Katze trinkt noch, aber frisst nicht mehr

hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
meine katze (19 jahre) trinkt zwar noch milch, wasser und schlabbert auch noch eigelb, aber frisst wirklich gar nichts mehr. vor etwa einer woche ging es los: sie wollte nur noch so püriertes katzenfutter und heute ist der dritte tag an dem sie gar nichts mehr frisst. wir haben ihr echt alles hingestellt, von thunfisch über lende bis putenfleisch. ich habe nicht den eindruck, dass sie zahnprobleme hat, sie hat auch keinen mundgeruch oder so. sie sitzt jetzt meistens draußen und wenn sie dann zwischendurch jammernd reinkommt läuft sie ziemlich breitbeinig und etwas torkelnd.
ich bin hin- und hergerissen ob ich mit ihr zum tierarzt gehen soll, sie ist jetzt immerhin schon 19 jahre alt und hat tierärzte schon immer gehasst, sie total aufgeregt und ein riesen theater gemacht. außerdem durfte ich vor etwa einem halben jahr die erfahrung machen, dass sich mein kaninchen beim tierarzt zusehr aufgeregt hat und einen herzinfarkt bekommen hat und es nicht mal eine adrenalinspritze wieder retten konnte. ich weiß kaninchen und katze sind sehr unterschiedlich, aber ich möchte meiner katze nicht das gleichen schrecklichen tod antun. sie ist jetzt schon 19 und ich überlege halt ob es für sie nicht besser ist, wenn sie einfach zu hause bleibt, aber ich würde natürlich trotzdem gerne helfen.
habt ihr einen rat für mich?

Tierarztbesuch ist immer gut, hier vor allem. Hat die Katze Krebs? Sind die Nieren in Ordnung? Bei einer so alten Katze sollte man das klären, bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Zudem: Ist die Nasenatmung frei? Katzen fressen bei verstopfter Nase nicht mehr
Darüber hinaus, aus persönlicher Erfahrung:
Wenig Hoffnung. Wenn eine so alte Katze nicht mehr fressen will, so wird sie sterben. Wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen. Wenn ein altes Tier keine Nahrung mehr zu sich nimmt, so tut das nicht weh, auch beim Menschen nicht.
Wenn die Katze eine enge Bezugsperson hat, so sollte diese „in Riechweite“ bei der Katze bleiben, bis diese auf die Felder mit der ewigen Katzenminze übergewechselt hat.

hi

meine katze (19 jahre) trinkt zwar noch milch, wasser und
schlabbert auch noch eigelb, aber frisst wirklich gar nichts
mehr.

die milch würde ich weglassen es sei denn es ist lactosefreie milch

vor etwa einer woche ging es los: sie wollte nur noch so
püriertes katzenfutter und heute ist der dritte tag an dem sie
gar nichts mehr frisst.

evtl. hat sie magen oder nierenprobleme und es ist ihr schlecht - dann fressen sie auch nicht mehr :-\

sie total aufgeregt und ein riesen theater gemacht.

gute Tierärzte machen auch Hausbesuche !! Frag ihn !!

aber ich möchte meiner katze nicht das
gleichen schrecklichen tod antun.

ich finde verhungern jetzt auch nicht sooo toll

habt ihr einen rat für mich?

ja frag deinen TA ob er nicht aus oben genannten Gründen zu dir kommen würde (Fällt halt Fahrtgheld an, aber wenns der Katze Stress spart )

Gruß H.

Also,

ich kann dir nur raten trotzdem einen Tierarzt aufzusuchen, vielleicht kommt ja auch einer zu dir nach Hause. Nicht fressen, aber viel trinken könnte auch auf Nierenversagen hindeuten, in dem Alter leider nichts seltenes. Und dann zählt jede Minute da sich der Körper innerlich selbst vergiftet.

Grüße Ute