Kein Mucks, kein Bild - CPU ODER MAINBOARD DEFEKT?

Ich habe folgendes Problem:

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt: Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)
Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit dem Gehäuse oder dergleichen…
->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut) und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)
->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!
Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??
->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt, obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das BIOS.“ ->??
->Habe sogar schon einen neuen Bios-Chip eingebaut.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen, ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Klarheit.

Moien

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt:
Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)

Schonmald alles raus gehabt ?

Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit
dem Gehäuse oder dergleichen…

Das ist schlecht. Manche Boards benutzen die Schrauben als zusätzliche Erdungsleitung.

->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut)
und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)

Speaker falsch angesteckt ?

->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER
schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!

Welche CPU ist das ? Wenn es etwas empfindliches war ist die CPU jetzt mit Sicherheit tot.

Ganz ohne Kühlkörper oder nur ohne Lüfter ? Und wie lange dauert es bis zur Abschaltung.

Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??

Nein. Manche CPUs haben einfach nur eine Diode in der Mitte. Das geht noch wenn der Rest ziemlich tot ist.

->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich
auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt,
obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das
BIOS.“ ->??

Ja, würd ich auch so sehen.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Wahrscheinlich inziwschen beide.

cu

Hallo Martin,

ICH habe folgendes Problem:

von welcher Hardware reden wir hier eigentlich?
Sorry, meine Glaskugel ist auch kaputt.

Da sich alle Hardwarekomponenten anders verhalten, kann man pauschal keine Hilfe bieten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Martin,

ich würde behaupten, dass das Mainboard nur Töne von sich gibt, wenn Prozessor UND Mainboard funktionieren. Wenn also eins von beiden kaputt ist, dann tut sich gar nichts mehr.
Um wirklich zu wissen, was kaputt ist müsstest du mal die CPU auf einem anderen Board (eins das 100%ig funktioniert) und eine andere CPU (auch die muss 100%ig funktionieren) auf deinem Board ausprobieren (aber bitte beides nur MIT Lüfter :wink: ). Dann siehst du ja sehr schnell, welche Konfiguration funkioniert. Du brauchst übrigens wirklich nur Board, CPU (mit Kühler) und Netzteil. Ram, Grafikkarte, Festplatten … kannst du zum Testen alles weglassen.

Gruß Axel

Offtopic
Hi Wolfgang,

ich glaube du hattest gestern einen schlechten Tag?!? Nur weil jemand (aus Unwissenheit) nicht alles aufgeschrieben hat, ist es doch kein Grund so patzig zu werden.
Übrigens: derjenige, der nicht fragt ist dumm. Also kann es mit den Fragenden hier ja gar nicht so schlecht stehen :wink:

Freundliche Grüße, Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hier noch ein paar Details:

Mainboard: Asus Asrock K7S41GX
CPU: AMD Duron 1800+
Netzteil: 350 Watt (schon 2 verschiedene probiert.)
Onboard-Grarikkarte

Moien

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt:
Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)

Schonmald alles raus gehabt ?

Hatte schon CPU und Ram draußen
Was sollte ich denn noch rausnehmen?
Weniger geht doch nicht.

Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit
dem Gehäuse oder dergleichen…

Das ist schlecht. Manche Boards benutzen die Schrauben als
zusätzliche Erdungsleitung.

Hmmm. Hab in anderen Foren gelesen, dass man erstmal alles schön übersichtlich auf dem Schreibtisch aufbauen kann, ohne Gehäuse.

->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut)
und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)

Speaker falsch angesteckt ?

Ich glaube nicht. An dem Anschluss steht Speaker, und ich hatte schon beide Polungen.
Außerdem hab ich ja noch den Bildschirm (Onboard Grafikkartenausgang)

->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER
schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!

Welche CPU ist das ? Wenn es etwas empfindliches war ist die
CPU jetzt mit Sicherheit tot.

AMD Duron 1800+
Aber wenn die CPU wirklich tot ist, warum braucht sie dann die Kühlung?
Ohne Kühlung geht der PC nach 3 Sekunden aus (es sind 30° im Zimmer),
mit Kühler läuft er beliebig lange. (bzw habe ihn 1 min angelassen)

Ganz ohne Kühlkörper oder nur ohne Lüfter ? Und wie lange
dauert es bis zur Abschaltung.

