Katze vor der Tür

Seit einiger Zeit kommt immer wieder eine kleine Katze an unsere Terrassentür. Sie drückt sich dann an die Tür, als würde sie die Wärme spüren, die von Innen kommt und miaut. Ich habe sie schon ein paar Mal gestreichelt und sie scheint sehr dünn zu sein. Außerdem trägt sie kein Halsband und auch keine Tätowierung.
Jetzt bin ich aber total unsicher, ob diese Katze jemandem gehört und einfach nur gerne mal zu anderen ins Warme will oder ob es eventuell eine herrenlose Katze ist.
Was sollte ich nun am besten tun?
Danke schonmal für eure Ratschläge.

…nimm sie bei dir auf! Füttere sie gut und achte auf die Kleine. Hänge Zettel mit einer Beschreibung an Bäumen und in Geschäften im Umkreis/Viertel aus (zugelaufen, Tel.Nr.) und wenn jemand anruft, laß sie dir genauestens beschreiben.Meldet sich 3 Wochen lang niemand,dann behalte sie oder bring sie gut unter…Viel Glück!!!

Hallo,
ich würde die Kleine aufnehmen, sie hat sich vermutlich ihren Menschen gesucht und in Dir gefunden.
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung, die Du schon erhalten hast, an.
Viel Glück mit dem Miezchen !
Uli

Außerdem trägt sie kein Halsband und auch keine
Tätowierung.
Jetzt bin ich aber total unsicher, ob diese Katze jemandem
gehört und einfach nur gerne mal zu anderen ins Warme will
oder ob es eventuell eine herrenlose Katze ist.

Bring sie zum TA, eine Entwurmung ist sicher angebracht, wichtiger wäre aber zu checken ob sie einen Chip trägt. Dann könnt man sie z.B. über Tasso zurückvermitteln. Wenn nicht, hast Du einen wurmfreien, neuen Mitbewohner.
Man sucht nicht! Man findet! :smile:

Hallo,

Was sollte ich nun am besten tun?

du solltest sie auf jeden Fall nicht einfach adoptieren, ich könnte in die Tischkante beißen, wenn ich solche Ratschläge lese. Ich kenne die Gegenseite, ich besitze einen Kater, der ein Strich in der Landschaft ist und sich durchaus gerne Streicheleinheiten und Leckerchen in der ganzen Nachbarschaft holt. Würde irgendjemand ihn bei sich aufnehmen, füttern und schlimmstenfalls einfach nicht mehr raus lassen sollte derjenige mir besser nicht im Dunkeln begegnen. Denn nur weil Katzen dazu neigen, Streicheleinheitenschlampen zu sein bedeutet das nicht, dass sie kein Zuhause haben.

Wie oft ist die Katze denn bei dir? Immer mal so zwischendurch ein paar Minuten oder sitzt sie den ganzen Tag vor deiner Tür? Wenn sie euch nicht gerade belagert spricht das dafür, dass sie ein Zuhause hat.
Ob eine Katze auf sich allein gestellt ist kann man ihr übrigens auch oft ansehen. Die wirklich herrenlosen Katzen sind meist die, die man sich nicht freiwillig ins Haus holen oder streicheln will, weil sie Flöhe und Würmer haben, übel aussehende (nicht versorgte) Kampfspuren, usw., nicht selten ein erbärmlicher Anblick und teilweise auch eine Beleidigung für die Nase.
Wenn es ein gepflegtes und zutrauliches Kätzchen ist kann man davon ausgehen, dass sich irgendjemand um sie kümmert, gerade die Zutraulichkeit zum Menschen ist einer Katze schließlich nicht angeboren.

Seit einiger Zeit kommt immer wieder eine kleine Katze an
unsere Terrassentür. Sie drückt sich dann an die Tür, als
würde sie die Wärme spüren, die von Innen kommt und miaut. Ich
habe sie schon ein paar Mal gestreichelt und sie scheint sehr
dünn zu sein. Außerdem trägt sie kein Halsband und auch keine
Tätowierung.

