Keine verbindung zum server

meine nachbarin hat windows xp und seit längerer zeit versatel als anbieter,nun hat plötzlich windows wlan übernommen und sie kommt nicht mehr ins internet.
sie hat die fritz box in einem anderen zimmer und ein usb stick überträgt das ganze.hat immer funktioniert.
wie kann ich ihr helfen?
hat davon jemand eine Ahnung?
danke atsirch 49

Hallo,

was genau meinst du mit „nun hat plötzlich windows wlan übernommen“?

Grüße

Hallo, soll das heißen das die Umstellung auf WLAN den Fehler verursacht hat? Oder was bedeutet Windows hat WLAN übernommen? Dann bitte überprüfen ob die Fritzbox erreichbar ist, also im Browser Fritz.Box eingeben. Falls das nicht klappt per Kabel an die Fritzbox und dort DHCP einrichten und den Computer die IP-Adresse automatisch beziehen lassen.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…
Alles Neustarten dann sollte es gehen. Andernfalls
evtl. Treiber für WLAN nicht die richtigen?
geht Internet über Kabel?

Es kann an etlichen Stellen liegen, bitte Rückmelden ob über Kabel geht und ob Fritzbox erreichbar ist.
Gruß, Weiti

Sorry, keine Ahnung

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit ‚…hat plötzlich windows wlan übernommen…‘ meinst, dass die wlan einstellungen von windows bereitgestellt werden und nicht mehr von der software, die zum wlan-stick gehört?
wenn dem so ist und die zum stick gehörige software verwendet werden soll, muss normalerweise nur in den eigenschaften der wlan-verbindung, die du unter ‚start‘, ‚netzwerk‘ findest, auf der registerkarte wlan, der haken in der option ‚windows verwaltet die einstellungen‘ entfernt werden. alle einstellmöglichkeiten werden danach grau und die software, die (wahrscheinlich) im hintergrund läuft (meist sieht man ein systray-icon) hat wieder zugriff auf die wlan-einstellungen des rechners/betriebssystems.

viele grüße,
lars

nun hat plötzlich windows wlan übernommen und sie
kommt nicht mehr ins internet.

??? wie soll ich das denn verstehen???

Hallo!

Sorry, da habe ich keine Erfahrung!
Viel Erfolg!

Gruss
JG

Hi,
das ist wieder mal so’ne Frage.

Sagt dir das OSI-Schichtenmodell etwas?

Erkläre ich jetzt mal nicht im Detail, aber es geht um folgendes: Damit das Netzwerk funktioniert, müssen verschiedene Schichten von unten nach oben (und zurück) durchlaufen werden.

  1. Netzwerkkarte und die Treiber (Hardware)
    Windows-Gerätemanager (Gelbe ausrufezeichen?)
    evtl. mal deaktivieren und wieder aktivieren.
    Ist evtl. ein Windows-Update mit neuen Kartentreibern eingespielt worden? Oder Blitzschlag (Überspannungsschaden)?

  2. Unterste Protokollebene
    Werden von der WLan-Karte Funknetze in der Nachbarschaft gesehen? Ist evtl. ein falsches Netz ausgewählt worden? Werden fremde Netze aber nicht das eigene Gerät angezeigt? (es gibt einen WLan-Aus-Schalter! am WLan-Router)

  3. Zugangsdaten
    Läßt sich eine autentifizierte WLan-Verbindung aufbauen? Antwortet der eigene Router auf den Ping-Befehl?
    Start->ausführen->cmd.exe >>> Im schwarzen „Dos-Fenster“ ping „eigener Router“ oder „eigene Router-IP-Adresse“
    z.B. ping speedport.ip # ping fritz.box
    oder ping 192.168.172.1 # ping 192.168.1.1

Wenn das geht, dann bist du noch nicht im Internet!

also pinge weiter ins Internet
z.B. ping www.wer-weiss-was.de

Jetzt bist du im Internet!

  1. (oder 5. je nachdem, wie du zählst)
    Die höheren Anwendungsprogramme testen.
    Funktioniert der Internetexplorer nicht, Firefox oder eine E-Mail-Programm dagegen ja? Meißt ein Firewall-Problem

Lösungsmöglichkeiten
Wenn irgendwelche Systemeinstellungen geändert wurden und danach nichts mehr geht, dann hilft meißt eine Systemwiederherstellung am schnellsten.

c:\windows\system32\restore\restrui.exe

Wähle einen möglichst aktuellen Wiederherstellungspunkt, jedoch bevor der Fehler auftrat.

Das muss hier erst einmal reichen, du kannst ja weiterfragen, wenn du genauer bescheid weißt.

Viel Erfolg!

„Windows hat WLan übernommen“

Ja, sowas gibt es.
Manche WLan-Karten liefern eigenen Konfigurationsprogramme zur Administration mit.
(ich selbst benutze die Windows-Standardsoftware lieber, aber das ist Geschmackssache)

Woran kann man das erkennen? Meißt steht rechts unten in der Taskleiste (neben der Uhr) ein simples „Funkturm-Symbol“ (Windows-Standardsymbol). Gibt es zusätzlich ein „buntes WLan-Symbol“ z.B. mit Anzeige über die Empfangsstärke (grüne oder rote Balken), dann ist das vermutlich von so einem Herstellerprogramm.

