Kein Praktikumsplatz was tun?

Hallo, ich habe kein praktikumsplatz und weiss nicht, was ich tun soll und das Praktikum würde vom 4.3 !!! bis zum 22.3 gehen -,-

Leider musste ich die Schule wechseln (Vom Gymnasium auf die Real) und bin erst seit Anfang Februar auf der Realschule.
Zudem habe ich mich bei vielen Büros, Reisebüros und bei der Polizei beworben, eben das, was mich interessiert.
Nichts, Niente ! :frowning:

(Bin 16)

Was kann ich tun?

Hallo.
Spreche mit deinen Lehrer, dass er/sie sich mit darum kümmert.
Nur musst du dann das nehmen, was noch frei ist.

Büro müsste aber doch möglich sein.
Polizei braucht man eh Abitur.
Polizei nimmt auch nur 18 Jährige.
Versuche im Reisebüro, bei der Stadtverwaltung, Rechtsanwalt, Steuerberater, Geschäften im Büro usw.

Sonst muss dein Lehrer mit gucken, und dann musts du leider das nehmen, was er/sie findet.
Thalea

Hallo,
bitte suche Dir doch Hilfe bei Deiner neuen Schule hier haben die Lehrer doch sicherlich auch den anderen Kindern bei der Suche nach einem Praktikumsplatz gehofen, denn die Berfspraktika werden doch von der Schule vorbereitet. Hier sollte doch UNterstützung von Seiten der Schule möglich sein. Vorallem wo Du nun etwas später dazugestoßen bist. Gymnasien machen diese Berufpraktika auch in der neunten Klasse.
Viel Glück

Hallo!

Ich kenne dieses Problem.

Wenn man erst zum Halbjahr auf die Realschule wechselt, ist es schwer, noch einen Platz zu bekommmen, da alle anderen sich ja schon davor darum bemüht haben.

Trotzdem hast du noch Möglichkeiten:

Zunächst einmal würde ich den Lehrer ansprechen, der für die Praktika zuständig ist. Das erfährst du vom Klassenlehrer. Da du sicher nicht der erste bist, der dieses Problem hat, wissen sie vielleicht, wo man auch kurzfristig jemand unterbringen kann.

Außerdem gibt es sicher einen für euch zuständigen Ansprechpartner am Arbeitsamt. Der vermittelt zwar eigentlich Lehrstellen, hat aber dadurch guten Kontakt zu Firmen und hat vielleicht eine Idee, auf die du noch nicht gekommen bist.

Was mir bei dem Wunsch Polizei und Büro sofort einfallen würde, ist das Ordnungsamt. Die übernehmen innerhalb der Stadt Aufgaben der Polizei (Strafzettel, Ruhestörung, Kindeswohlgefährdung…) und leisten außerdem Büroarbeit. Da kannst du dich einfach mal auf deiner Gemeinde erkundigen. Generell ist ein Praktikum im Rathaus für deine Interessen nicht schlecht, da du in alles Mögliche mal reinschnuppern kannst.

Helfen würde vielleicht auch das Ausweichen in eine andere Stadt (falls das von deiner Schule genehmigt wird, manchen wollen die Schüler nur im Umkreis unterbringen, damit sie sie besuchen können.) Da diese Praktika nicht überall zeitgleich stattfinden, hast du woanders vielleicht eine Chance. Überlege einmal, ob du irgendwo Verwandte oder Bekannte hast, die dich für zwei Wochen aufnehmen würden.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich auch mal in einem Gebiet auf ein Praktikum einlassen, an das du jetzt vielleicht noch nicht so denkst. Oft ergeben sich hier überraschende Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Praktikumssuche.

Viele Grüße

N. Schmid

Moin,
mir fallen folgende Tipps ein:
Bewirb dich in Bereichen, die dich weniger interessieren.
Gehe zur Arbeitsagentur, um solche Bereiche und Adressen herauszufinden.
Sprich mit der betreuenden Lehrkraft über Alternativen und Angebote, die diese kennt.

Zur Not bliebe wohl der "Parallel-"Unterricht in eine untere Jahrgangsstufe oder in einer höheren.
lg

Hallo, was haben die Berufsleute denn gesagt, warum es nicht gehen würde? Und was hast du so erzählt als du dich vorgestellt hast? Sind deine Ansprüche ev. zu hoch? Polizei, Reisebüro, das hört sich unter Umständen auch so an, dass es um einen Job gehen soll, bei dem man sich die Finger nicht schmutzig machen möchte. Wie wäre es mit Berufen, die wengiger gefragt sind? Es geht ja wohl vor allem darum, Berufserfahrung zu sammeln. … Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

besten Gruss

Otto

Hallo,

mit fällt auch nichts anderes ein, ausser weiter suchen. Vielleicht mal den Lehrer fragen, ob er noch eine Idee hat. Oder halt in Betrieben anfragen, auch wenn die nicht oben auf der Wunschliste stehen?

Gruß

Ich würde den betreuenden Lehrer ansprechen. Für solche Fälle muss es ja eine Lösung geben.
Ich selbst kenne mich damit nicht aus.
lg

Hallo,

normalerweise sollte deine Schule einen Praktikumsbeauftragten haben, der dir helfen kann. Sowas kann man am besten vor Ort klären.

Vielleicht gibt es ja auch Verwandte/Bekannte, bei denen Du ein Praktikum machen kannst.

Viel Erfolg!

Hallo du,

frag doch mal bei den Stellen nach wo du dich beworben hast, und bewirb dich weiter auch in den Orten die an deinen Heimat Ort angrenzen

Hallo,

da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht musst du dich einfach weiter umschauen.

Viel Glück!

Wende dich an die Lehrkraft, die für die Betreuung der Praktikanten zuständig ist!

Hey,

frag in deinem Bekanntenkreis. Vielleicht haben ja die Eltern von Freunden jemanden, der dich für die Zeit als Praktikant einstellt.
Wenn es brenzlich wird, dann würde ich an deiner Stelle nehmen, was übrig bleibt. Meistens hat auch die Schule ein paar „Notfallbetriebe“, die auf jeden Fall Praktikanten nehmen.
Versuch dein Glück.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo,

vielleicht wissen die Lehrer, die sich um Euer Praktikum kümmern, wo Du „auf die Schnelle“ noch ein interessantes Plätzchen finden kannst. Da es so kurzfristig ist, wirst Du wohl einige Abstriche machen müssen und gucken, was Du bekommen kannst.
Oder einer Deiner Mitschüler hat einen guten Tipp …
Weitere Ideen habe ich auch nicht, sorry.

Aber dennoch viel Erfolg! Snoopy