Ganz ohne Kühlkörper. Vielleicht 3 Sekunden

Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??

Nein. Manche CPUs haben einfach nur eine Diode in der Mitte.
Das geht noch wenn der Rest ziemlich tot ist.

Ok, das kann natürlich sein

->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich
auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt,
obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das
BIOS.“ ->??

Ja, würd ich auch so sehen.

Natürlich kann es auch das ganze Mainboard sein, und nicht nur das Bios.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Wahrscheinlich inziwschen beide.

cu

Moien

Das ist schlecht. Manche Boards benutzen die Schrauben als
zusätzliche Erdungsleitung.

Hmmm. Hab in anderen Foren gelesen, dass man erstmal alles
schön übersichtlich auf dem Schreibtisch aufbauen kann, ohne
Gehäuse.

Es hängt halt von der Marke und Bauart ab. Bei Asrock würde ich immer erstmal fest einschrauben.

Ich glaube nicht. An dem Anschluss steht Speaker, und ich
hatte schon beide Polungen.
Außerdem hab ich ja noch den Bildschirm (Onboard
Grafikkartenausgang)

Wenn im BIOS die OnBoard Graka ausgeschaltet ist kannst du da nix sehen (BIOS-reset probiert ?)

Welche CPU ist das ? Wenn es etwas empfindliches war ist die
CPU jetzt mit Sicherheit tot.

AMD Duron 1800+
Aber wenn die CPU wirklich tot ist, warum braucht sie dann die
Kühlung?
Ohne Kühlung geht der PC nach 3 Sekunden aus (es sind 30° im
Zimmer),
mit Kühler läuft er beliebig lange. (bzw habe ihn 1 min
angelassen)

Ohne Lüfter schalten viele Boards nach 2-5 Sekunden aus. Das hat aber nix mit der Temperatur zu tun sondern liegt nur an fehlenden Tachosignal des Lüfter.

Ganz ohne Kühlkörper oder nur ohne Lüfter ? Und wie lange
dauert es bis zur Abschaltung.

Ganz ohne Kühlkörper. Vielleicht 3 Sekunden

Dann bet mal dass das Ding wegen dem fehlenden Tacho nie richtig Saft bekommen hat. Wenn doch dürfte die CPU tot sein. Die „thermale diode“ auf den CPUs reagieren nicht immer schnell genug um in dem Fall Schaden zu verhindern.

Ja, würd ich auch so sehen.

Natürlich kann es auch das ganze Mainboard sein, und nicht nur
das Bios.

Ob nun das BIOS oder irgendwas anderes am Board tot ist kommt zu 95% auf’s gleiche raus (wirtschaftlicher Totalschaden)

Das BIOS stirbt eigentlich nur wenn man versucht es flashen und sich doof anstellt. Hast du ein Update versucht ?

Wahrscheinlich inziwschen beide.

Höchstwahrscheinlich inzwischen beide.

cu

Moien

Das ist schlecht. Manche Boards benutzen die Schrauben als
zusätzliche Erdungsleitung.

Hmmm. Hab in anderen Foren gelesen, dass man erstmal alles
schön übersichtlich auf dem Schreibtisch aufbauen kann, ohne
Gehäuse.

Es hängt halt von der Marke und Bauart ab. Bei Asrock würde
ich immer erstmal fest einschrauben.

Auf der Asus - Homepage wurde das mit dem Tisch aber auch epfohlen.

Ich glaube nicht. An dem Anschluss steht Speaker, und ich
hatte schon beide Polungen.
Außerdem hab ich ja noch den Bildschirm (Onboard
Grafikkartenausgang)

Wenn im BIOS die OnBoard Graka ausgeschaltet ist kannst du da
nix sehen (BIOS-reset probiert ?)

Ja, Bios reset und auch eine andere Grafikkarte

Welche CPU ist das ? Wenn es etwas empfindliches war ist die
CPU jetzt mit Sicherheit tot.

Hätte nicht gedacht dass das so gefährlich ist. Der Überhitzungsschutz soll doch so zuverlässig sein, und er scheint ja zu funktionieren.

