Kein videotext mehr

Hallo, seit ca. drei Wochen habe ich einen neuen digitalen Sat-Receiver. Ich bekomme damit sehr viele Programme, nur leider meist keinen Videotext mehr. Egal bei welchen Programm. Im Bildschirm erscheint nur der Hinweis „kein Videotextempfang“ .
Das ist aber nicht immer so. Manchmal bekomme ich doch den VT.
Woran kann das liegen?
Gruß Marion

Hallo,

verwendest Du die Videotextfunktion vom Fernseher, oder die vom Receiver. Letztere sollte immer funktionieren. Die im Fernseher wird oft beim Anschluss eines externen Receivers lahmgelegt, weil sich in vielen Geräten nur am Antennenanschluss hängt, und nichts mit einem Signal über SCART-Kabel anfangen kann. Wenn der Receiver zufällig auch einen Antennenausgang anbietet, kannst Du hiermit den Fernseher anschließen, dann sollte auch die Videotextfunktion im Fernseher wieder funktionieren. Allerdings ist die Bildqualität bei dieser Anschlussvariante oft merklich schlechter.

Gruß vom Wiz

Hallo,

verwendest Du die Videotextfunktion vom Fernseher, oder die
vom Receiver. Letztere sollte immer funktionieren.

Viele billigen Receiver bieten selbst gar keinen Videotext an.

Die im
Fernseher wird oft beim Anschluss eines externen Receivers
lahmgelegt, weil sich in vielen Geräten nur am
Antennenanschluss hängt, und nichts mit einem Signal über
SCART-Kabel anfangen kann. Wenn der Receiver zufällig auch
einen Antennenausgang anbietet, kannst Du hiermit den
Fernseher anschließen, dann sollte auch die Videotextfunktion
im Fernseher wieder funktionieren. Allerdings ist die
Bildqualität bei dieser Anschlussvariante oft merklich
schlechter.

Bis auf den letzten Satz stimmt das leider gar nicht.

Das Problem ist, das der Receiver VBI reinsertion beherschen
muß. Für Teletext müßten dies die Zeilen 7-22 sein in die
der Teletext verpackt werden muß. Über DVB kommt der Text rein
digital und muß dann aufbereitet und in den unsichtbaren Bereich
des Bildes eingefügt werden.
Da weder in Taiwan noch in China oder Amerika jemand etwas von
Teletext weiß, wird dieses Feature bei den Herstellern gerne
ignoriert/vergessen.

Einmal in das Bild eingefügt ist es egal ob über Antenne oder
Scart. Mir ist auch kein Fernseher bekannt der über Scart keinen
Teletext könnte, wäre auch unsinn da die Erkennung über den
unsichbaren Bereich sowieso läuft für VPS, WSS, etc.

Gruß
Stefan

Hallo!

Wie schon geschrieben, wenn dein Receiver selbst Teletext beherscht
dann nutze den.

, seit ca. drei Wochen habe ich einen neuen digitalen
Sat-Receiver.

Welchen denn?

Ich bekomme damit sehr viele Programme, nur
leider meist keinen Videotext mehr. Egal bei welchen Programm.
Im Bildschirm erscheint nur der Hinweis „kein
Videotextempfang“ .

Bei welchen Programm oder zufällig?
Wenn du ihn gerade angemacht hast oder wenn er länger läuft?

Das ist aber nicht immer so. Manchmal bekomme ich doch den VT.

Wann und wo bekommst du den denn?

Woran kann das liegen?

Ein erster Blick in die Glaskugel -------> Receiver defekt.

Gruß
Stefan

Hallo,

Die im
Fernseher wird oft beim Anschluss eines externen Receivers
lahmgelegt, weil sich in vielen Geräten nur am
Antennenanschluss hängt, und nichts mit einem Signal über
SCART-Kabel anfangen kann. Wenn der Receiver zufällig auch
einen Antennenausgang anbietet, kannst Du hiermit den
Fernseher anschließen, dann sollte auch die Videotextfunktion
im Fernseher wieder funktionieren. Allerdings ist die
Bildqualität bei dieser Anschlussvariante oft merklich
schlechter.

Bis auf den letzten Satz stimmt das leider gar nicht.

Also ich habe hier selbst (bzw. im Zimmer unseres Au-Pair) einen schon etwas älteren Noname-Receiver stehen, bei dem es genau so ist, und ich müsste jetzt mal stöbern, ob ich den uralten Thread (ggf. sogar hier) zu dem Thema noch finde, wo es um die Sache mit dem Antennenausgang ging. Mir selbst erschien dies damals auch ziemlich kurios. Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass es wohl (ggf. nur damals) recht üblich war, Videotext nur über den Antennenanschluss zu bekommen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

ich hoffe wir reden beide von DVB, analog SAT habe ich keine Ahnung.

Jedenfalls erinnere
ich mich daran, dass es wohl (ggf. nur damals) recht üblich
war, Videotext nur über den Antennenanschluss zu bekommen.

Kann ich nicht glauben, da das Antennensignal üblicherweise vom FBAS
gebildet wird und FBAS auch am Scart Stecker anliegt. Selbst wenn
man den Ausgang umschaltet RGB-Y/C, FBAS muß immer da sein.

Technisch kenne ich nur einen Weg wie das überhaupt gehen könnte.

1)Man nehme eine Chip der kein VBI-Reinsertion kann (oder fehlerhaft)

2)Die Software realisiert Teletext über zeichnen ins Overlay
Das ist die Zeichenfläche in auf der auch Menüs erscheinen

3)Man schließe den Videorecorder FBAS Ausgang an Scart an und den
TV FBAS an den HF-Modulator

Da am Videorekorder Ausgang keine Menüs erscheinen würde demnach
auch der Teletext dort nicht vorhanden sein. Die Wahrscheinlichkeit
einer solchen Inschenörleistung halte ich für nahezu Null.

Sowas ist mir in einer SetTopBox noch nicht untergekommen, bei
Kabel-Kopfstationen macht man die obengenannte Nummer 2 schon mal
aus Qualitätsgründen.

BTW: Gibt es überhaupt noch SAT-Receiver mit Antennenausgang?

Gruß
Stefan