Keilriemen wechseln servo golf 1 cabri

was brauche ich für werkzeug und wie funktioniert
der keilriemenwechsel beim golf 1 cabrio mit servo-
lenkung?
der riemen ist für die servolenkung

Welcher Motor ist denn verbaut?

Hallo,

Deiner Frage nach zu schließen, solltest Du das besser in einer Werkstatt machen lassen. Ist keine große Sache.

Gruß
hps

lach danke bin halt kaufmann
aber hab sogar mal die bremsklötze beim golf 2 gewechselt
hab morgen nen termin in der werkstatt!
vieleicht kannst mir mal bei ner anderen frage helfen
das auto ist von meiner freundin und da kommen noch mehr sachen

ps: die türschlösser hab ich alleine ausgetauscht
hab aber nen halben tag gebraucht grins

danke für die antwort
1,8 l 72kw
aber da ich nicht das richtige werkzeug habe
kommt er morgen in die werkstatt
aber ich hab sicherlich wieder mal ne frage
gruss klaus

Hallo,

dann will ich mal nicht so sein: Du brauchst vermutlich bei mindestens 90% aller 1er-Gölfe nur zwei Gabelschlüssel zum Lösen des Halters an der Lichtmaschine/Generator. Dann kannst Du das Teil zum Motor hin schwenken (ggf. Befestigungsschraube etwas lösen) und so den Riemen abnehmen. Den neuen Riemen auflegen und und über den Halter spannen, so dass man den Riemen zwischen den Riemenscheiben mit etwas Kraft noch 90° verdrehen kann. Dann alle Schrauben wieder anziehen. Falls der Riemen beim Motorstart quietscht, kann noch ein wenig nachgespannt werden.

Gruß
hps

Hi!

Mal die alten Erinnerungen ausgrab…

Du hast also unten an der Servopumpe einen extra Halter dafür,
da sind 3 Schrauben zu lösen.
Ich glaub. da war auch was mit Schlüsselweite 16 mm, und 3 8er Schrauben mit Schlüsselweite 13 mm. Teilweise muss man da schon ganz schön suchen, un die zu finden.
Das war auch bischen blöd, für die 16mm SW brauchte man wohl eine Ratsche + kurze Verlängerung, sonst kommt man da nicht richtig ran.
Da ist dann unter dem einem Schraubenkopf eine Spezialmutter, SW 22 oder 24,
die in ein Zahnsegment eingreift,
womit sich dieser Riemen recht bequem spannen lässt,
das siehst du dann schon…
und den Riemen auch recht straff spannen, sonst quietscht der.
Günstig ist, den nach 1000 km nochmal nachzuspannen,
das ist eine bischen problematische Konstruktion.

Wenn man den Riemen so nach normalen Gefühl spannt, ist er zu locker,
und wird bald quitschen.
Wenn man das nicht will, und den voll krass fest spannt, geht irgendwann die Servopumpe kaputt.
Also nochmal nachspannen.

Wenn die Riemenscheiben abgenutzt sind, wird es weiterhin Ärger mit dem Riemen geben,
dann kann man die Riemenscheiben erneuern,
oder ev. auch einen 1 mm breiteren Riemen versuchen, als Notlösung,
das geht auch. Einige Jahre lang.

Grüße, E !