Katze trinkt Wein

Hallo,

gestern traf mich fast der Schlag, meine Katze schleckte aus meinem Rotweinglas. Das ist doch nicht normal, oder? Anscheinend hatte ihr der so gut geschmeckt, das sie dann die ganze Zeit gebettelt hat, noch was zu bekommen, hat mich regelrecht bedrängt.
Die Katze hat auch einen sehr ausgefallen Geschmack beim Fressen, im Prinzip ist sie alles, Obst, Gemüse sogar Brot.
Da ich sie ausreichend füttere, kann sie eigentlich keinen Hunger haben.
Kann dieses etwas komische Fress- und Trinkverhalten daher kommen, das sie mir als Streuner zugelaufen ist (weiß nicht, wie lange sie gestreunt ist)

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher waren meine Katzen zwar schon scharf auf Käse, Wurst usw., aber noch keine hat zum Beispiel Bananen angeknabbert.

LG, Anne

hi,

na… ich schaetze es war ein suesser rotwein… katzen fahren unheimlich auf zucker ab. das ist aber nicht so gut fuer katzen… also zucker ist nicht so gut…

zur zeit habe ich nur einen hund.,… und wenn ich mal aufliste was der hier so frisst… und vor allem unheimlich gerne frisst:

  • karotten
  • für yoghurt stirbt er :smile:)
  • paprika
  • brot
  • schokolade liebt er.

er hat als junger hund eine packung milkaherzchen ausgepackt (nicht aufgerissen) und leergefuttert…

schokoweihnachtsmaenner duerfen nicht uebrall rumliegen… und udn udn

ich denke… es wird nicht spassieren…aber wegen dem zucker im wein …

grusz

PIXELKOENIG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Anne,

da kann ich nur sagen: Willkommen im Club der Komische-Katzen-Besitzer!

Ich hab da einen Satz schlecht getarnter Veggies erwischt: haben die die Wahl zwischen Rindfleisch und Blumenkohlblatt nehmen sie garantiert den Blumenkohl. Beim Kartoffel-Schälen kriegt der eine Anfälle, wenn ich ihm nicht einen kleinen Schnitz rohe Kartoffel hinhalte, der andere tickt bei roher Paprika aus. Rohes Fleisch, Essensreste, offene Töpfe - kann ich alles stehen lassen, kein Interesse, aber wenn ich frisches Gemüse kaufe, darf das auf keinen Fall irgendwo rumstehen, wird umgehend geklaut (und es ist echt nervig, wenn man morgens im Tran auf eine halb-gefressene Tomate tritt…)

Nur Wein würde ich ihnen denn doch nicht geben…

Gruß
Sibylle

Mich trifft der Schlag
Hallo
Du musst unbedingt Alkohol wegstellen, damit die Katze nicht drankommt. Sie weiss ja nicht dass das schlecht fuer sie ist.
Das gleiche gilt bei den beiden andernen Schreiberinnen, und zwar sind zum einen rohe Kartoffeln giftig und zweitens kann ein Hund von zuviel Schokolade sterben (eine Packung chocolate Chips) (und fuer Ratten ist es auch sehr schlecht, also wahrscheinlich auch fuer andere Tiere).
Kindern gibt man ja auch keine rohen Kartoffeln oder Wein weil sie drum betteln. Gemuese fuer Katzen ist ansonsten nicht schlimm, wenn wir’s essen duerfen koennen sie’s auch kriegen, aber nicht in Mengen, denn es ist nicht super fuer ihre Verdauung weil sie ja fast reine Fleischfresser sind.
Tschuessi

Hallo,

das mit dem Gemüse weiß ich jetzt nicht, aber Carole hat recht, von zuviel Schokolade kann ein Hund sterben. Nur 100 g Vollmilchschokolade sind ausreichend für den Hund (Shit, ich weiß den Namen des für Hunde schädlichen Gifts nicht mehr, irgendwas mit T…???) um sterben zu können. Es gibt extra Hundeschokolade - bestimmt nicht umsonst.
Seid lieber vorsichtig mit Schokolade geben, Ihr wollt doch das euer vierbeiniger Freund sich bester Gesundheit erfreut.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theobromin o.t.
.

