Katzengejammer geht auf den nerv

Habe eine Katze, 13 jahre alt. Sie ist seht kommunikativ, das ist auch ok, das heisst sie maunzt viel.
Langsam geht es uns aber doch auf den Nerv,bei jeder Bewegung die ich oder mein Partner machen maunzt sie mehrere male, wenn wir was sagen, spricht sie mit, manchmal recht lustig aber über den Tag verteilt doch häufig störend-was können wir tun?
Gruss Gisela

Hallo Gisela,

leider gibt es genau zu DEM Problem keine wirklich gute Lösung. Ich nehme an, dass die Katze mit ihren 13 Jahren die Erfahrung gemacht hat, dass Herrchen oder Frauchen auf das miauzen reagieren. Die einzig gute Lösung ist: Ignorieren. Ähnlich wie beim Hund muss man hier ruhiges Verhalten mit Spiel und Katzenleckerchen belobigen und das Mautzen ignorieren. Sprich: Auch nicht ansprechen und schon gar nicht Leckerchen, Futter oder Spielzeug ranholen. Dies ist insofern schwierig, als dass die Katze sehr wohl weiß, dass anhaltendes lautes Miauen oftmals zum gewünschten Erfolg führt.

Eine andere Lösung könnte sein eine zweite Katze zu holen, damit die Kleine jemand anderen zum Beschäftigen und Anmaunzen hat. Wobei man hier testen müsste, ob sie mit ihren 13 Jahren noch Lust hat ihr Leben mit einer zweiten Prinzessin zu teilen.

Eine dritte und vielleicht etwas härtere Lösung wäre es, bei störendem Miauen eine Wasserspritze zu zücken. Dies ist aber im Hinblick darauf, dass die Katze nur Aufmerksamkeit möchte nur die letzte Möglichkeit.

Wenns euch irgendwie beruhigt: Ich habe auch so eine Labertasche und die Möglichkeit mit Ignorieren und ansonsten besonders viel Aufmerksamkeit schenken und spielen hat gut geklappt.

LG
Nadine

Hallo liebe Gisela,
ich habe ja auch zwei Katzen. Bzw. eine Katze und einen Kater. Bei meiner Katze ist es ähnlich. Was auch mich manchmal sehr nervt. Vom Kater hört man den ganzen Tag nix. Wenn der mal maunzt, dann weiß ich dass etwas wirklich dringendes ist. Ich sage immer mit einem Grinsen im Gesicht, dass Katzen in dem Fall den Menschen doch recht ähnlich sind.
Darf Deine Katze raus??
Also meine dürfen und ich hab immer das Gefühl, dass sie erstens erzählt was sie draußen so alles erlebt hat, bzw. sie kommuniziert einfach gern und viel. Weil ich der Meinung bin, dass wenn ein ernstes Problem vorläge, wie zum Beispiel schmerzen o.ä. würde man das unterscheiden können. Auch wenn sie rollig sind hört sich ihr maunzen anders an als sonst.
Einen wirklich fundiert fachmännischen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Wenn mir das „Gequatsche“ von meiner Katze wirklich zu sehr auf die Nerven geht, teile ich ihr wenn nötig auch mehrmals mit lauter, ärgerlicher Stimme mit, dass sie mich in Ruhe lassen soll und mich nicht nerven :wink:. Sie zieht dann meist beleidigt ab, so dass ich schon fast wieder ein schlechtes Gewissen habe. Aber Ewig hält das auch nicht.
Oder ich schnapp sie mir, trag sie zur Balkontür, setzte sie draußen ab und sag zu ihr, dass sie jetzt gefälligst spazieren gehen soll und erst wieder kommen, sie haben eine Katzenklappe durch die sie rein und raus können, wenn sie sich beruhigt hat. Weil manchmal spinnt die hier in der Wohnung rum, dass es mir himmelangst wird. lach…
Natürlich, wenn ich mich dann wenn sie maunzt intensiv mit ihr beschäftige, sie auf den Arm nehme, streichle, mit ihr spiele hört sie auch auf. Aber immer kann man das halt auch nicht, das weiß ich schon. Ich hab dazu auch nicht immer Lust.
Wenn es wirklich unerträglich wird, müsst ihr euch wohl an jemand mit fachlich grundiertem Wissen wenden. Einen Tierpsychologen oder so. Für Hunde etc gibt es das ja auch.
So, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, wenn mir je noch etwas einfallen sollte, was euch evtl helfen könnte, melde ich mich mit Sicherheit nochmal.

Liebe Grüsse und einen schönen restlilchen Sonntag
Melanie

Hallo Gisela,

ich kenn das auch von unserem Kater(er ist 14 Jahre alt)es nervt natürlich auch, aber er ist auch viel draußen und er schläft lange(ich weiß ja nicht ob Ihr eine Wohnungskatze oder eine Katze habt, die rausgeht? Ich denke das macht schon viel aus!) Insofern muss ich es auch bei meinem einfach oft ignorieren. Ich kann Dir da leider keinen Rat geben, außer Deine Katze zu ignorieren, wenn sie maunzt!!

Liebe Grüße
Sonja

Langsam geht es uns aber doch auf den Nerv,bei jeder Bewegung
die ich oder mein Partner machen maunzt sie mehrere male, wenn
wir was sagen, spricht sie mit, manchmal recht lustig aber
über den Tag verteilt doch häufig störend-was können wir tun?

Die anderen haben Dir ja bereits den Hinweis gegeben, das Maunzen zu ignorieren und Klappehalten zu belohnen. Ist auch soweit richtig. Eine Einschränkung: Katzen finden Weggucken sehr höflich. Das heißt, wenn Du sie ignorierst, indem Du sie nicht anguckst, so wie man das bei einem Menschen machen würde, könnte es sein, dass sie das nicht als Ablehnung empfindet. Wenn unsere Mietzen merken sollen, dass Verhalten unerwünscht ist, fixiere ich sie mit dem Blick bis sie aufhören. Wenn sie das tun, schlage ich sofort die Augen nieder und lobe.

Alternativ kannst Du Klickertraining mit der Katze machen. Funktioniert im Prinzip genau wie beim Hund: Erst auf den Klick konditionieren (wie das geht, ist leicht zu ergooglen), dann per Klick das Aufhören bestätigen.

Das nur als Ergänzung zu den bereits gegebenen Antworten.

Viele Grüße

Hallo Gisela,

einen Fachmännischen Rat kann ich auch nicht geben. Ich würde aber versuchen feste Zeiten einzufüren, an denen ihr euch mit der Katze beschäftigt - hat sich an eurem Tagesplan oder dem Leben etwas verändert? Bekam die Katze früher mehr Aufmerksamkeit? Es gibt ja auch ADS bei Katzen.
Ich würde auch beim Tierarzt abklären lassen, ob sie gesundheilich ok ist (Nieren- oder Harnsteine, etc.). Es gibt Katzen die sich vollkommen zurückziehen, wenn sie krank sind, aber es gibt auch welche, die ihren Herrchen durch Auffälliges Verhalten zeigen, dass es ihnen nicht gut geht.

Hoffe das hilft dir weiter,
Ronja