Katzen verfilztes Fell - was tun?

Hallo!
Obwohl ich meine Katzen regelmäßig bade und sonst auch gut pflege, haben meine beiden Lieblinge ein verfilztes Fell. Was kann ich selber nun gegen das verfilzte Fell meiner Katzen tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo!

Erstmal wuerde ich die Katzen nicht regelmaessig baden…das verfilzt das Fell meiner Meinung noch mehr.

Am besten ist ein Kamm mit Klingen (aus der Tierhandlung), damit laesst sich abgestorbenes Haar leicht entfernen und es duennt das Fell allgemein etwas aus.

Mein Kater laesst sich nie buersten leider und bei mir hilft nur immer das verfilzte Winterfell beim Tierarzt scheren zu lassen…bei der Kaetzin ist der Kamm aber super!

Viel Erfolg!

Guten Abend,

Katzen sollte man niemals!!! baden. Es sei denn es besteht Lebensgefahr!!!, weil sie z.B. in ein Altölfaß gefallen sind.

Das Baden zerstört den Schutzfilm der Haut.

Dadurch wird die Haut sehr trocken und der „ölige“ Schutzfilm für das Fell geht verloren, den die Katzen normalerweise mit jedem putzen im Fell verteilen.

Ich nehme an, es sind Langhaarkatzen?
Ich gehe davon aus, sie werden täglich gebürstet?

Sind die Tiere eventuell alt und brauchen Unterstützung beim putzen?

Schlechtes Fell kommt unter anderem auch durch minderwertiges Futter zustande.

Was fütterst Du denn?

Gruß
Endlich frei

Hallo,
sorry, du badest deine Katzen? Und das lassen sie sich gefallen? Ich kenne sehr viele Leute auch mit Langhaarkatzen, keine wird gebadet.Sie kämmen sie nur täglich aus und entfernen die Knoten. Hast du ne ganz spezielle Rasse die gebadet werden muss oder kann es auch daran liegen dass das Fell verfilzt? Noch ein Tipp: Gute Ernährung mit gesunden Inhaltsstoffen helfen zu einem schönen Fell.
Rosiehenna

Hallo,

warum baden Sie die armen Katzen denn? Waren Sie schon einmal beim Tierarzt? Wurde schon einmal eine Kotuntersuchung (etwaiger Wurmbefall) gemacht? Wie füttern Sie?

Grundsätzlich gut fürs Fell ist Biotin (z. B. ein Eigelb (ohne Eiweiß) pro Woche oder etwas Bierhefe übers Futter. Auch Taurin und Lachsöl (etwa drei Kapseln pro Monat) können helfen, aber zuerst würde ich abklären lassen, ob mit den Katzen gesundheitlich alles in Ordnung ist und das Baden nach Möglichkeit sein lassen. Richtet in der Regel mehr Schaden als Nutzen an.

vg

Hexenmieze

Hallo KeiRe,
ich weiss, leider, nicht warum Du deine Katzen badest??? Es kann jedoch sein dass die eine schwere Hautkrankheit haben und Du musst es deshalb tun.
Nein, Katzen badet man nicht!!!
Die verlieren dabei den sehr wichtigen Schutz, der an den Haaren, d. h. die, zwar minimale, aber desto wichtigere Fettschitt.
Klar, wenn die weg ist können die Haare vieeeel leichter und schneller verfilzen.
Es genügt vollkommen die Katzen tägl. 1x zu bürsten. Am besten mit einer Bürste die an den Drahtenden überzogen ist. Das kann dann, für den Anfang, nicht weh tun. Gibts meist schon in der Drogerie oder in den Supermäften für 1 Euro. Das bürsten sollte als Freude und Spaß für die Katze aufgenommen werden. Erst mal langsam anfangen und dann eben schon mal ein paar Bürstenstriche. Sehr viel mehr braucht es nicht. Die Tiere werden dann alleine damit fertig. Vielleicht wenn Du glaubst dass die zuviel Haare bei der Fellreinigung schlucken kannst Du noch zusätzl. mit ein bisschen Hairball-Futter oder einer Malzpaste (nur alle paar Tage) nachhelfen.
Bitte, bitte nicht mehr baden!!!
Viel Spass beim bürsten!
Gabi

Also selber erlebt hab ich sowas noch nicht, ich kann nur schreiben, was ich so zu dem Thema gelesen habe. Obs dann auch wirklich hilft, kann ich, wie gesagt, schlecht beurteilen, da eigene Erfahrungen fehlen.

Es soll da wohl Sprays geben, um Fell zu entfilzen und spezielle Entfilzungskämme gibts auch. Sollte das nicht helfen, bleibt eigentlich bei richtig verfilztem Fell nur das Rausschneiden oder Abrasieren.

hallöchen,
ich weiß ja nicht warum du deine katzen badest ? das brauchen katzen nun wirklich nicht weil sie sich selber putzen .ich denke mal durch das baden hast du das fell unbewust beschädigt und das natürliche fett entzogen.also nicht mehr baden aber täglich bürsten.es gibt bürsten mit zwei seiten ,eine als bürste und eine mit stiften aus metall,die gut ist um den filz aus das unterfell zu bekommen.zu viel filz kannst du auch vorsichtig abschneiden .den rest machen die katzen alleine.um das fell zu stärken kann man ab und zu mal etwas sonnenblumen öl ins futter tun,aber nur einen tropfen.mehr muß man nicht tun weil das putzen angebohren ist.
viel spass mit deinen lieblingen
holger

hallo keirRe
da hilft wirklich nur eines: radikal scheren und alles auf anfang.
ich nehme an, es sind langhaarkatzen, die wohl öfter in der woche gebürstet werden müssen. mir ist allerdings nichts darüber bekannt, das katzen gebadet werden sollten. ich halte das weder für notwendig noch gesund.
beste grüße
a.wolter

Hallo,
warum badest du deine Katzen regelmäßig?