AMD Duron 1800+
Aber wenn die CPU wirklich tot ist, warum braucht sie dann die
Kühlung?
Ohne Kühlung geht der PC nach 3 Sekunden aus (es sind 30° im
Zimmer),
mit Kühler läuft er beliebig lange. (bzw habe ihn 1 min
angelassen)

Ohne Lüfter schalten viele Boards nach 2-5 Sekunden aus. Das
hat aber nix mit der Temperatur zu tun sondern liegt nur an
fehlenden Tachosignal des Lüfter.

Ganz ohne Kühlkörper oder nur ohne Lüfter ? Und wie lange
dauert es bis zur Abschaltung.

Ganz ohne Kühlkörper. Vielleicht 3 Sekunden

Dann bet mal dass das Ding wegen dem fehlenden Tacho nie
richtig Saft bekommen hat. Wenn doch dürfte die CPU tot sein.
Die „thermale diode“ auf den CPUs reagieren nicht immer
schnell genug um in dem Fall Schaden zu verhindern.

Aber meistens, hoffe ich mal.

Ja, würd ich auch so sehen.

Natürlich kann es auch das ganze Mainboard sein, und nicht nur
das Bios.

Ob nun das BIOS oder irgendwas anderes am Board tot ist kommt
zu 95% auf’s gleiche raus (wirtschaftlicher Totalschaden)

Das kommt nicht aufs gleiche raus. Der neue Bios hat nur 8 Euro gekostet. Ein neues Mainboard wird teurer sein.

Das BIOS stirbt eigentlich nur wenn man versucht es flashen
und sich doof anstellt. Hast du ein Update versucht ?

Nein

Wahrscheinlich inziwschen beide.

Höchstwahrscheinlich inzwischen beide.

Wenn du meinst, dass ich so viel falsch gemacht habe…
Es ist doch auch wahrscheinlich, dass der Überhitzungsschutz gewirkt hat.

Vermutlich werde ich mir erst ein neues Board kaufen, und wenn es dann nicht geht, eine neue CPU.

Das neue Board dürfte doch nicht durch eine defekte CPU Schaden nehmen?

cu

Hallo Fragewurm,

Vermutlich werde ich mir erst ein neues Board kaufen, und wenn
es dann nicht geht, eine neue CPU.

Das neue Board dürfte doch nicht durch eine defekte CPU
Schaden nehmen?

Doch, kann es !!

Wenn die CPU duchgebrannt ist, sind da jede Menge Kurzschlüsse zwischen den Pins der CPU vorhanden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Die minimalste Konfiguration:
Mainboard
Netzteil
CPU
Speaker
Einschalttaster

Wenn alles funktioniert, müsste der Beepcode für „64KB Base Memory“ gemorst werden.

Ob es bei einem Fehler duernd piept oder ruhig bleibt hängt vom Chipset ab.
Der Piepston wird mit einem Timer im Chipset erzeugt, welcher durch die CPU ein- und ausgeschaltet wird. Bei manchen CHipsets ist er nach einem Reset hardwaremässig eingeschaltet.

Noch was zum BIOS:
Das BIOS ist ein Programm, welches in einem nichtflüchtigen Speicher (ROM) abgelegt ist. Das BIOS macht ohne funktionierende CPU rein gar nichts !!!

Das erwähnte Problem mit der Erdung spielt erst dann eine Rolle, wenn externe Geräte, wie z.B. der Monitor, welcher wiederum selbst geerdet ist, angeschlossen sind.

MfG Peter(TOO)

Achso. Dann wäre es also auch keine gute Idee gewesen, den Prozessor in einem anderen PC zu testen, wie ja oft in Foren vorgeschlagen.

Ok, dann sind alle Fragen geklärt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe der diversen Experten hier.
Ich lass alle Hoffnung fahren und kauf mir jetzt einfach ein neues Board UND einen neuen Prozessor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also eine definitive Antowrt kann man da nicht geben, aber haben Sie mal an den Einsatz einer Diagnosekarte gedacht? Diese Karten geben Ihnen Auskunft darüber, wo das Bios bei der Hardwareinitialisierung während des Startvorganges evtl. stehengeblieben ist. Sollte der Prozessor und das Bios noch funktionieren, würden Sie dies mit so einer Karte herausbekommen. Link zu uns: http://www.ellerhorst.net/shop
Wenn Fragen da sein sollten können Sie uns auch gerne anrufen!