Meine Kater / Katzen tragen auch kein Halsband (daran könnten sie sich erhängen) und haben keine Tätowierungen, dafür sind sie gechipt.
Wenn du also etwas tun willst schnapp dir das kleine süße Kätzchen und bring es zum Tierheim oder zum nächsten Tierarzt, die haben Chiplesegeräte und können so herausfinden, wohin das Tier gehört.
Wenn sie keinen Chip hat kannst du den Leuten im Tierheim und den Tierärzten in der Umgebung die Beschreibung der Katze mit deiner Telefonnummer da lassen - für alle Fälle.

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Katze eine dünne Schnur mit einem Zettel dran um den Hals zu hängen, wobei man dabei natürlich nicht weiß, ob der Zettel tatsächlich beim Besitzer ankommt. Die Schnur sollte nämlich dünn genug sein, die Katze weder zu erwürgen noch zu enthaupten, wenn sie damit irgendwo hängen bleibt.

Ansonsten solltest du die Katze möglichst in Ruhe lassen, du kannst sie zwar streicheln, solltest aber nicht so viel Trara um sie machen. Je mehr Aufmerksamkeit sie von dir bekommt desto besser wird es ihr bei dir gefallen. Keinesfalls solltest du sie füttern, auch wenn sie mager aussieht. Wie gesagt, einem meiner Kater kann man auch das Halleluja durch die Rippen pfeifen, das heißt nicht, dass er nicht genug Futter bekommt, das ist einfach seine Statur.

Am besten versetzt du dich einfach in die Lage des (eventuellen) Besitzers und tust nichts, was dir nicht recht wäre ginge es um deine Katze und einen Fremden.

Gruß
Sue

…nimm sie bei dir auf!

Ohja, wenn eine fremde Katze vor der Tür steht muss man sie natürlich sofort aufnehmen, ihr einen niedlichen Namen geben und ihr Whiskas in einem rosa Futternäpfchen servieren.

Letztens stand ein kleines Kind in meinem Garten, das hab ich auch direkt einkassiert, ihm ein Schleifchen umgebunden und es darf jetzt am Fußende meines Bettes schlafen… Es könnte zwar sein, dass das Kind Eltern hat aber sicher kann ich da ja nicht sein, also behandel ich es erstmal so als wäre es mein eigenes.

Füttere sie gut und achte auf die
Kleine.

Natürlich, alles was draußen rum kreucht und fleucht sollte man direkt anfüttern!

Versetz dich doch bitte mal in die Lage des Besitzers, der sein Tier rauslässt, weil er ihm ein (einigermaßen) artgerechtes Leben bieten will - und plötzlich ist die Katze weg, weil sie irgendjemand sooooo süß fand und direkt füttern und bemuttern musste.

Hänge Zettel mit einer Beschreibung an Bäumen und in
Geschäften im Umkreis/Viertel aus (zugelaufen, Tel.Nr.) und
wenn jemand anruft, laß sie dir genauestens beschreiben.Meldet
sich 3 Wochen lang niemand,dann behalte sie oder bring sie gut
unter.

Und wenn jemand erst nach 4 Wochen anruft hat er Pech gehabt, denn nach drei Wochen geht eine zugelaufene Katze ja - wie jeder weiß - in den Besitz des ungebetenen Whiskasspenders über.

2 Like

Hallo,

ich weiß nicht,warum Du Dich so aufregst. Es kann so sein, daß die Katze nur Streicheleinheiten will, muß aber nicht. Was ist wenn sie kein zuhause hat?

Wenn ich mich beim Tierheim erkundige, ob irgendwo eine Katze vermisst wird, zum Tierarzt gehe und nachfrage ob die Katze gechipt ist und zusätzlich noch Zettel in der Umgebung aufhänge, was ist daran verkehrt?

