Keine ausbildung zahlt amt beulendoktor kurs

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet. Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Frag doch da nach und lege ein überzeugendes Geschäftskonzept vor.

Hallo,

zunächst würde ich mich - falls noch nicht geschehen - bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Förderungen durch die Arbeitsagentur sind fast immer Ermessenssache. Es wird also geprüft, ob die Arbeitslosigkeit ohne oder durch kostengünstigere Maßnahmen beendet werden kann. Es hängt somit z.B. von den Stellenangeboten in der Region ab. Wenn es vor Ort genügend Angebote gibt, sieht es mit einer Förderung schlecht aus. Daneben kann die Arbeitsagentur auch die Erfolgsaussichten näher betrachten (Branche, eigene kaufmännische Erfahrung), ggf. mit Unterstützung der IHK oder Handwerkskammer.

Gruß

RHW

Es gibt von der Arbeitsagentur Existensgründungskurse in denen Sie die ersten Schritte erlernen können.

für selbständigkeit

bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Keine Ahnung, am besten mal im Arbeitsamt nachfragen? Viel Glück!

Carola

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Es gibt Seminare (teilweise auch zertifiziert) für die Ausbildung zum Dellentechniker/Beulendoktor.
Finanzierungskosten: ca.€4-5.000,-- + evtl. Nebenkosten. Eigenfinanzierung eher wahrscheinlich. Arbeitsamt leistet keine Kostenübernahme/-beteiligung. Ein anerkannter Berufszweig (Lehrberuf) ist der KFZ-Spengler/Karosseriebauer.
Sieht nach schlechten Karten aus!
Alles Gute

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Keine Ahnung

Hallo,
da ist doch am einfachsten rauszukriegen, wenn Du beim Arbeitsamt nachfragst. Ich glaube es gibt diverse Möglichkeiten, Unterstützung für eine Selbständigkeit zu bekommen. Frag direkt beim AA nach !
Viel Erfolg !

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Hallo jekill,
bin mir nicht ganz sicher, welchen Kurs Du meinst. Tatsache ist, daß das AA eine Art „Existenzgründungszuschuß“ bezahlt. Das heißt jetzt anders, aber ist immer noch so, daß Du für max. 12 Monate zu Deinem Arbeitslosengeld noch etwas (ca. 300,–) oben drauf bekommst. Damit soll Dir geholfen werden, Dich selbständig zu machen. Voraussetzung ist u.a. daß Du noch eine bestimmte Zeit Anspruch auf ALG hast und daß Dein Unternehmenskonzept tragfähig ist. Das mußt Du über IHK oder Handwerkskammer und evtl. extra Unternehmensberater nachweisen. Die Kosten können aber auch teilweise erstattet werden. Wie jedoch schon ein Kollege geschrieben hat, ist es auch immer ein klein wenig von dem Sachbearbeiter abhängig. Am Besten, Du fragst mal ganz unschuldig, ob das eine Option für Dich wäre. Danach sollten wir vielleicht nochmals in Kontakt treten. Du kannst mir direkt schreiben, oder telefonieren. helmut at hr01.de 01736439851. Alles Gute.

  • Hallo,
    Grundvoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich und evtl. ein
    Meisterbrief. In der KFZ - Branche ist der Pflicht. Ob der „Beulendocktor“ auch unter die Meisterpflicht zählt, weiß ich nicht.
    Am besten redest Du mit der ARGE und mit der Wirtschaftsförderung der HWK. Die können Dir ganz genau sagen, welche Voraussetzungen Du benötigst und welche Hilfen Du bekommen kannst. Zudem kann Dir die HWK sagen ob sich das für Deine Region lohnt. Wenn 20 Beulendocktoren auf 100 Einwohner kommen, kannst Du das dort gleich knicken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Sprenzpeffer

… für selbständigkeit
bin zeit 2tagen arbeitslos,hab als kfz aufbereiter gearbeitet.
Will mich selbständig machen als beulendocktor bezahlt mir das
arbeitsamt den kurs das ich mich selbständig machen kann oder
hab ich da eher schlechtere karten und muß selber finanzieren

Guten Tag,

Ich habe meine Ausbildung finanziert bekommen… Soweit ich weiß gibt es nur eine einzige Möglichkeit bei. Www.ibf-Halle.de … Das ist die einzige anerkannte Schulung / Ausbildung zum beulendoktor/ Dellentechniker … Die sind auch die einzigen die sowas abnehmen und zertifizieren… Kann ich nur empfehlen… Die haben auch eine kostenlose beratungshottline … Viel Glück…

Peter…