Kauf von tablet-pc : kriterien ?

ich erwäge, einen tablet-pc zu erwerben, mit
dem ziel, bisher erstelle java-programme (mit datenbank lokal und remote) auf android zu portieren und zwecks verkauf/vermietung vorzuführen .

ist android 4.1 das aktuelste BS ?
lan/wlan,usb,earphone,mic wird wohl standardmäßig gehen ?

worauf muß ich sonst noch achten ?

Hallo!

Android 4.1.1 Jelly Bean ist die letzte Version.
Vorher gab es 4.1 Ice Cream Sandwich - extrem unstabil.

Ich habe ein Coby Kyros Mid7022, beide Updates versucht - Dreck!
Ohne Lupe nicht bedienbar…

Zurück auf Original 2.3 Gingerbread war fast nicht machbar, nur über Umweg von CAT Stargate.

Für dein Vorhaben würde ich ein Tablet mit Win8 erwerben, Android ist nur Spielzeug. Als solches verwende ich auch meines…

MfG.

MOIN MOIN

Also Android 4.2.1 ist das neueste Betriebssystem und läuft z.b. auf einem Nexus7:

Typ 17.8 cm ( 7" ) IPS TFT
Auflösung 1280 x 800
Touchscreen Multi-Touch
Merkmale Kratzfeste Oberfläche
Prozessor NVIDIA Tegra 3
Anz. der Kerne Quad-Core
Speicher:
Speicherkapazität bis zu 32 GB
RAM 1 GB
Kommunikationsformen:
Wireless Connectivity Bluetooth, 802.11b/g/n, NFC
Kamera:
Nach vorn gerichtete Kamera 1,2 Megapixel
Standort:
Receiver GPS
Multimedia:
Audio Mikrofon , Lautsprecher
Erweiterung und Konnektivität:
Schnittstellen 1 x Micro-USB
1 x Kopfhörer
Batterie:
Kapazität 4325 mAh
Betriebszeit Bis zu 8 Stunden
Verschiedenes:
Sensoren Beschleunigungssensor, Magnetometer, Drehungssensor
Leistungsmerkmale Lautstärkeregler
Abmessungen und Gewicht:
Breite 12 cm
Tiefe 1.045 cm
Höhe 19.85 cm
Gewicht 340 g

lass dich nicht kirre machen; Android ist das bessere BS

regards
Andreas

hallo ronnie,
danke für deine antwort !
also gibt es auch win8 für tablet-pc’s…wußte ich noch nicht :-o

allerdings ist android bisher mehr verbreitet inkl. emulator u. developmenttools, wohl auch „privat kostenlos“ betreibbar…

große frage : welches bs wird in zukunft mehr laufen…sollte ich wohl mal die medien befragen (pc-welt,c’t usw.)

Hallo,

also gibt es auch win8 für tablet-pc’s…wußte ich noch nicht

-o

Ja, wenn Du entwickelst solltest Du die im Moment drei häufigsten OS im Auge haben:

  • Android 4.x
  • Win8
  • Apple IOS

allerdings ist android bisher mehr verbreitet inkl. emulator
u. developmenttools, wohl auch „privat kostenlos“ betreibbar…

Also zumindest 2 von 3 solltest Du über Eclipse problemlos abbildbar drin haben. Entsprchende Developertools gibts ja.

große frage : welches bs wird in zukunft mehr laufen…sollte
ich wohl mal die medien befragen (pc-welt,c’t usw.)

DAS wird man nie 100%ig zuverlässig beantworten können! Aber man sollte eben als Entwickler die 2-3 meistverwendetsten bedienen können. Wer sich nur auf ein OS spezialisiert ist als Entwickler schnell weg vom Fenster oder wird mit entsprechenden Anfragen überhäuft :wink:
Enjoy.

Gruß
h.

Hallo,

Du solltest Dir überlegen, für welchen Zielmarkt Du entwickelst. Windows 8 RT / die Tablet-Oberfläche vom „vollständigen“ Windows 8 werden mE im professionellen Umfeld mit zentralisierter Verwaltung, AD, … recht schnell Fuß fassen. Denn im Gegensatz zu iOS und Android kann man zum Rollout und Betrieb auf bekannte und eingeführte Verfahren und Techniken zurückgreifen, und muss diese lediglich erweitern, während man sich bei Android und iOS in einem komplett neuen Umfeld bewegt. D.h. wenn man für den professionellen Einsatz im Unternehmen entwickelt, ist Windows 8 sicherlich eine überlegenswerte Plattform.