Nur weil Dein Kater so drauf ist, muß das doch nicht für alle anderen Katzen auch zutreffen. Wenn meine Katzen so wären und jemand anders nimmt sie bei sich auf, würde ich mich freuen, daß es tierfreundliche Menschen in meiner Umgebung gibt und sie freundlich bitten, sie nicht mehr zu füttern, da sie bei mir alles notwendige bekommen.

Wenn man die Katze nicht behalten möchte, kann man immer noch ein anderes zuhause suchen und notfalls kann man sie auch im Tierheim abgeben.

Wenn Du eine zeitlang im Tierschutz tätig warst und das Leid so manches Vierbeiners miterlebt hast, würdest Du vielleicht auch anders denken.

Gruß

Tina

Hallo Tina,

nimm das Tierchen bei Dir auf und erkundige Dich - wie beschrieben - bei allen möglichen Stellen, ob der Maunzer vielleicht entlaufen ist.

Wenn sich niemand meldet, gib dem Fellbündel ein liebes Zuhause … das Tierchen wird Dir ewig dankbar sein … ich spreche aus eigener Erfahrung … eigentlich wollten wir maximal zwei Katzen haben, am Ende waren es vier. Jetzt ist nur noch eine da, die anderen sind mit 14, 16 und 18 Jahren gestorben, und unsere letzte Oma wird im März 19 Jahre alt.

Gruß

Kniggelknax - Bernd

Hallo Bernd,

die Katze ist nicht mir zugelaufen sondern dem Vor-vor…-Schreiber. Ich fand nur die letzte Antwort merkwürdig und hab meinen Senf dazugeben wollen.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung! Ich wollte nur eine Katze und hab mittlerweile drei!

Gruß

Tina

danke für den Sarkasmus. DEN wollte niemand hier haben!

Doch, ich.

1 Like

du solltest sie auf jeden Fall nicht einfach adoptieren, ich
könnte in die Tischkante beißen, wenn ich solche Ratschläge
lese.

Endlich mal jemand mit Gehirn. Danke.

Meine Kater / Katzen tragen auch kein Halsband (daran könnten
sie sich erhängen)

[…]

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Katze eine dünne Schnur mit
einem Zettel dran um den Hals zu hängen, wobei man dabei

Ein wunderschöner Widerspruch in sich… :smile:

Alternativ kann man aber auch auf die Katze schreiben, wenn sie weiß ist oder so. Aber bitte nicht mit Lack oder sowas, das gibt hässliche und faulige Stellen.

Ansonsten solltest du die Katze möglichst in Ruhe lassen, du

Endlich mal wieder ein Satz, mit dem ich übereinstimme…

1 Like

Hallo,

ich weiß nicht,warum Du Dich so aufregst.

die Fragende ist nach eigener Aussage sehr unsicher, was zu tun ist und bekommt in einem Expertenforum gleich drei Mal den Rat, die Katze einfach zu adoptieren. Für mich Grund genug, sich aufzuregen.

Es kann so sein, daß
die Katze nur Streicheleinheiten will, muß aber nicht. Was ist
wenn sie kein zuhause hat?

Deswegen habe ich die Fragestellerin gefragt, ob die Katze eher zu Besuch kommt oder sie belagert. Wenn die Katze 20 Stunden pro Tag um Einlass bettelt ist die Situation eine andere, als wenn die Katze nur ein paar Mal pro Tag für einige Minuten vorbei schaut. Was genau hier der Fall ist konnte ich aus der Frage nicht herauslesen.

Der überwiegende Teil der Katzen, die in (dicht) besiedelten Gebieten für heimatlos gehalten werden sind das nunmal nicht. Und wenn die Chance, dass das Kätzchen ein Zuhause hat auch nur bei einem Prozent liegt sollte man das Tier eben nicht füttern und schon gar nicht adoptieren.

Wenn ich mich beim Tierheim erkundige, ob irgendwo eine Katze
vermisst wird, zum Tierarzt gehe und nachfrage ob die Katze
gechipt ist und zusätzlich noch Zettel in der Umgebung
aufhänge, was ist daran verkehrt?

