Kennt ihr Novellen, die im 2. Weltkrieg spielen?

Hallo,
ich stelle im Moment gerade meine Bücherliste für die Abiturprüfung zusammen.
Ich wähle drei Bücher aus der Epoche „ab 1945 bis Gegenwart“ die sich mit dem 2. Weltkrieg auseinandersetzten. Zwei habe ich schon ausgewählt: „Der Vorleser“ und „Und damals war es Friedrich“. Jetzt bräuchte ich noch ein drittes Buch. Es muss einfach von einem deutschen Autor sein und sollte nicht zu lange sein. (Ich bin ausserdem kein Fan von typischen Klassikern.) Habt ihr Buchtipps?

Liebe Grüsse

Hallo,
Wenn es auch Erzählsammlungen sein dürfen, bietet sich natürlich Borchert an. Von ihm würde aber auch das Drama „Draußen vor der Tür“ passen. Sonst auch Böll: „Wanderer,kommst du nach Spa…“
Evtl. Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch. Spielt 1937.

Viele Grüße

Hallo G. Jil,

leider kannn ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich zu dem Thema nix lesen mag.

Viele Grüße und alles Gute für deine Prüfung
Gaby

Hallo,
da kann ich auf jeden Fall „Nackt unter Wölfen“ empfehlen. Spielt kurz vor Ende des Krieges, wo plötzlich in der Kleiderkammer ein Koffer mit einem 3jährigen Jungen drin auftaucht. Die Insassen versuchen, das Kind vor der SS zu verstecken und mit der wenigen zur Verfügung stehenden Nahrung am Leben zu erhalten, denn sie wissen, die Amerikaner sind bereits auf dem Weg.
Viele Grüße

Hallo,

einen Tippp habe ich nicht, aber frag mal bei der Internetbibliothek nach. Das ist ein Zussammenschluss von Bibliotheken, die auf solche Fragen spezialisiert sind. Dadurch kanst du wenigstens sicher sein, gute Literaturvorschläge zu bekommen.

http://www.internetbibliothek.de/dib1/

Ansonsten sind die Verbundkataloge KVK und Digibib zu empfehlen. (einfach mal in google eingeben)

Gruß

Crash

Vergeltung: Gerd Ledig

Geht aber nur um den 2.Weltkrieg
sturz der titanen von Ken Follet
Berni, Bastian und Therese von Jan Turovski

Ansonsten schau mal bei Amazon

Viele Grüße
Anja

Peter Bamm, „Die unsichtbare Flagge“. Peter Bamm (eigentlich Dr. med. Curd Emmerich) war im II. Weltkrieg Stabsarzt an der Ostfront. Er schildert
seine Erlebnisse als Lazarettarzt. Das Werk hat zwar 365 Seiten, ist aber flüssig geschrieben und gut zu lesen. U.a. handelt eine Episode von einem medizischen Rätsel. Ein Verwunderter wird mit einem Kopschuß eingeliefert, Einschuss- und Austrittsöffnung der Gewehrkugel sind klar zu erkennen. Ansonsten scheint der Verletzte aber nach kurzer Zeit wieder putzmunter zu sein ohne erkennbare Folgen der schweren Verletzung. Wenn es neugierig macht, Aufklärung im Buch.

MfG

Dietmar Richter

Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen.
Gruß Volker

Hallo,

versuchs mal mit Viktor E. Frank - „trotzdem Ja zum Leben sagen“ - ob er ein Deutscher ist müsstest Du mal nachschlagen.

oder auch lesenswert ist Judith Kerr - „Als Hitler das rosa Kanincen stahl“

LG
und viel Erfolg im Abi

Sorry, dazu fällt mir spontan nix ein und Recherche wegen Zeitmangel nicht möglich. Tut mir echt leid! Viel Erfolg noch und Grüße

Hallo, hier ein kurzer Tipp: Wolfgang W. Parth, Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück
Keine Literatur in dem Sinne wie von Heinrich Böll etc., trotzdem sehr lesenswert.
Kriegt man bei ebay…
Viele Grüße

Harald

Hallo,

sorry für meine späte Antwort. 2. Weltkrieg ist leider nicht so mein Fachgebiet. Hab mal Nachtzug von Barbara Wood gelesen wo glaub in der Zeit spielt. Aber sie ist ja keine deutsche Autorin…
Wobei meine Mama hat ein Buch, welches ich vor Jahren auch mal gelesen habe. Heißt Suchkind 305? Das spielt auch irgendwie in der Kriegszeit und ich fand es recht fesselnd. Vielleicht wäre ja das was? Hab dir aber leider keine näheren Angaben mehr dazu… Aber vielleicht findest ja was raus?
Viel Glück auf jeden Fall beim Abi!

Liebe Grüße

Hallo, Bücher zu diesem Thema gibt es wie Sand am Meer ,auch von deutschen Autoren. Zunächst wäre zu klären ,ob reine Sachbücher oder mehr romanartige Ereignisschilderungen gewünscht sind . Ausgehend von den beiden genannten Titeln gehe ich mal von letzterem aus und schlage Dir einiges aus meiner persönliche Hitliste vor : Flammendes Haff von Reinhard Hauschild ; Stalingrad ; Berlin, beide von Theodor Plievier ; Der Brückenkopf ; Endstation Berlin , beide von Georg Holmsten ; Ich kam durch von Armin Böttger.
Die Liste könnte ich noch beliebig fortsetzen . All diese Bücher schildern das Kriegsgeschehen wirklich sehr dramatisch (so, wie es wirklich war). Für sehr empfindsame Menschen also nicht unbedingt zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein . MfG ! Reginald.