Kinderzimmer: Möbel streichen womit?

Hallo,

da nun die Geburt unseres ersten Kindes immer näher rückt, haben wir eine Frage. Wir haben ein paar sehr schöne Kindermöbel geerbt, die aber inzwischen doch etwas fleckig sind. Wir würden sie gerne streichen, aber natürlich nur mit einer unbedenklichen Farbe.

Wir haben auch schon mal im Baumarkt und einem Farbengeschäft nachgefragt. Dort wurde gesagt, man kann alles nehmen, was einen blauen Engel hat. Dabei sahen die beratenden Personen aber genervt oder überfordert aus.

Die Möbel sind vermutlich aus einer Art Leimholz/Schichtholz. Eine Grundierung ist wohl nicht nötig, wir wollen nur die alte Farbe auffrischen. Die Möbel bestehen aus einzelnen Kästen, die man zu Regalen verschrauben kann, und mit denen (größere) Kinder dann auch selbst bauen können.

Unsere Frage: kann man wirklich alle Farben mit Umweltengel nehmen? Welche Anforderungen muß die Frabe überhaupt erfüllen? (Thoretisch könnte es natürlich in die Kante beißen, praktisch kann man ja aber Möbel eher nicht in den Mund stecken).

Danke für Eure Tipps!
Bianca

Hi,

hier ein Link zu Naturfarben. Ich habe damit bereits einiges gestrichen, sind echt klasse.

http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2003/200306sp3…

und www.auro.de

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,
Acryllack würde dafür gehen, er ist Wasserlöslich und ungefährlich.
Nur leider sind Acryllacke halt immer nur eine schlechtere Alternative zu Kunstharzlacken, Haltbarkeit und Deckkraft sind nicht sehr berauschend.
Wenn noch genug Zeit ist kann man auch Kunstharzlack (lösemittelhaltig) nehmen, denn wenn der richtig durchgetrocknet ist, stellt der auch keine Gefahr mehr dar. Stinkt halt nur ein Paar Tage.
Die Möbel und Spielzeugindustrie nimmt auch nichts anderes.
Wenn Du Dich für Acryllack entscheidest, dann achte darauf das der Lack für innen und außen ist, der ist noch etwas besser und schlagfähiger als der für innen.
Gruß aus Berlin
Markus

Hallo werdende Eltern,

Acryllack würde dafür gehen, er ist Wasserlöslich und
ungefährlich.
Nur leider sind Acryllacke halt immer nur eine schlechtere
Alternative zu Kunstharzlacken, Haltbarkeit und Deckkraft sind
nicht sehr berauschend.

ohne mit Dir als Fachmann streiten zu wollen. Aber was ist Acryl - nur ein anderes Wort für Kunstharz.

Wenn noch genug Zeit ist kann man auch Kunstharzlack
(lösemittelhaltig) nehmen, denn wenn der richtig
durchgetrocknet ist, stellt der auch keine Gefahr mehr dar.
Stinkt halt nur ein Paar Tage.

Jou! Reichlich Zeit für die werdende Mama, diese einzuatmen und via Plazenta an ihr Kind weiterzureichen!!!

Die Möbel und Spielzeugindustrie nimmt auch nichts anderes.

Das ändert aber nichts am Sachverhalt. Und mir ist natürlich klar, dass auch Naturholzmöbel, gewachst, während der Verarbeitung Aerosole an die Umwelt abgeben. Ganz ohne Risiko geht nichts.

Wenn Du Dich für Acryllack entscheidest, dann achte darauf das
der Lack für innen und außen ist, der ist noch etwas besser
und schlagfähiger als der für innen.

Richtig. Aber dann auch die Ochsentour: alles Alte abschleifen und von Grund auf neu streichen. Dann hat man auch länger Freude daran.

viele Grüße
Angelika

1 Like

huhu angelika

ohne mit Dir als Fachmann streiten zu wollen. Aber was ist
Acryl - nur ein anderes Wort für Kunstharz.

eben nicht, wir machen da unterschiede, guckst du hier:

http://www.farben.de/webgate/wg_5_2.nsf/ContentByKey…

bye

laurent