Wo habe ich geschrieben, dass das verkehrt ist? Im Gegenteil habe ich das auch geraten. Der Teil des Postings, der mich aufgeregt hat und auf den ich mich bezogen habe war „…nimm sie bei dir auf! Füttere sie gut und achte auf die Kleine“.

Gruß
Sue

1 Like

Hallo,

Meine Kater / Katzen tragen auch kein Halsband (daran könnten
sie sich erhängen)

[…]

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Katze eine dünne Schnur mit
einem Zettel dran um den Hals zu hängen, wobei man dabei

Ein wunderschöner Widerspruch in sich… :smile:

ich wusste schon beim Schreiben, dass sich das jemand rauspicken wird :wink: Ich schrieb extra dünne Schnur, weil ich persönlich es für unmöglich halte, dass sich eine Katze an zB Nähgarn erhängt. Ein richtiges Halsband (auch daran könnte man grundsätzlich einen Zettel befestigen) würde ich einer Katze hingegen nicht umbinden.

Alternativ kann man aber auch auf die Katze schreiben, wenn
sie weiß ist oder so. Aber bitte nicht mit Lack oder sowas,
das gibt hässliche und faulige Stellen.

Lebensmittelfarbe sollte einige Tage halten, enstellt die Katze aber nicht dauerhaft. Natürlich kann man keine Romane damit schreiben aber wenn meine Katze mit einer Telefonnummer im Fell nach Hause käme würde ich da mal anrufen.

Gruß
Sue

ich wusste schon beim Schreiben, dass sich das jemand
rauspicken wird :wink: Ich schrieb extra dünne
Schnur, weil ich persönlich es für unmöglich halte, dass sich
eine Katze an zB Nähgarn erhängt. Ein richtiges Halsband (auch
daran könnte man grundsätzlich einen Zettel befestigen) würde
ich einer Katze hingegen nicht umbinden.

Ich halte da eher Nähgarn für gefährlich. Hast Du mal versucht, sowas mit der Hand durchzureißen? Das gibt schöne Striemen, wenn nicht sogar Schnitte. Dann schon eher ein Halsband. Es gibt nämlich extra Halsbänder mit Sollbruchstelle.

Lebensmittelfarbe sollte einige Tage halten, enstellt die
Katze aber nicht dauerhaft. Natürlich kann man keine Romane
damit schreiben aber wenn meine Katze mit einer Telefonnummer
im Fell nach Hause käme würde ich da mal anrufen.

Eigentlich war das eher als Spaß gemeint. Aber Lebensmittelfarbe ist ne gute Idee. Allerdings wär ich erst mal stinkesauer, wenn ich meine Katze so sehe. Und könnte Ärger wegen Sachbeschädigung geben… :smile:

Außerdem ist die Frage, ob dann nicht 20 Leute anrufen, weil sie die laufende Werbetafel so lustig fanden.

1 Like

Wasserfarben
Hi,

Lebensmittelfarbe sollte einige Tage halten, enstellt die
Katze aber nicht dauerhaft. Natürlich kann man keine Romane
damit schreiben aber wenn meine Katze mit einer Telefonnummer
im Fell nach Hause käme würde ich da mal anrufen.

Tusche geht auch,hab das mal bei einer "herrenlosen"Katze die unsere Telefonnummer auf den weissen Bauch gepinselt.;o)
Und prommt ca. 2 Stunden später einen netten Anruf.;o)Nee wirklich nett.

Von wegen Herrenlos.*g

LG Biene

PS:Katze bitte nicht füttern,bei uns hier im Dorf wohnt ne Katzenmutter die täglich ein Festmahl aufbaut,leider muss man sich da seine Katze wieder wegholen und sich noch anhören ,das man seine Tiere besser füttern soll*grummel

Meine Katze war noch nicht da.