Grüße

HVE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe folgendes Problem:

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt:
Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)
Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit
dem Gehäuse oder dergleichen…
->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut)
und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)
->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER
schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!
Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??
->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich
auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt,
obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das
BIOS.“ ->??
->Habe sogar schon einen neuen Bios-Chip eingebaut.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen, ich
wäre sehr dankbar für ein bisschen Klarheit.

Hallo!

Also eine definitive Antwort kann man da nicht geben, aber
haben Sie mal an den Einsatz einer Diagnosekarte gedacht?

Sehr witzig: 55 Euro für ne Diagnosekarte :smile:
Ich hab mir jetzt Prozessor + Board für 100 bestellt.
Außerdem halte ich nicht viel von diesen Karten.
Ich finde diese Erklärung aus einem Forum (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=189283) recht einlechtend:

"

-ist die cpu defekt und es rührt sich nichts zeigt auch die karte nichts an weil das board nicht startet und somit keine biosmeldungen bringt.

-ist hingegen das board ein totalschaden zeigt die karte nichts an weil das bios tot ist.

-ist was mit der graka oder dem speicher nicht in ordnung sagt dir dass das bord mittels piepstönen, dazu bruachst diese karte nicht.

-ist das bios kaputt zeigt die karte wiederum nichts an.

absoluter humbug das teil, warum glaubst kostet es nur €9,- mag sein das es einzelfälle gibt wo sie sinnvoll ist, aber bei dir sicher nicht.
"

Diese Karten geben Ihnen Auskunft darüber, wo das Bios bei der
Hardwareinitialisierung während des Startvorganges evtl.
stehengeblieben ist. Sollte der Prozessor und das Bios noch
funktionieren, würden Sie dies mit so einer Karte
herausbekommen.

Aber vermutlich funktioniert nicht beides, sondern höchstens eines von beiden.
Ich weiß auch nicht genau was „das bios funktioniert“ heißt.
Geht das ohne Mainboard? Falls es um den Bios Chip geht:
Den hab ich schon ersetzt.

Dass irgendwas defekt ist, weiß ich auch ohne Diagnosekarte.

Link zu uns: http://www.ellerhorst.net/shop

Wenn Fragen da sein sollten können Sie uns auch gerne anrufen!

Grüße

HVE

Ich habe folgendes Problem:

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt:
Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)
Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit
dem Gehäuse oder dergleichen…
->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut)
und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)
->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER
schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!
Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??
->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich
auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt,
obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das
BIOS.“ ->??
->Habe sogar schon einen neuen Bios-Chip eingebaut.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen, ich
wäre sehr dankbar für ein bisschen Klarheit.

Hallo!

Also eine definitive Antwort kann man da nicht geben, aber
haben Sie mal an den Einsatz einer Diagnosekarte gedacht?

Sehr witzig: 55 Euro für ne Diagnosekarte :smile:
Ich hab mir jetzt Prozessor + Board für 100 bestellt.
Außerdem halte ich nicht viel von diesen Karten.
Ich finde diese Erklärung aus einem Forum (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=189283) recht einlechtend:

"
-ist die cpu defekt und es rührt sich nichts zeigt auch die karte nichts an weil das board nicht startet und somit keine biosmeldungen bringt.

-ist hingegen das board ein totalschaden zeigt die karte nichts an weil das bios tot ist.

-ist was mit der graka oder dem speicher nicht in ordnung sagt dir dass das bord mittels piepstönen, dazu bruachst diese karte nicht.

-ist das bios kaputt zeigt die karte wiederum nichts an.

absoluter humbug das teil, warum glaubst kostet es nur €9,- mag sein das es einzelfälle gibt wo sie sinnvoll ist, aber bei dir sicher nicht.

"

Und Ihre Karte ist ja noch teurer…

Diese Karten geben Ihnen Auskunft darüber, wo das Bios bei der
Hardwareinitialisierung während des Startvorganges evtl.
stehengeblieben ist. Sollte der Prozessor und das Bios noch
funktionieren, würden Sie dies mit so einer Karte
herausbekommen.

Aber vermutlich funktioniert nicht beides, sondern höchstens eines von beiden.
Ich weiß auch nicht genau was „das bios funktioniert“ heißt.
Geht das ohne Mainboard? Falls es um den Bios Chip geht:
Den hab ich schon ersetzt.

