn ich vorher geweckt werde … allerdings wurde ich auch schon um 3 uhr morgens wach weil mein Freund und er „Fussball“ spielten (Kater im Tor, er am anderen Ende des Wohnzimmers *breitgrins*) *kopfschüttel* Männer !!! (

Hallo Tanja,

wir haben einen Kater (inzwischen nicht mehr so jung), der spielt auch eher selten und ist verschmust und anhänglich. Eine Gesellschaftskatze geht leider nicht…

Es hat einige Wochen gedauert, aber inzwischen hat sich Moritz an unseren Rhythmus total gewöhnt. Er steht praktisch mit der Uhr in der Hand neben uns und weiß genau, was wie wo wann abläuft. Dieses Miauen nachts habe ich so gelöst, dass ich ihn getröstet und zu mir geholt habe. IHM hat das sehr geholfen, hatte ich den Eindruck. Daraus habe ich geschlossen, dass er sich einsam fühlte. Was der Grund bei Deiner Katze ist, weiß ich natürlich nicht. Musst Du ausprobieren. Wie bei einem kleinen Kind.

Manche Katzen sind aber auch einfach nur ziemlich „gesprächig“…

Ist es denn ein Kater oder eine Kätzin? Kater haben trotz Kastrierung den Instinkt, immer wieder ihr Revier abzugehen.

Naja, war das jetzt hilfreich???

Trotzdem liebe entspannte Grüße
Jana