Hallo,

was für ein Wein war es denn?
Wenn Tiere nichts zu saufen haben, suchen sie sich eben Ersatz. Ich vermute, dieser Wein war das, was dem Wasser am ähnlichsten ist.
Vielleicht solltest du die Weinsorte wechseln :wink:

Nicht ganz ernst gemeint.

Gruß
roland

Hallo,
die Tierchen sind schon ulkig - die Katze einer Bekannten hat z.B. ein Faible für Bockbier *g*.

Gruss
Enno

.Dankeschön!owt.

Kleine Anmerkung
Hi,

Der Theobromin-Wert ist in Hundeschokolade teilweise noch höher, als in normaler Schokolade, weil daa teilweise schlicht Blockschokolade mit weniger Zuckeranteil ist. Sicher ist man nur, wenn es sich um enttheobrominisierte Schokolade handelt.
(Aber auch beim Menschen reichert sich Theobromin im Gewebe an.)
Die letale Dosis bei Hunden liegt bei 3 Tafeln Vollmilch Schokolade, oder einer Tafel Bitterschokolade.

Gruß
Maja

2 Like

Hai, Carole,

bleib ganz ruhig…

zwar sind zum einen rohe Kartoffeln giftig

Die Menge macht das Gift…
Katzengebisse sind nicht wirklich zum Kartoffeln-Essen geeignet, so daß die tatsächlich gefressene Menge eher als winzig zu bezeichnen ist - würde diese Menge eine Katze tatsächlich gefährden, wären Kartoffeln wohl nicht frei verkäuflich…

Gruß
Sibylle

Hai, Carole,

bleib ganz ruhig…

zwar sind zum einen rohe Kartoffeln giftig

Die Menge macht das Gift…
Katzengebisse sind nicht wirklich zum Kartoffeln-Essen
geeignet, so daß die tatsächlich gefressene Menge eher als
winzig zu bezeichnen ist - würde diese Menge eine Katze
tatsächlich gefährden, wären Kartoffeln wohl nicht frei
verkäuflich…

Ein Katzengebiss ist nicht zum Kartoffeln fressen geeignet? Was ist denn das fuer ein Bloedsinn. Wenn die Katze rohe Kartoffeln frisst dann frisst sie sie, ob sie nun ein Fleischfressergebiss hat oder nicht. Wenn sie rohe Kartoffeln mag, dann kann sie auch groessere Mengen davon fressen. Natuerlich sind Kartoffeln auch frei verkaeuflich obwohl sie roh giftig sind. Ich sag ja nicht dass man sofort von ner rohen Kartoffel stirbt, trotzdem sind sie giftig. Im Mittelalter als die Kartoffel in Europa eingefuert wurde sind etliche Menschen gestorben, weil sie die Blaetter gegessen haben. Viele Produkte die frei erhaeltlich sind sind giftig. Kombinier mal einen Liter Milch mit nem Kilo Kirschen und du wirst den naechsten Tag nicht mehr erleben. Alternativ kannst du auch ein paar Liter destilliertes Wasser trinken oder Baileys mit Schweppes kombinieren. Du kannst es auch Kleinkindern gleichtun und Putzmittel trinken. All dies wird zu schweren gesundheitlichen Problemen fueren wenn nicht gar zum Tod und trotzdem kann man es kaufen.
Tschuess

Hallo Anne,

ich denke, dne Tieren geht es auch nicht anders als den Menschen, bestimmte Stoffe und Geschmäcker lösen offenbar positive Empfindungen aus. Und daher wundert mit der Griff zum Weinglas genau so wenig, wie der unseres Vogels zu Peperoni-Chips, Leberwurst, Tee mit Rum, … oder der unseres Hundes zu Lebkuchen oder Schwarzbrot (keine Bange, alles keine Sachen, die wir den Tieren extra anbieten würden, die sie sich aber immer wieder gerne - in kleinen Portionen - nehmen, wenn sie daran kommen).

Der Vogel steht übrigens auch auf Sekt, allerdings kommt er mit der Kohlensäure nicht klar und verteilt dann alles wieder im hohen Bogen uns schüttelt sich dann, wenn er mal wieder einen Tropfen geklaut hat.

Klar, man sollte schon auf gefährliche Inhaltsstoffe und eine ansonsten gesunde Ernährung achten, aber wenn so ein Tier mal etwas nascht, wäre ich nicht gleich in Panik. Schlimm finde ich es nur, wenn Leute ihre Tiere zum Trinken oder Rauchen anhalten, weil sie dies so putzig finden (habe mal ein Pferd gesehen, das ständig Bier trank und einen Affen, der Zigarren qualmte).

