Kennt jemand dieses Gewächs

gesehen in Seligenstadt/Hessen am Main
Danke und Grüße
E.

Hallo

Dürfte eine dreiblättrige Bitterorange (Poncirus trifoliata ) sein. Ist im Gegensatz zur ebenfalls Bitterorange genannten Citrus aurantium nicht essbar, dafür aber extrem winterhart

Gruss, Sama

Noch niemals habe ich in meinem Leben (und das währt schon einige Zeit) etwas so seltsames und schönes gesehen!

Einspruch, das gilt jetzt nur für Pflanzen mit positiver Betonung auf seltsam. Schön sind die meisten Pflanzen, aber nicht so seltsam und bizarr!

War das irgendwie fixiert, oder stand das von selbst?

Hallo nebenbei bemerkt finde ich die Aufnahmen sehr gut .
viele Grüße noro

Ach, du hast doch nur die zwei jungen Damen im Hintergrund des zweiten Bilds im Kopf. Nein, im Vergleich zu so manch anderen Bildern hier, ist das schon erste Sahne.

Habe mir das bei Wikipedia angeschaut. Könnte es diese Unterart sein?

" Es gibt eine zwergwüchsige, maximal 2 Meter hohe Form mit korkenzieherähnlichem Wuchs, ‚Flying Dragon‘ oder Poncirus trifoliata var. monstrosa genannt. Die Dornen dieser Sorte sind nach hinten gebogen, die Früchte etwas kleiner als die der Art."
Sehr apart, vielleicht auch was für einen Eifel-Garten …
Gruß,
Eva

Danke für die schnelle Antwort!

au weia, ich bin entlarvt, habe versehentlich auf den Strauch statt auf die Damen fokussiert.

Nein, nein, du warst nicht gemeint, sondern @noro. Aber diese Dinge hier sind eben der tollen neuen Struktur geschuldet.

Darauf habe ich nicht geachtet, die Frage beantworte ich nach meinem nächsten Besuch bei Poncirus trifoliata.

Herzlichen Dank für die Antworten und das Interesse an meiner Frage.
Ich hoffe, im Jahresverlauf noch ein paarmal nach Seligenstadt zu kommen und stelle das fotographische Ergebnis dann hier ein.
Die Mauer ist übrigens die Rückseite einer Kreuzigungsgruppe aus Sandstein…

Hallo

dazu habe ich gerade was gefunden (ich finde das Pflänzchen ausgesprochen reizvoll…mein Garten platzt allerdings aus allen Nähten, aber ich behalte das mal im Hinterkopf) : Seligenstadt Kreuzigungsgruppe

Gruss, Sama

Da ist ja kurios: „Meine“ Poncirus trifoliata befindet sich nämlich hinter einer anderen Kreuzigungsgruppe nicht weit entfernt außerhalb des Klosterhofes zwischen Basilika und Main.