KFZ Gutachten

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte einen Auffahrunfall an meinem Auto. Mir ist auf das parkende Auto einer hinten drauf gefahren. Zuerst meinte er, es gibt kein Problem er würde für den Schaden aufkommen. Habe ihm den Kostenvoranschlag geschickt, der scheint ihm jetzt zu teuer (750,- €). Nun hat er es an seine Versicherung weitergegeben und diese wollten mir einen Gutachter schicken. Habe diesen aber verweigert, da ich einen eigenen freien Gutachter nehmen will. Das steht mir als Geschädigter doch zu, oder?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Sind der TÜV oder die DEkra als Schadensgutachter empfehlenswert?

DAnke für eine schnelle Antwort.

Viele Grüße

beate

Sie sollten sofort einen Anwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen und einen freien Sachverständigen mit der Begutachtung des Schadens beauftragen. Der freie SV sollte wirklich frei sein, d.h. keine Gutachten im Auftrag von Versicherungen ausführen, sonst können Sie gleich einen Gutachter der Versicherung akzeptieren. TÜV + Dekra erhalten Ihre Aufträge überwiegend von Versicherungen, so wie ich gehört und gelesen habe. Der Anwalt ist sehr wichtig, man wird Sie sonst 100%ig über den Tisch ziehen und bitte selbst keine Kontaktaufnahme mit der Versicherung - es bringt Ihnen nur Nachteile.

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort. Hatte heute einen freien Gutachter da. Die Schadenssumme bleibt gleich hoch.

Viele Grüße

beate

Hallo Bat!

Wichtig ist dass Du nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptierst. Du braucht jemanden der sich in der Abrechnung gut auskennt. Suche Dir einen freien Sachverständigen in Deiner Umgebung, die Websiten der Sachverständigen sind meist sehr hilfreich. Ansonsten auf Kaptn HUK im Netz schauen, da steht wie mans nicht macht. Gruß Gutachter Schraube!