Gruß und Prost vom Wiz, dessen Hund übrigens auch gerne mal die Hälse der leeren Bierflaschen abschleckt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Carole,

nun mal langsam, ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht.
(…)

Ich sag ja nicht dass man sofort von ner
rohen Kartoffel stirbt, trotzdem sind sie giftig. Im
Mittelalter als die Kartoffel in Europa eingefuert wurde sind
etliche Menschen gestorben, weil sie die Blaetter gegessen
haben.

(…)
Da kann ich Dir nur teilweise recht geben. Erstens werden Kartoffeln erst dann bedenklich, wenn sie Licht abbekommen haben, also grüne Stellen zeigen. Aber selbst da reicht es völlig, wenn man die grünen Stellen ruasschneidet, solange es nur mal eine Kartoffel ist, die Verfärbungen hat.
Im Mittelalter (besser: 16. / 17. Jhd : http://www.kartoffelweb.uspace.de) waren es eben nicht die Knollen sondern die Früchte und Blätter die zu Vergiftungen führten:
http://www.giftnotruf.de/tuberosu.htm
http://www.ride4fun.de/Giftpflanzen/gft26a/gft26a.html
(…)

Viele Produkte die frei erhaeltlich sind sind giftig.
Kombinier mal einen Liter Milch mit nem Kilo Kirschen und du
wirst den naechsten Tag nicht mehr erleben.

(…)
Kannst Du das detaillierter darstellen ? Was ist daran so gefährlich ? Nur der „Dünnpfiff“ ?
(…)

Alternativ kannst
du auch ein paar Liter destilliertes Wasser trinken

(…)
Sorry, leider nur eine urban legend:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts
(…)

oder Baileys mit Schweppes kombinieren.

(…)
Was passiert denn dann ? Bestenfalls kann das Eiweiß ausflocken:
http://www.carpe.com/bm/archives/00000353.html
(…)

Du kannst es auch
Kleinkindern gleichtun und Putzmittel trinken.

(…)
Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt schon nicht mehr, der fährt Rollstuhl.
So: Don´t panic…

Gruß
Bernd

Übrigens: unser Welli heißt Godzilla, er frißt sehr gerne:
Kochschinken, Parmaschinken, Fleich- und Mettwurst, Nudeln, Bolognesesauce, Gulasch (gekocht, nicht allzu scharf), Brot und alle Arten von Gemüse und Obst. An meinem Brandy (1866, man gönnt dem Tier ja was…) hat er nur kurz gerochen, war nicht sein Ding. Rotwein und Bier dito, aber Mineralwasser macht ihm Spaß, das prickelt so schön.
Selbstredend bekommt er außer vom Obst und Gemüse diese Dinge nur selten und in kleinen Mengen, er freut sich jedesmal wie ein Schneekönig wenn er dran darf. „Kleine Menge“ heißt hier natürlich: unter Berücksichtigung seiner Körpergröße, sind also wirklich nur Krümel. Der Kleine ist übrigens putzmunter, er spricht und hat uns (vor allem meine Frau, er unterscheidet da sehr deutlich) als seinen Schwarm akzeptiert.

Hai, Carole,

nu, nu, nu, bleib auf’m Teppich…

Ein Katzengebiss ist nicht zum Kartoffeln fressen geeignet?
Was ist denn das fuer ein Bloedsinn. Wenn die Katze rohe
Kartoffeln frisst dann frisst sie sie, ob sie nun ein
Fleischfressergebiss hat oder nicht. Wenn sie rohe Kartoffeln
mag, dann kann sie auch groessere Mengen davon fressen.