1 Like

Hallo,

ich kann Sue nur voll und ganz zustimmen. Meine Schwiegermutter hat auf die weise schon eine Katze eingebüßt, und fast die 2. auch noch. Eine nette alte Dame meinte auch die füttern zu müssen und irgendwass ist sie nicht mehr nachhause gekommen. Und das OBWOHL sie ein Zeckenhalsband um hatte und gechipt war.

SchwiMu dachte die wäre überfahren worden oder so, und hat dann nach vergeblicher Suche per Zettel und bei Tierarzt und Tierheim eine neue Zweitkatze ausm Tierheim geholt.

Und nur vier Wochen später (also etwa 6 Monate nach verschwinden der ersten Katze, aber das tut nichts zur Sache) meinte ein Nachbar ihm wäre so eine nette Katze zugelaufen und es war natürlich die „neue“ Katze meiner SchwiMu (ebenfalls mit Halsband)*grrr*

Dann etwa ein Jahr nach Verschwinden der ersten Katze kam dann ein Anruf von einem Tierarzt, dass unsere Katze zur Untersuchung da war, und die „Besitzerin“ meinte die wäre ihr vor einem Jahr zugelaufen (mit bunten Schilderungen, wie schlecht die versorgt war und wie dürr und ungepflegt *grrrrr* dürr stimmt, aber die war halt einfach so; Allerdings hat meine SchwiMu die gebürstet, und war regelmäßig beim Tierarzt und hat sie bestens versorgt)

Meine SchwiMu war zwar stink sauer, meinte dann aber „die alte Schachtel soll diese treulose Tomate behalten“

Babel

Wow,ich hätte nicht gedacht,dass ich so viele Antworten bekommen und dass das ganze in so einer hitzige Diskussion endet.
Danke erstmal für alle Beiträge.
Ich denke,ich werde einfach abwarten und die Katze weiter beobachten. Wenn sie weiterhin dauernd hier auftaucht,werde ich mich vielleicht mal im Umkreis informieren,ob sie jemandem gehört.
Aber keine Angst,ich habe nicht vor,sie einfach aufzunehmen.
Ich dachte nur,dass Katzen normalerweise irgendwie gekennzeichnet sind,wenn sie draußen herumlaufen.

Hallo,

Ich halte da eher Nähgarn für gefährlich. Hast Du mal
versucht, sowas mit der Hand durchzureißen? Das gibt schöne
Striemen, wenn nicht sogar Schnitte.

das Garn liegt bei der Katze ja nicht direkt auf der Haut, außerdem sollte eine Katze schwer genug sein, das Garn zu zerreißen. Außer natürlich, man wickelt ihr ne ganze Spule um den Hals.
Man kann aber auch jeden anderen Faden nehmen, vorher testet man einfach, wie schnell er reißt. Ich hab das zB schon mal mit Wolle gemacht, das ist allerdings auch eine sehr instabile gewesen, mit anderer würde ich das nicht machen.

Dann schon eher ein
Halsband. Es gibt nämlich extra Halsbänder mit
Sollbruchstelle.

Die reißen aber nicht schneller als Nähgarn. Wenn sie überhaupt reißen. Ich habe mal getestet wie viel Kraft man dafür braucht und bei den beiden, bei denen ich es getestet habe war es irrwitzig, wie sehr man ziehen musste. Das hätte eine Katze niemals geschafft. Aber ich halte ja eh nichts von Halsbändern…

Lebensmittelfarbe sollte einige Tage halten, enstellt die
Katze aber nicht dauerhaft. Natürlich kann man keine Romane
damit schreiben aber wenn meine Katze mit einer Telefonnummer
im Fell nach Hause käme würde ich da mal anrufen.

Eigentlich war das eher als Spaß gemeint.

Ich weiß, es fiel mir nur so ein.

Außerdem ist die Frage, ob dann nicht 20 Leute anrufen, weil
sie die laufende Werbetafel so lustig fanden.

Das kann natürlich sein *g*
Vielleicht sollte ich meine Katzen als Werbefläche vermieten?

Gruß
Sue