Katze schon wieder rollig?

Hallo miteinander.

Ich habe folgendes Problem.

Die Katze meiner Freundin ist vor ca 3 Wochen das erste mal rollig geworden und schrie eine Woche lang das Haus zusammen.

Danke Gott, für Oropax.

Nun war ca 2 Wochen Ruhe aber sie fängt jetzt schon wieder seit 3 Tagen an zu schreien , sich überall dran zu reiben und den hintern hinzuhalten.

Das Geschrei geht mir persönlich ziemliich auf die Nerven.

Ist das normal, dass nach ca 2 Wochen funkstille, der Spass schon wiedervon vorne los geht?

Wir wollen sie nächsten Monat kastrieren lassen, aber komisch kommt es mir dennoch vor.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ymc

Hallo,

das ist leider schon relativ normal, wenn auch von Katze zu Katze verschieden. Bei manchen hat man Glück und sie rollen relativ selten und auch leise, andere wiederum werden dauerrollig. Das passiert, da Katzen keinen Zyklus wie beispielsweise wir Menschen oder auch Hunde haben (durch eine Blutung wird die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wieder abgetragen), sondern der Eisprung wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Wenn keine Deckung erfolgt, kann es daher zu Problemen wie häufigen und ständigen Rolligkeiten und damit auch Entzündungen und Tumoren kommen. Ich würde die Katze also am besten gleich nach dieser Rolligkeit kastrieren lassen, damit sie nicht nochmal rollig oder eventuell auch dauerrollig wird. Viele Tierärzte kastieren nämlich aufgrund der stärkeren Durchblutung nicht während der Rolligkeit und dann müsste man diese erst durch Hormongabe unterbrechen.

LG, Liz

Ab welchem Alter kastriert man eig?
Mir besteht das auch noch bevor, mein Katzili ist aber erst 6 Monate…

Hallo Richti!

Hast Du eine Freigängerin? Dann lasse sie bitte sofort kastrieren, da Katzen mittlerweile immer früher fruchtbar werden.

Wir hatten hier in der Nachbarschaft vor ca. 2 Jahren eine 5 Monate alte verwilderte Katze, bei deren Kastration festgestellt wurde, dass sie bereits tragend war mit 4 Kätzchen. Sie war selber noch sehr klein und zierlich, ein halbes Kind, was aber anscheinend keinen Schutz darstellt vor potenten Katern …

Bei einer Wohnungskatze kannst Du zwar noch etwas warten, länger als 3 Monate würde ich das aber auch nicht machen.

Hier etwas Lesestoff zum Thema:
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Gruß
Jacqueline

Nein, mein Kater ist Stubentiger mit gesicherten Balkon & Gartenauslauf.
Aber danke für den Hinweis, da werde ich ihn demnächst mal beim TA vorstellen :smile:
Ich dachte immer, man wartet bis er mind. 1 Jahr ist.

Lg

Hallo,

das kann passieren wenn sie während ihrer Rolligkeit nicht gedeckt wird, dann kann sie unmittelbar wieder rollig werden - bis hin zu einer Dauerrolligkeit. Darum sollte sie schnellst möglichst kastriert werden.
Bei vielen Katzen die Dauerrollig sind, können sich auch Zysten in der Gebärmutter bilden, die werden dann gleich mit raus genommen.

Lg Jasmin

Hallo,

Bei vielen Katzen die Dauerrollig sind, können sich auch
Zysten in der Gebärmutter bilden, die werden dann gleich mit
raus genommen.

Und das kann eine ganz fürchterlich komplizierte und wesentlich kostspieligere Angelegenheit werden. Meiner ollen Edith haben sie seinerzeit faustgroße Klumpen rausholen müssen. Die hatte ich erst im Alter von approx. 10 Jahren bekommen und, da nicht kastriert, erstmal aus Unwissenheit nach 14 Tagen Dauerrolligkeit und schwersten Hormonstörungen (das komplette Bauchfell fiel von einem auf den anderen Tag aus), unters Messer legen lassen.

Voller Entsetzen fiel ich einer Rechnung von über 400 DM anheim. Ein Riesenbauchschnitt war notwendig gewesen. Die arme Lady hatte 3 Wochen zu tun. Nochmal passiert mir das nicht. Die Fellnasen werden ihrer Fortpflanzungswerkzeuge beraubt, bevor sie überhaupt „Blaubeerkuchen“ sagen können seitdem.

Gruß

Annie

2 Like

Hallo,

Und das kann eine ganz fürchterlich komplizierte und
wesentlich kostspieligere Angelegenheit werden.

War bei meinerm Mäuseköpfchen ähnlich, nur nicht fausgroß.
Ich habe sie (da in Vollnarkose) gleich mit tattoowieren lassen (ist fast 10 Jahre her, da war das chippen noch nicht Standard).
Hat mich gesamnt 380 Euronen gekostet.

Hab ich gerne gezahlt um mein Kuschelpuschels Leben zu erleichtern.

Am ersten Tag war ich erschrocken, sie war nur noch ein Skelett mit Haut. Aber das hat sich nach 2 Tagen wieder normalisiert.

LG jasmin

Na ja, aber mit sechs Monaten würde ich nicht mehr von einer Frühkastration sprechen, obwohl meine Tierärztin auch lieber länger wartet. Da die meisten hier aber Freigänger haben, hat das oft Folgen…
Falls meine nächsten Katzen nicht schon kastriert sind, würde ich das auch mit etwa sechs Monaten machen lassen, egal ob Wohnungskatze (die in rolligen Zeiten auch schnell mal entwischt) oder Freigänger. Dann kann nix mehr passieren.

Hallo Richti,

Kater kann man wesentlich früher kastrieren lassen. Eine Menge Veterinäre plädieren sogar für eine Kastration ab dem dritten Monat. Gut, erscheint mir selbst auch was früh, aber generell braucht man bei den Jungs absolut nicht warten, bis sie das erste Mal markiert haben, das ist eine urbane Legende.

Schlimmer kann’s ausgehen, wenn man zu lange wartet. Die behalten diese Angewohnheit nämlich gerne auch nach ihrer Klötenberaubung bei. Nicht schön, das.

Denk immer daran, dass du einem Kater jetzt nicht die Männlichkeit nimmst, sondern ihn sein ganzes Leben lang von Stress befreist damit. Tiere haben keinen Sex, weil es denen so viel Spaß an der Freude bereitet (wie wo wir Menschen jetzt meistens), sondern, weil sie nicht anders können und wenn sie nicht können, leiden sie wie die Sau und lassen dich das auch spüren.

Beste Grüße

Annie

Holla das hört sich dringlich an.

Seit gestern wird sie wieder ruhiger, aber sie scheint mir aufgeblähter zu sein.

Dann werde ich mal schnellst möglich zum TA düsen.

Danke Euch für die netten Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ymc

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl mal einen Termin beim TA geben lassen.

lg