Für die Funktion der WLan-Karte spielt das jetzt keine Rolle, wenn du aber (versehentlich?) angeklickt hast, dass Windows die Verwantwortung für die WLan-Karte übernehmen soll, dann musst du die WLan-Zugangsdaten erneut (für die Windows-Konfigurationssoftware) eintragen.
Wie? Den WPA2-Schlüssel hast du doch? Das ist die lange Nummer, die oft auf der Rückseite des WLan-Routers, oder auf einem Gerätepass steht.
Klicke jetzt auf das „Funkturm-Symbol“, suche nach WLan-Netzen und wähle dort deinen eigenen WLan-Router aus. Wenn’s funktioniert wirst du automatsch nach dem WPA2-Schlüssel gefragt.

Alternativ kannst du versuchen, die Herstellersoftware zu starten (über das bunte WLan-Symbol), auch diese sollte feststellen, dass sie jetzt nicht das Standard-Administrationsprogramm ist und dir anbieten, wieder die Verantwortung für das WLan zu übernehmen.

Viel Erfolg.

kenne versatel nicht, bin in Österreich!

Hallo kann dir leider nicht helfen.Tut mir leid.Versuche esweiter.

Hallo atsirch,

ist bei dem WLAN-Stick eine Software dabei gewesen, über die deine Nachbarin sich mit dem Router verbunden hat? Wenn ja und die Software noch auf dem Computer installiert ist dann gibt es folgende Möglichkeit:

Windows sagen, dass das WLAN über die mitgelieferte Software verwaltet wird:
In die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung gehen (z.B. über Start=>Netzwerkumgebung=>links in der Leiste bei „Netzwerkaufgaben“ auf „Netzwerkverbindungen anzeigen“ klicken. Dort müsste dann eine „Drahtlose Netzwerkverbindung“ sein. Darauf rechtsklicken und dann auf „Eigenschaften“) Dann unter „Drahtlosnetzwerke“ gibt es ein Kästchen mit „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“. Hier das Häkchen entfernen, dann müsste man sich mit der Software des WLAN-Sticks mit dem passenden WLAN-Netzwerk verbinden können.

Sollte das nicht funktionieren, setze das Häkchen (also das Gegenteil wie oben beschrieben). Dann versuche dich mit der Windows-Funktion mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden, falls du das noch nicht probiert hast.

Es kann auch sein, dass die mitgelieferte Software vom WLAN-Stick nicht mehr installiert ist, oder Fehler hat. Also, falls das Programm noch drauf ist und die oben genannten Möglichkeiten nicht funktioniert haben, dieses Programm deinstallieren. Dann das mitgelieferte Programm (wahrscheinlich auf einer CD) wieder installieren. Normalerweise werden dabei alle nötigen Einstellungen automatisch vorgenommen. Dann wieder mit dem passenden WLAN-Netzwerk verbinden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Marcus

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Frank Seiler

Sorry, das ist eindeutig viel zu wenig Information um helfen zu können!

Was bedeutet: „nun hat plötzlich windows wlan übernommen“?

Um wenigstens mal ins blaue hinein zu tippen, würde ich mal die entsprechende Drahtlose Netzwerkverbindung aktivieren bzw. deaktivieren, wenn es denn eine weitere gibt, außer den USB Adapter von Fritz!

Hallo Astrich,

leider hört sich die Beschreibung etwas unklar an.

Könntest du bitte den genauen Sachverhalt schildern was genau passiert ist und was Ihr bereits unternommen habt?

ich gehe mal von folgendem aus:
Nachbarin hat Rechner mit Wlan-USB-Stick als Netzwerk"karte". Der mitgelieferte Treiber hat irgendwie ein Verbindungsprogramm und das geht nicht mehr, weil Windows das übernommen hat. Als Router kommt eine Fritzbox zum Einsatz.
Antwort:
Von Windows übernommene Wlan-Verbindungseinstellung wieder ausschalten:
Geh mal auf Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Drahtlose Netzwerkverbindung, rechte Maustaste / Eigenschaften / Reiter (bzw Tab) Drahtlosnetzwerke
Dort steht „Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden“ Wenn dies angehakt ist, wird das Treiberprogramm außer Kraft gesetzt, dementsprechend musst Du nur das Häkchen hier rausnehmen und dann sollte es wieder funktionieren.

Grundsätzlich ist aber eigentlich eher dazu zu raten, es Windows zu überlassen, sprich das Häkchen anzumachen bzw. anzulassen.
Damit sollte das auch gehen, dann musst Du Windows nur nochmal den Wlan-Schlüssel bzw. -Passwort beibringen: Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Doppelklick auf „Drahtlose Netzwerkverbindung“, es erscheint eine Liste der Namen (SSID) aller in der Umgebung befindlichen Wlans. Das der Fritzbox sollte auch dabei sein. Doppelklick auf das Wlan, dann noch Passwort eingeben und fertig ist.

Wenn das nicht funktioniert, oder Ihr das Passwort nicht mehr habt, dann am besten mal Computer mit Netzwerkkabel mit dem Router (Fritzbox) verbinden. Wenn auch hier kein Internet geht, solltet Ihr wenigstens zum Router kommen: Gib mal im Browser (Firefox, Chrome, Opera oder Internetexplorer) die Adresse des Routers ein: Entweder http://fritz.box oder http://192.168.178.1 (Standardmässig), dort kannst Du den Online-Status des Routers shene und die DSL-Verbindungsdaten überprüfen.
Wenn auch das nicht geht, schreib mal…