Dass irgendwas defekt ist, weiß ich auch ohne Diagnosekarte.

Link zu uns: http://www.ellerhorst.net/shop

Wenn Fragen da sein sollten können Sie uns auch gerne anrufen!

Grüße

HVE

Ich habe folgendes Problem:

->Ich habe mich zum Testen auf das Wesentliche beschränkt:
Mainboard, Netzteil, CPU, Speaker, (Ram)
Das alles auf einem Holzschreibtisch, also kein Kontakt mit
dem Gehäuse oder dergleichen…
->Kein Bild auf dem Monitor (welcher mit anderen PCs läfut)
und man hört NIE einen Piepton (Speaker defekt?)
->Netzteil und CPU-Lüfter laufen, aber OHNE CPU-LÜFTER
schaltet der Rechner sich interessanter Weise
(wegen Überhitzung) ab!!
Folgt daraus schon, dass die CPU NICHT DEFEKT ist??
->Darüber, ob ohne CPU ein Piepton kommen müsste, hab ich
auch schon verschiedenste Meinungen gelesen:
Auf einigen Seiten wird behauptet: „Wenn kein Beepcode kommt,
obwohl das Mainboard nackt ist
(also ohne Grafikkarte, RAM und CPU), dann ist es 100%ig das
BIOS.“ ->??
->Habe sogar schon einen neuen Bios-Chip eingebaut.

Frage: Ist nun die CPU defekt, das Mainboard, oder beides?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen, ich
wäre sehr dankbar für ein bisschen Klarheit.

Hallo!

Also eine definitive Antwort kann man da nicht geben, aber
haben Sie mal an den Einsatz einer Diagnosekarte gedacht?

Sehr witzig: 55 Euro für ne Diagnosekarte :smile:
Ich hab mir jetzt Prozessor + Board für 100 bestellt.
Außerdem halte ich nicht viel von diesen Karte
Ich finde diese Erklärung aus einem Forum
(http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=189283) recht
einlechtend:

"
-ist die cpu defekt und es rührt sich nichts zeigt auch die
karte nichts an weil das board nicht startet und somit keine
biosmeldungen bringt.

-ist hingegen das board ein totalschaden zeigt die karte
nichts an weil das bios tot ist.

-ist was mit der graka oder dem speicher nicht in ordnung sagt
dir dass das bord mittels piepstönen, dazu bruachst diese
karte nicht.

-ist das bios kaputt zeigt die karte wiederum nichts an.

absoluter humbug das teil, warum glaubst kostet es nur €9,-
mag sein das es einzelfälle gibt wo sie sinnvoll ist, aber bei
dir sicher nicht.

"

Und Ihre Karte ist ja noch teurer…

Diese Karten geben Ihnen Auskunft darüber, wo das Bios bei der
Hardwareinitialisierung während des Startvorganges evtl.
stehengeblieben ist. Sollte der Prozessor und das Bios noch
funktionieren, würden Sie dies mit so einer Karte
herausbekommen.

Aber vermutlich funktioniert nicht beides, sondern höchstens
eines von beiden.
Ich weiß auch nicht genau was „das bios funktioniert“ heißt.
Geht das ohne Mainboard? Falls es um den Bios Chip geht:
Den hab ich schon ersetzt.

Dass irgendwas defekt ist, weiß ich auch ohne Diagnosekarte.

Link zu uns: http://www.ellerhorst.net/shop

Wenn Fragen da sein sollten können Sie uns auch gerne anrufen!

Grüße

HVE

Hallo nochmal!

Zu der Karte: Wenn Sie sich im Markt umschauen werden Sie feststellen das diese Karten durchaus auch noch mehr kosten können. Ausserdem verfügt unsere Karte über mehrere Zusatzfunktionen. Beispielsweise können Sie die POST-Routine steuern, sich die PCI-Bus-Frequenz direkt digital anzeigen lassen und sie erhalten stets Infos über die anliegenden Spannungen usw usw.

Was Sie geschrieben haben zur Diagnosefähigkeit der Karten ist nicht ganz richtig:

  1. Man kann schon ein defektes Bios über die Karte diagnostizieren. Wenn Sie sich die POST-Routinen genauer ansehen, stellen Sie fest, daß das Bios in verschiedenen Programmschritten auch sich selbst prüft. Also wenn das Bios aus irgendwelchen Grund nicht mehr richtig funktioniert kann dies auch über die Karte diagnostiziert werden.