Also:Es gibt Shampoos und Sprays, die das Fell wohl wieder kämmbar machen sollen, aber nicht jede Katze zeigt sich dabei kooperativ.Eigentlich hilft es nur die verfilzten Stellen herauszuschneiden und auf regelmäßiges Bürsten zu achten um dem erneuten Verfilzen vorzubeugen. Zur Not muss der Tierarzt Teile vom Fell abrassieren.Hört sich schlimmer an als es ist. Das Fell wächst ganz schnell wieder nach.
Liebe Grüße
Thalisa67

Hallo!
Obwohl ich meine Katzen regelmäßig bade und sonst auch gut
pflege, haben meine beiden Lieblinge ein verfilztes Fell. Was
kann ich selber nun gegen das verfilzte Fell meiner Katzen
tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

also regelmässiges Baden ist für Katzen generell eher kontraproduktiv.
Gibt es wirklich Fellprobleme, sollte man herausfinden, warum es diese gibt. ZB Ernährung???
Falls Sie bei Pflegeanwendungen beliben möchten, besorgen Sie sich zB ein Haut & Fellspray NUR mit Meersalz und Ionen. Das können Sie STATT des Badens ins Fell sprühen und dann kämmen.
Gruß
Lucinda

Hallo KeiRe-
das erste was Du tun musst ist…aufhören ,Deine Katzen zu baden !!!
Katzen sind sehr reinliche Tiere und dulden keinen Schmutz an ihrem Fell.
Außerdem geht der natürliche Hautschutz verloren. Katzen „waschen“ sich selbst.
Ich vermute, dass es sich um Langhaarkatzen handelt.
Es gibt im Tierhandel (Fressnapf oder Futterhaus) Entfilzungsspray zu kaufen. Das kann man als Hilfsmittel einsetzen. Wenn dicke Knoten vorhanden sind und es eine Strapaze für das Tier ist, hilft nur rausschneiden. Das Fell wächst wieder nach.
Im Fachhandel nach einer geeigneten Bürste fragen. Es gibt verschiedene Modelle, die für Langhaar geeignet sind.
Also, bitte die Katzen nicht mehr baden und eine geeignete Bürste und Spray besorgen. Dann zwei mal in der Woche die Katze gut bürsten, dann sollte alles ok sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße Wurzeltante

Hallo!
Ich schätze mal, dass es Langhaarkatzen sind?
Da hilft nur tägliches Durchbürsten. Das gefällt auch den meisten Katzen ganz gut.
Wenn das Fell schon verfilzt ist und man die Bürste nicht mehr durchbekommt, muss man die Stellen wohl abschneiden.
Das Baden würde ich nur sehr, sehr selten machen, wenn das Fell wirklich dreckig ist und/oder stinkt.
Lg, Sarah

Hallo KeiRe, ich nehme an es sind Langhaarkatzen, sonst müsstest du sie nicht baden?
gibt es da nicht spezielle shampoos im Fachhandel. die das Fell glatter machen?
Sonst wüsste ich allerdings auch nicht weiter, ich habe noch keine Langhaarkatzen besessen. Gruß Ingrid

Hallo,

ich würde entweder den Tierarzt um Rat fragen oder zu einem Tierfriseur gehen.

Liebe Grüße
eisrose

Hallo, sorry verspätete Antwort wegen Urlaub. Wenn einzelne Stellen trotz intensiver Pflege doch filzen, hilft meiner Meinung nach nur die Scheren. Habe aber selber keine langhaarigen Katzen. Tschüß

Hallo,

es hilft eigentlich nur, das Fell zu rasieren. Zumindest wenn sie stark verilzt sind.

LG
Maria

Hallo ,

Bei extremfällen hilft nur scheren … es gibt aber auch entfilzungskämme und Spray … Viel Glück

Hallo!
Obwohl ich meine Katzen regelmäßig bade und sonst auch gut
pflege, haben meine beiden Lieblinge ein verfilztes Fell. Was
kann ich selber nun gegen das verfilzte Fell meiner Katzen
tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo!
Obwohl ich meine Katzen regelmäßig bade und sonst auch gut
pflege, haben meine beiden Lieblinge ein verfilztes Fell. Was
kann ich selber nun gegen das verfilzte Fell meiner Katzen
tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,
es gibt verschiedene, fellgerechte Bürsten bzw. Kämme. Vielleicht solltest Du deine Lieblinge regelmäßig kämmen. Das wird zunächst schwierig werden an den verfilzten Stellen, aber auf Dauer wird der Filz vermieden.
lg a.uli