Für den Privatanwender spielen die für den Unternehmenseinsatz spannenden Dinge hingegen kaum eine Rolle. Windows RT wird sich hier gegen Android und iOS vermutlich nicht durchsetzen, und Tablets mit vollwertigem Windows 8 werden vermutlich auf Dauer so teuer sein, dass alleine schon der Preis für den Privatanwender den Ausschlag gegen diese Geräte geben wird. Und für den klassischen Laptop/Desktop werden die Metro-Apps vermutlich auch keine so große Rolle spielen.

Was natürlich passieren könnte, wäre ein kompletter Wegfall der Geräteklasse Notebook zu Gunsten von Dual-Use-Geräten mit umklappbarem Bildschirm, bei denen der Tablet-Modus dann wieder mehr Sinn machen würde. Aber aufgrund der anfälligen und aufwändigen Mechanik solcher Geräte würde ich damit nicht zu schnell rechnen.

Insoweit würde ich bei der Entwicklung für Privatanwender aktuell sicher eher zu iOS und Android tendieren.

Gruß vom Wiz

Guten Tag,
herzlichen Dank für das ausführliche Statement :
damit würde ich dann bei der „professionellen“ variante mit tablet+win8 landen, weil sich der Aufwand eher trägt und ich - auch aus Altersgründen - nicht so in den App-Markt passe - aber wer weiß , vielleicht gibt es sowas auch mal
für die „peinlichen Alten“ :smile:)

Grundsatzentscheidung
Hallo (wird schon gern mal gelesen, klingt gleich viel netter)

ich erwäge, einen tablet-pc zu erwerben, mit
dem ziel, bisher erstelle java-programme (mit datenbank lokal
und remote) auf android zu portieren und zwecks
verkauf/vermietung vorzuführen .

Puh - wie bitte? Hab ich nicht verstanden, gebe ich zu. Dazu kann ich nichts sagen.

Du solltest Dir grundsätzlich überlegen, ob Du ein Tablet mit UMTS brauchst oder nur Wifi/WLAN.

ist android 4.1 das aktuelste BS ?
lan/wlan,usb,earphone,mic wird wohl standardmäßig gehen ?

In unterschiedlicher Qualität, wie bei den Kameras übrigens auch.

worauf muß ich sonst noch achten ?

Wenn Du wirklich mobil sein willst, spielt natürlich die Akkulaufzeit eine große Rolle, die aber wiederum mit der Dicke des Gerätes und dem Gewicht zusammenhängt.

Und: Die Prozessorgröße macht sich recht massiv in der Geschwindigkeit bemerkbar - also in einen (mehrere!) gute Prozessoren würde ich investieren.

(Niemals würde ich ein Win8 Tablet haben wollen, das nur am Rande).

Grüße
kernig

Mhm, würde auch eher nur keinem Win8 raten. Zumal es Tablets mit Android 4.1, Dual-Core, 10"-Display und HDMI-Anschluss für echt gute Preise gibt. Nur mal zum Beispiel hier.

Es ist viel eher die Frage zuletzt, was für besondere Bedürfnisse du hast. Es lässt sich zu allem etwas finden. Man muss nur suchen und finden. :smile:

Guten Tag,

als ich mein Tablet gekauft habe war es mir sehr wichtig einen vollwertigen USB 2.0 Anschluss zu haben, weil du dann nicht immer die ganzen Adapter für alles dabei haben musst. Du musst dir halt auch überlegen ob du mehr Spiele machst (was wohl bei dir eher nicht der Fall ist) oder ob du es nur für deine Apps benötigst und zum surfen.

In den letzten ct Zeitschriften war ein Test von günstigen Geräten und deren Macken.

Was ich nur bestätigen kann! Mein Archos 101 Turbo 10" war mit 199€ günstig… die Touchbedienung ist aber grenzwertig! Sauberes arbeiten ist nur möglich wenn man alle 30 Minuten neu kalibriert…

Dazu sollte man darauf auchten das bei Vorführungen man ein außreichend großes Gerät hat und der Blickwinkel groß ist, hell sollte es auch noch sein. Ist für mich privat ein absolut dämliches Kriterum, weil ich nie schräg auf ein Tablet schaue… aber bei mehreren Personen…!

Aber mal was anderes… wenn man eh auf mehreren OS`en das Programm testen muß: Kann man Android nicht in VirtualBox virtualisieren?