kB von Bildern senken- wie?

Beispiel: ich lese von meinem digital-fotoapparat fotos in den pc ein- aber sie haben viel zuviel MB, z.B. 1 MB je foto. Man kann aber auf ca. 70 kB senken- und die qualität reicht, wenn man nicht sehr vergössern will. Wie senke ich auf 70 -100 kB? Einer sagte, gehe auf „senden“ dann hast du automatisch nur ca. 70 kB/ foto. Das habe ich versucht- aber ich will ja nicht versenden. Wie lauten die Befehle der Reihe nach ? many thanks in advance!

hallo,

normalerweise hat das Bildbearbeitungsprogramm eine Möglichkeit zu komprimieren. Also reinladen, im Bildbearbeitungsprogramm anzeigen, komprimieren und wieder abspeichern, sinnvollerweise als jpg.

Schöne Adventszeit !

Hallo,

wofür sind die Bilder zu groß?

Um die Dateigröße zu ändern, kann man die Bildgröße verkleinern und/oder die Datei komprimieren. Beides geht ganz einfach z.B. mit IrfanView.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Beispiel: ich lese von meinem digital-fotoapparat fotos in den
pc ein- aber sie haben viel zuviel MB, z.B. 1 MB je foto.

Und was hat das mit Video zu tun ???
Das gehört in das Brett "Digitale Bild- & Grafikbearbeitung "

Man kann aber auf ca. 70 kB senken- und die qualität reicht, wenn
man nicht sehr vergössern will.

Zum abspeichern auf Festplatte ist aber das 1MB völlig in Ordnung.
Auf heute gängigen Platten kann man dann immern noch hunderttausende
Bilder speichern.

was anders ist es, wenn man so ein Foto irgend wo benutzt, wo die
Qualität nicht nötig ist oder die Größe lästig (z.B. in EMail).

Wie senke ich auf 70 -100 kB?

Ist hier nochmal beschribnen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Einer sagte, gehe auf „senden“ dann hast du automatisch nur
ca. 70 kB/ foto.

Und wohin „senden“ ??? Kann niemand verstehen.

Das habe ich versucht- aber ich will ja nicht
versenden. Wie lauten die Befehle der Reihe nach ? many thanks
in advance!

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?
Damit macht man das üblicherweise.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hier naoch ein paar Infos zum Komprimieren
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi