Kinderstrickjäckchen

Hallo liebe Mitglieder. Heute habe ich mal eine modische Frage. Ich habe für meine Tochter eine Strickjacke gekauft und ich habe keine Ahnung wie ich diese zu mache. Es sind keine Knöpfe vorhanden, keine Laschen zum einfädeln und auch keine größeren Löcher. Sie ist an beiden Seiten vorn länger als hinten und es sieht auch net gut aus wenn ich sie zuwickel oder gar offen lasse. Kann mir wer helfen und erklären wie ich meiner Tochter dieses Jäckchen anziehe und verschließe. Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort. Mfg Loxo

Hallo.
Also, mei Frau, die beste von allen, und die da wo voll die AHNUNG HAT; SAGT; DAS IST EIN cardigan, und das Teil trägt man offen, ohne knöppe.
Hab nachgeschaut unter https://www.google.de/search?source=hp&ei=Y6h8WqLYJIy2kwXs8LKoAw&q=cardikan&oq=cardikan&gs_l=psy-
und sie hat recht. Dat ärgert mich abeer.
Gruß
Sch :blush:

Huhu…danke für die schnelle Antwort aber ich habe mir den Link angesehen…diese Jacken auf den Bildern sind aber von vorn bis hinten gleich lang und die meiner Tochter hat viel viel mehr Stoff vorne, ich könnte meine Tochter damit einwickeln…es ist schräg geschnitten…auf den Bildern im link ist es gerade geschnitten und es sieht auch hässlich aus wenn man dieses Jäckchen offen lässt . ich kann mir nicht vorstellen das man das offen trägt…sieht aus wie nen Sack mit Löchern. Kann sein das es so ein Jäckchen ist wie ihre Frau sagt aber es hängt alles vorne runter und umklappen wie auf den Bildern im Link kann man es auch nicht da alles einfach nur dumm rum hängt

Er hat aber recht, der Schorsch, bzw. dem Schorsch seine Frau (jedenfalls fast, siehe unten). Das trägt man offen. Allerdings ist das bei kleineren Mädchen nicht so ein prickelndes Modell, das sieht schon bei kurzen Frauen nicht so richtig gut aus (z.B. bei mir), es steht großgewachsenen Menschen (Frauen) einfach besser.
Hier ist so ein Modell: https://image.brigitte.de/10336672/uncropped-500-500/3a0d4052e2e82f42aba88db258e00735/Yx/strickjacke-ohne-knoepfe-stricken-fs.jpg
Auf dem Bild ist es gelegt, aber wenn man das an hat, dann sind die vorderen Seiten wie Zipfel.
Hier z.B.: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41TWsz1zu6L.AC_UL260_SR200,260.jpg

Cardigan heißt aber einfach Strickjacke.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Recht hast Du.

Ja genau son Teil ist es.Sieht aber getragen (auf den Bildern von Schorchis link) aber ganz anders aus…besser
Also entweder muss meine Maus noch mehr wachsen, mehr zunehmen oder ich mache da nen paar Knöpfe ran. Wenn ich sie damit halba einwickel sieht das nämlich nicht schlecht aus aber so hängen lassen sieht voll doof aus.
Wir haben es im Schaufenster gesehen und da sah es auch so süß aus weswegen sie es haben wollte. Kaum zu hause hat se es anprobiert und wie es bei ihr hängt könnt ihr ja sehen.

Ich nehme mal einfach an:
Du hast im Internet gekauft. Ohne weitere Angaben zur Qualität, zum Tragemodus, zu genaueren Maßangaben.
Dann hast Du einfach falsch eingekauft.
Werbespots stellen den Optimazustand dar, Der tatsächliche Tragezustand ist oft anders.
LG

Ich würde die beiden Vorderteile über die jeweils gegenüberliegende Schulter schlagen und da mit einer Sicherheitnadel oder Brosche befestigen. Ein bisschen rumprobieren, wie es gut aussehen könnte.

Aufgrund wessen habt ihr denn diese Jacke ausgesucht? Es muss doch da ein Foto gegeben haben. Wie sah die Jacke denn da aus?

Ihr könnt auch zu einem Änderungsschneider gehen und den fragen, ob er eine Idee hat, und ob er ggf. an passenden Stellen Knöpfe anbringen kann.

Ein Cardigan ist erstmal ne Strickjacke ohne Kragen oder Revers.

Die kann vorne länger sein, muss aber nicht.

2 Like

Hallo,

auf dem Bild sieht es aber aus, als sei die Jacke generell zu groß für deine Tochter (wirkt an den Ärmeln so). Und dann kommt es noch darauf an, was sie dazu an hat - mit einer Skinny-Jeans (die so kleine Mädchen ja noch tragen können, ohne so idiotisch auszusehen wie viele Erwachsene, besonders die, die nicht so richtig schlank sind), sieht das schon mal anders aus.

Kann übrigens auch sein, dass der Schaufensterpuppe auf dem Rücken, wo man es nicht sieht, mit Wäscheklammern das Material gestrafft wurde.

Kannst du sie nicht zurückbringen? Und das Umtauschmodell anprobieren?

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hi!

Die Jacke soll man offen tragen.

Hier gibt es allerdings zwei Gründe, warum das bei deiner Tochter nicht richtig fällt:

  1. Der Strickstoff hat nicht den richtigen Fall für diesen Schnitt. Normalerweise muss das Material leichter sein und lockerer fallen, damit dieser Schnitt sitzt. Dann würden die Überlängen vorne in leichten Wellen fallen und die Jacke sähe offen sehr schön aus.

  2. Die Jacke ist viel zu groß für deine Tochter, sie hat zu lange Ärmel und die Schulternaht sitzt nicht da, wo sie hingehört. Diese Jacke kann gar nicht gut aussehen bei deiner Tochter.

Wenn deine Tochter nicht noch so klein wäre, könnte man Gürtel oder Brosche vorschlagen, aber in dem Alter hat das keinen Sinn.

Gruß, Diva

Moin,

ich habe das Alter Deiner Tochter nicht im Blick, überlesen?

Meine Enkelin, 5 J., könnte sie auch toll finden, z.B. um Prinzessin zu spielen, weniger zum „richtigen“ Tragen.

So, jetzt wird’s schwierig zu beschreiben was ich vorschlagen möchte.

Zunächst, es soll an der Jacke nichts passieren, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Ich habe keine Ahnung, welchen Durchmesser die Löcher haben. Aber es müssten doch Streichhölzer, Schaschlickspieße oder, besser, Bleistifte hindurch passen.

Meine Bleistifte haben 7mm Durchmesser, evtl. im Baumarkt ein Rundstab mit besser passenden Durchmesser besorgen.

So, dann ca. 2 cm lange Stücke absägen. Diese mittig einkerben, dann jeweils zwei mit Zwirn mit einem etwa 5mm langen Zwischenraum verbinden. Diesen Zwischenraum durch Herumwickeln von Zwirn verstärken, so wie man den Steg beim Knöpfe-Annähen macht.

Dann sollte das „Gebilde“ durch zwei gegenüberliegende Löcher passen und damit ist die Jacke verschließbar.

Man könnte dies auch mit jeweils zwei Knöpfen machen, aber ich denke, dass hier die Stabversion besser aussieht.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Viel Spaß, wenn ihr es ausprobiert. Der Aufwand ist ja überschaubar.

Gruß Volker

Hallo,

deine Erfindungsgabe in Ehren - aber wenn der Schnitt einer Jacke nicht auf Zuknöpfen gemacht ist, dann nützen auch nachträglich eingesetzter Knopfersatz nichts. Das wird nichts, jedenfalls nichts, was gut aussieht.

Man könnte genauso gut, zwei miteinander verbundene Knöpfe benutzen (weniger aufwändig, gibt es schon fertig zu kaufen), aber die Jacke sieht dann trotzdem noch nicht gut aus.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ja wo ist denn die Anmerkung von Aprilfisch geblieben? Die War doch als Sachinfo okay. Wo ist sie nur, wo ist sie nur?