Nee, das funktioniert ganz einfach nicht. Das Teil kann von’ner Kartoffel schlicht nicht abbeißen - das bedeutet, daß er sich die Kartoffelschalen (die manchmal grün - also richtig ungesund sind) klauen würde (erst die Form macht das Zeug für die Katze zugänglich) - um das zu vermeiden, bekommt er eben ein winziges Stück aus der Mitte einer Kartoffel, auf dem er dann rumknatscht. „Abbeißen“ geht nur ganz weit seitlich am Gebiß, die Schneidezähne einer Katze sind dafür ungeeignet…

Mittelalter als die Kartoffel in Europa eingefuert wurde sind
etliche Menschen gestorben, weil sie die Blaetter gegessen

Kartoffelblätter bekommt er ja auch nicht…

Kombinier mal einen Liter Milch mit nem Kilo Kirschen und du
wirst den naechsten Tag nicht mehr erleben. Alternativ kannst

Ääääähh - hups, ich bin tot… Erklärung: als Kind fand ich die Mischung aus Milch und Sauerkirschen schlicht genial und hab sowas öfters gebracht, mehr als Durchfall hab ich nicht bekommen…

du auch ein paar Liter destilliertes Wasser trinken oder

Hatten wir schon ein paar mal im Medizin-Brett. Ich hab auch mal geglaubt, daß man davon stirbt - tut man aber nicht.

Baileys mit Schweppes kombinieren. Du kannst es auch

Ich denk mir, daß das ziemlich widerlich schmecken müsste, aber inwiefern ist das ungesund?

Kleinkindern gleichtun und Putzmittel trinken. All dies wird

Könnte es sein, daß Du hier ein klitzekleines bischen über’s Ziel hinausschießt??

Gruß
Sibylle

1 Like

Hallo,
für Menschen sind rohe Kartoffeln definitiv nicht giftig (ebenso destilliertes Wasser). Nur bringen sie nährwertigmäßig nichts. Wie es für diverse Tierarten aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bzgl. Alkohol - keiner der hier Anwesenden wird sein Haustier vorsätzlich mit Alk. abfüllen - ich würde allen Schreibern hier unterstellen ein überdurchschnittliches Verantwortungsbewußtsein gegenüber ihren Tieren zu haben, ansonsten würden sie kaum hier ihre Zeit „verschwenden“.

Gruss
Enno

Rin in die Kartoffel…

…raus aus die Kartoffel.

Rohe Kartoffeln sind nicht giftig. Die in Kartoffeln enthaltene Stärke ist roh, schlichtweg unverdaulich…belastet allenfalls die Verdauungsorgane.
Grüne Stellen allerdings enthalten sehr viel Solanin, wie alle (unreifen) Nachtschattengewächse, bei denen nur die reifen Früchte einen recht geringen Gehalt an Solanin enthalten. Dieser läßt sich auch durch kochen nicht ganz beseitigen.

Katzen können roh verschlucktes Gemüse überhaupt nicht gescheit verdauen, wegen der groben Pflanzenfasern. Klein geraspelt mit ein wenig öl (Fettlösliche Vitamine)schon eher.

Ich hoffe Ihr seid jetzt zufrieden :wink:

Maja

1 Like

Hallo Anne,

komische Katzen:
Mein (leider verstorbener) Kater ließ alles Essen liegen, wenn er frischen Dill bekommen konnte. Nachbars Kater futtert gesalzende Erdnüsse und Erdnußflips besonders gerne. Und vor dem Kater eines Bekannten ist keine Tomate sicher, der klaut die weg und futtert sie restlos auf (zwei Tomaten schafft er problemlos). Ja, die lieben Tierchen. Man muß schon aufpassen, schädlich ist sicher die Dosis, aber das merken die Tiere sicher selbst. Ich würde mich nur nicht verlassen drauf.

Gruß
André

Hallo,

mein leider schon verstorbener Kater Ronny hat auch mit vorliebe Erdnüsse und Sahnetorte gefressen. Einmal hat er sogar von so ner kleinen Flasche Rumaroma zum backen die Kappe ab gebissen und den Rum der aus der Flasche lief auf geschlabbert. Als meine Ex-Frau und ich Nachhause kamen schwankte uns ein besoffener Kater entgegen und die ganze Küche stank nach Rum. Anschließend hatte der Kater anscheinend einen Kater. Nach dem Genuss der Sahnetorten hatte er jedesmal drei Tage Durchfall und nach den Erdnüssen wurde er Agressiv und uns wars dann am liebsten wenn das Draussen auslebte. Er wiederholte seine Aktionen in einer gewissen Regelmäßigkeit. Der Kater war durch nichts zu kurieren.
INDIANER aus Berlin

unser Schäferhund liebt Walnüsse … unseren Adventskalender hat er vorletztes Jahr auch vernichtet… ich fürchte, er hat sich dabei nicht an die Reihenfolge der Türchen gehalten

Andrea