  2. Beep-Codes
    Das Ami Winbios beispielsweise besteht aus mehr als 50 Einzelschritten. Es gibt allerdings weniger als 15 Beep-Codes. Was das bedeutet, können Sie sich selbst vorstellen.

  3. Wenn das System gar nicht zum POST-Start kommt, erhalten Sie dies natürlich auch über die Karte ausgegeben. Der Pre-Post-Status wird mit ---- auf dem Display angezeigt. Natürlich kann dies dann wiederum an mehreren Ursachen liegen. Dies ist aber auch bei vielen anderen Problemen der Fall. Wenn Ihre Festplatte nicht richtig funktioniert liegt es ja auch nicht 100%ig garantiert immer am Controller, oder?

Diese Karte ist natürlich vorwiegend für den IT-Support gedacht. Als Privatanwender haben Sie vielleicht recht. Wir wollten Ihnen nur eine Möglichkeit anbieten, den Fehler herauszubekommen.

Dass irgendwas defekt ist, weiß ich auch ohne Diagnosekarte.

Na wieso dann die Frage hier im Forum? Sie wissen ja das was defekt ist!

Grüße

AE

Hallo AE,

Zu der Karte: Wenn Sie sich im Markt umschauen werden Sie
feststellen das diese Karten durchaus auch noch mehr kosten
können. Ausserdem verfügt unsere Karte über mehrere
Zusatzfunktionen. Beispielsweise können Sie die POST-Routine
steuern, sich die PCI-Bus-Frequenz direkt digital anzeigen
lassen und sie erhalten stets Infos über die anliegenden
Spannungen usw usw.

Das sind nur ganz grobe „Go/Nogo“ Informationen. Bei 6V auf der 5V-Schiene, wird die LED ganz brav leuchten …

Was Sie geschrieben haben zur Diagnosefähigkeit der Karten ist
nicht ganz richtig:

  1. Man kann schon ein defektes Bios über die Karte
    diagnostizieren. Wenn Sie sich die POST-Routinen genauer
    ansehen, stellen Sie fest, daß das Bios in verschiedenen
    Programmschritten auch sich selbst prüft. Also wenn das Bios
    aus irgendwelchen Grund nicht mehr richtig funktioniert kann
    dies auch über die Karte diagnostiziert werden.

Man sieht nur in welchen Schritt der POST aufgehört hat, einen Bepp-Code sollte es trotzdem ausgeben …

  1. Beep-Codes
    Das Ami Winbios beispielsweise besteht aus mehr als 50
    Einzelschritten. Es gibt allerdings weniger als 15 Beep-Codes.
    Was das bedeutet, können Sie sich selbst vorstellen.

Dass unterschiedliche POST-Schritte, den selben Beep-Codes ausgeben !!

  1. Wenn das System gar nicht zum POST-Start kommt, erhalten
    Sie dies natürlich auch über die Karte ausgegeben. Der
    Pre-Post-Status wird mit ---- auf dem Display angezeigt.

Genau dann piepst es auch nicht.

Diese Karte ist natürlich vorwiegend für den IT-Support
gedacht. Als Privatanwender haben Sie vielleicht recht. Wir
wollten Ihnen nur eine Möglichkeit anbieten, den Fehler
herauszubekommen.

Wie schon geschrieben, einem normalen Anwender bringt es nichts, ausser ein paar zusätzlichen blinkenden LEDs.

Weiterhin wurde noch vergessen, deass auch Treiber und der Kernel eines Betriebssystems Codes ausgeben. Aber diese Informationen nützen nur etwas wenn man das nötige Wissen und die entsprechenden Informationen besitz oder selber Programme entwickelt.

Als zu 386er-Zeiten diese unützen MHz-Anzeigen eingebaut waren, habe ich meine kurzerhand in eine POST-Anzeige umgebaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Ich hab mir jetzt Prozessor + Board für 100 bestellt.
Außerdem halte ich nicht viel von diesen Karten.
Ich finde diese Erklärung aus einem Forum
(http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=189283) recht
einlechtend:

Für die meisten macht eine solche Karte auch keinen Sinn, ausser man freut sich an den dauern wechselnden Anzeigen …

MfG Peter(TOO)