Katze pinkelt auf Wäsche

Huhu!

Unser Kater pinkelt seit neuestem immer auf meine Wäsche - und zwar nie auf meine Schmutzwäsche im Bad, da wäre es mir ja egal, sondern ausschliesslich auf welche in meinem Zimmer *grmbl*.

Heute war es schon das zweite Mal.

Er macht das bei keinem anderen von meinen zwei Mitbewohnern, nur bei mir.

Kann mir wer sagen, warum er das tut?

Oder mir wenigstens Tips geben, woher das kommen könnte?
Ich habe ihm jetzt erstmal Zimmerverbot erteilt (Sprich: Die Tür zugemacht) aber so richtig ideal ist das auch nicht, weil er ne Wohnungskatze ist, und eh nix anderes hat als die Wohnung.

Ach ja, vieleicht sollte ich noch erwähnen das er ungefähr 2 Jahre alt ist, und kastriert.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo,

ich vermute mal es liegt an deinem Schweiss. Entweder mag er ihn besonders oder aber nicht. Ich denke, er „markiert“ einfach deine Wäsche, weil sie eben nach dir riecht und er den Geruch damit überdecken will.
Sowas hat man häufig bei Katzen.
Da hilft nur eines… Wäsche alles wegräumen und hochhängen sodass die Katze nicht dran kann. Problem gebannt *g*

LG Manu

Huhu!

Danke für deine Antwort …

Ich glaube, das er meinen Geruch nicht besonders mag, bzw. er ihn nicht mehr mag, seit ich Axe Groove und Axe Antihangover als Duschgel benutze.

Er mag anscheinend so Zeug mit „maskulinem“ Duft lieber.

Naja, dann muß ich halt die nicht-maskulin-duftenden Axes wieder abschaffen.
Oder damit leben, das auf meine Wäsche gepinkelt wird.

Viele Grüß!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo Philipp!

„Eau de Cat“ ist doch mal was Neues! Hat nicht jeder! :wink:

Ich würde dir auch raten, lege deine Klamotten außer Reichweite. Katzen lehren einen immer, sich zu disziplinieren!

Gruß,
Danielle

Hallo!
Kann mich Danielle nur anschließen

Ich würde dir auch raten, lege deine Klamotten außer
Reichweite. Katzen lehren einen immer, sich zu disziplinieren!

Habe auch einen normalerweise mehr als reinlichen Kater, der aber mit Vorliebe in Wäschekörbe pieselt, und zwar am liebsten auf frisch gewaschene und, Gipfel des Genusses, gebügelte Wäsche! Rate mal, was hier nie mehr in Katerreichweite steht!
Lg
Elviretta

Hallo,

in einem sehr guten Katzenbuch („Miez Miez na komm“) ist genau diese Situation aus Sucht der Katze gut beschrieben:

„Ich komme in mein Lieblingszimmer rein und plötzlich: ein fremdes Objekt. Es riecht absolut komisch, gar nicht so vertraut wie der Rest der Wohnung. Ob es wohl ein Alien ist, welches hier gelandet ist? Ich fühle mich verunsichert, habe etwas Angst. Mal schauen … *schnüffel* … OK, zumindest greift es mich nicht an. Aber gegen den Geruch muss ich etwas unternehmen, das ist zu beunruhigend … *piesel* … Aaah, viel besser.“

Warum er das nur bei Dir macht? Entweder ist er bei Veränderungen in Deinem Zimmer besonders empfindlich (vielleicht weil es sein Lieblingszimmer ist) oder Dein Waschmittel riecht für ihn besonders fremd.

Was tut man dagegen? Wenn es am Waschmittel liegt, kannst Du ja mal versuchen, das selbe zu nehmen wie Deine Mitbewohner. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, die Wäsche nicht stehen zu lassen. Katzen erziehen zur Ordnung.

Gruß,

Myriam

Ich muß sagen…
… daß ich ja richtig erleichtert bin, wieviele Leute außer mir dieses Problem noch haben! :smile: Frisch gewaschene und am besten noch gebügelte Wäsche ist bei mir nur im Schrank sicher. Sonst benutzen sie ihr Klo, aber da können meine 4 katzigen Mitbewohner wohl nicht widerstehen… :wink:

Tanja

das sollte helfen:

katze mit etwas wäsche in die waschmaschine - nach möglichkeit schonprogramm ohne schleudern.

diese katze wird nie mehr auf wäsche pinkeln …

grüße

ms

Hallo!
Genau dieses Problem hatten wir mit unserem Kater auch: Frischgewaschene Wäsche, aber auch Polstermöbel etc.
Allerdings nur so lange, bis ich die Katzenstreu-Sorte gewechselt hatte.
Seit ich das neue Streu habe (keins aus dem Supermarkt, sondern ein hochwertiges aus der Zoohandlung) ist es kein einziges Mal mehr vorgekommen, dass sich der Kleine an unserer Wäsche „vergangen“ hat.

Der Verkäufer in der Zoohandlung sagte außerdem, nachdem ich ihm von dem „Wunder“ erzählt hatte, das Markieren sei oft Protest gegen ein neues Futter oder ein neues Katzenstreu.

Also vielleicht probierst du ja mal diesen Weg?

Liebe Grüße, Dorli