Kickboard/Cityroller - Was kaufen?

Hallo Ihr lieben Elternexperten,

wir überlegen heftig, ob jetzt nun ein gewünschtes Kickboard oder lieber ein Roller für unseren Sohn (11 Jahre) als Geschenk in Frage kommt. Die ältere Tochter hat bereits seit dem Sommer ein Kickboard.

Wir sind uns allerdings absolut nicht mehr sicher, welches dieser Geräte unfallträchtiger ist. Außerdem ist der Anschaffungspreis für die Originale doch extrem hoch. Das Mädchen hat im Sommer „Glück“ gehabt und von den Großeltern das teure Gerät gesponsort bekommen. Sie will dann mittlerweile allerdings lieber einen Roller, weil sie meint, der wäre einfacher zu fahren, speziell auf unebenen Strecken.

Wer kann uns Tipps oder Adressen geben, wo wir über Sicherheit mehr erfahren, allerdings auch darüber, welche der Nachbauten genau so gut sind, wie die Originale??? (einiges was da rumfährt sieht schon auf den ersten Blick instabil und nicht geeignet aus).

Vielen Dank für alle Info´s

Sylvia und Franz
die schon die Augen verdrehen, weil der „Kleine“ (8Jahre) jetzt natürlich auch so etwas auf der Wunschliste hat.
Puh. :wink:)))

Hallo Eltern,

meine Tochter ist auch 11 und hat sich von Anfang an für einen Roller (Scooter) entschieden, weil sie wusste, dass sie damit besser zurecht kommt. Und wie man sieht, fahren fast alle ihre Freundinnen ebenfalls „nur“ den Roller.

Die guten Roller werden immer wieder zu etwas günstigeren Preisen in verschiedenen Geschäften angeboten. In Köln war das vor einigen Monaten z.B. Kaufhof, kürzlich sah ich ein günstigeres Angebot bei Sportscheck auf der Schildergasse. Wobei mit günstiger gemeint ist: Ca. 50 DM billiger als sonst.

Denn offenbar gibt es auf diesem Gebiet kein großes Preisdumping. Was Qualität hat, muss bezahlt werden. Ich habe mich (für meine Tochter) übrigens für einen Scooter entschieden, der einen Raddurchmesser von 12 cm hat. Das ist zwei cm mehr als üblich, bringt aber durchaus Vorteile beim Fortkommen.

Im Internet bieten verschiedene Online-Auktionshäuser auch solche Sportsachen an. Man muss also Mitbieten und wenn man Glück hat, macht man vielleicht ein Schnäppchen. Über das Risiko solcher Geschäfte vermag ich allerdings nichts sagen. Die Anbieter werden regelmäßig von ihren Kunden beurteilt und die Beurteilung ist dort öffentlich einsehbar. So gibt es vielleicht Anhaltspunkte betr. die Zuverlässigkeit.

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

probiers mal auf WWW.STRAUSS1902.de

Da gibts son Ding für 99.-- DM

gruss
Andy

Hallo Sylvia und Franz,
mein Sohn besitzt auch ein Kickboard und wir taten uns anfangs auch recht schwer mit der Entscheidung ihm ein solches zu kaufen, da der Preis ja schon gewaltig ist. Wir schauten uns auch die billigeren Modelle an , die wiesen allerdings für unsere Begriffe einige Mängel auf(Lenkstange war nur durch einen Splint gesichert)so entschieden wir uns letztendlich doch für das teurere Modell.
Hier nun einige Informationen über kickboards bzw. Scooter
Das Kickboard besitzt eine gute Federung und weiche Räder.Auf Grund der Federung und der weichen Reifen verzeiht das Kickboard fast jeden Fahrfehler .Es lässt sich im Gegensatz zum Scooter auf unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster angenehm fahren.
Es lassen sich Sprünge und Halfpipetricks mit dem Kickboard ausführen.Die Bremsen sind nur bei trockenem Wetter gut , bei Regen versagen sie.Die maximale Belastung des kickboards liegt bei 95 kg.
Bei dem Scooter sind die Räder sehr dünn , daher bei Kopfsteinpflaster und unebenen Strecken ungeeignet.Bei nässe rutscht das Board leicht seitlich weg.Die Trittfläche ist recht klein und schmal, daher sollte beim Kauf darauf geachtet werden , dass beide füße Platz haben .Der Scooter ist für Kinder gut geeignet , da er einiges aushält , sowohl auf der Straße als auch in der Halfpipe.Er lässt sich gut bremsen und ist einfach zu steuern.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Viele Grüße Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr lieben Antwortenden,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Wir haben heute noch eine Lösung gefunden (zumindest für den Teil Kosten):
In der Zeitung waren zwei Boards noch originalverpackt von privat zu verkaufen. Die Leute hatten sie geschenkt bekommen. Somit haben wir jetzt ein Markenboard nagelneu für die Hälfte des Preises.

Das entspricht dann wohl auch den Sicherheitsstandards am ehesten.

Nochmals Danke
Sylvia