Katze will nicht raus

Hallo,

unsere Mieze, ein Freigänger, will seit Wochen nicht mehr aus dem Haus raus. Da sie aber immer draußen ihr Geschäft erledigt hat, haben wir nun das Problem, dass dies auf unserer Badezimmermatte erledigt wird.
Wir haben sie schon nach draußen getragen, ohne Erfolg.
Sie bewegt sich nicht von der Terrassentür weg und schreit kläglich.

Was tun oder besser gefragt, was läuft schief.

Gruß

Jaclyn

unsere Mieze, ein Freigänger, will seit Wochen nicht mehr aus
dem Haus raus. Da sie aber immer draußen ihr Geschäft erledigt
hat, haben wir nun das Problem, dass dies auf unserer
Badezimmermatte erledigt wird.
Wir haben sie schon nach draußen getragen, ohne Erfolg.
Sie bewegt sich nicht von der Terrassentür weg und schreit
kläglich.

Was tun oder besser gefragt, was läuft schief.

Hi!

a) draußen ist es A…-Kalt. Da würde man nicht einmal einen Hunde rausjagen!
b) Klevere Hersteller haben vor Jahren was erfunden, das sich Katzenklo nennt.

Gruß
Falke

Hi Jaclyn,

entweder will deine Katze wegen dem Wetter nicht raus oder sie hat eine negative Erfahrung gemacht ( vielleicht erschreckt, verjagt etv) und traut sich deshalb nicht mehr aus dem Haus, hat ein Trauma .
Ich würde sie auch nicht zwingen nach draussen zu gehen. Damit erreichst du garnichts. Vielmehr sollte sie hin und wieder die Gelegenheit bekommen, selbst zu entscheiden was sie will… mach die Tür auf, setz sie auf die Terasse und schau wie sie sich entscheidet.

Das sie nun auf die Badezimmermatte macht, ist ein altbekanntes Problem. Die nutzen echt viele Katzen. Am besten du entsorgst die, denn waschen nützt da nicht viel ( den Duft bekommst du nicht mehr raus), und kaufst dir solche Matten aus Gummi.

Ich weiss ja nicht, ob du ein Katzenklo stehen hast. Wenn nicht solltest du das nachholen. Am besten gleich zwei aufstellen. Und wenn die Katze sie nicht nutzt ( was eigentlich selten vorkommt, selbst mein Streuner hat sich vom ersten Tag an drangewöhnt) könntest du am Anfang unters Streu ein wenig Blumenerde geben, das animiert jede Katze *G*

Drück die Daumen.
Vielleicht will deine Katze dann wieder raus, wenn der Frühling kommt und das schöne Wetter lockt.

Viele Grüsse Manu

Hi,

so „wild“ Hauskatzen und grade Freigänger auch noch sind - sie sind größtenteils schon an das Leben (wenigstens anteilig) im Haus gewöhnt. Wenn dann im Winter drinnen die Heizungen schön warm sind, mag nicht jede Katze raus, schon gar nicht nur zum Pinkeln.
Ich kenne Katzen, denen ist das wurscht, die wollen einfach nur raus, aber ich kenne genug, die im Sommer vorwiegend Freigänger sind und sich im Winter in warme Ecken kuscheln und vor dem Frühling nicht mehr rauskommen.

Geh auf die Bedürfnisse deiner Katze ein - vielleicht gehört sich wegen ihres Fells (kürzer als der Durchschnitt o.ä.) oder anderer Anlagen zu denen, die im Winter einfach schlimm frieren. Sie da rauszujagen ist nicht nett. Stell ein Katzenklo auf und warte auf den Frühling.

LG,
Cess