Kirschlorbeer vermehren

Hallo zusammen
Ich möchte mein Grundstück mit Kirschlorbeer Sträuchern umpflanzen. Da ich fast 150 m Hecke dazu bräuchte und, wie ich gehört hab, 4-5 Pflanzen pro Meter gepflanzt werden sollten, komme ich da auf jede Menge Pflanzen. Weil ich schon mehrere sehr große Sträucher habe die prächtig gedeihen kam mir nun die Idee die Setzlinge selbst zu „ziehen“ indem ich A: einen neugewachsenen noch grünen Ast in Wasser gestellt habe (war allerdings nicht von Erfolg gekrönt) und B: Wieder einen grünen neugewachsenen Ast in einen Blumentopf mit Anzuchterde gepflanzt hab (sieht aus als wenns auch nicht funktionieren würde).Natürlich hab ich auch fleißig gegossen.

Meine Frage ist nun wie man die jungen Triebe dazu bekommt Wurzeln zu bilden oder anderwertig „Ableger“ zu bekommen.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Ge.Be

Hallo Gerhard B.,

Ich möchte mein Grundstück mit Kirschlorbeer Sträuchern
umpflanzen. Da ich fast 150 m Hecke dazu bräuchte und, wie ich
gehört hab, 4-5 Pflanzen pro Meter gepflanzt werden sollten,
komme ich da auf jede Menge Pflanzen. Weil ich schon mehrere
sehr große Sträucher habe die prächtig gedeihen kam mir nun
die Idee die Setzlinge selbst zu „ziehen“ indem ich A: einen
neugewachsenen noch grünen Ast in Wasser gestellt habe (war
allerdings nicht von Erfolg gekrönt) und B: Wieder einen
grünen neugewachsenen Ast in einen Blumentopf mit Anzuchterde
gepflanzt hab (sieht aus als wenns auch nicht funktionieren
würde).Natürlich hab ich auch fleißig gegossen.

Meine Frage ist nun wie man die jungen Triebe dazu bekommt
Wurzeln zu bilden oder anderwertig „Ableger“ zu bekommen.

diese Frage habe ich weiter unten in einem Thread schon einmal beantwortet. Aber sei’s drum:

Gehölze vermehrt man durch Abschnitte verholzter Triebe.
Was noch grün ist, ist zu jung dazu.
Du schneidest aus letztjährigen Ästen etwa handlange Stücke.
Diese Stücke müssen zwei Knospenpaare haben.
Die Knospenpaare findest Du dort, wo die Blätter aus dem Ast sprießen. Der grüne Knubbel in der Blattachsel ist die richtige Stelle.
Die unteren Blätter des Aststücks schneidest Du ab.
Die kommen UNTER die Erde.
Mit Glück entwickeln sich aus ihnen Wurzeln für die neue Pflanze.
Eingegraben wird das Aststück entweder an einer schattigen Stelle direkt im Gartenboden, den Du für die Aktion mit Sand abmagern solltest. Oder Du packst Sand/Erdemischung und Aststück in einem genügend großen Topf.
Feucht halten ist angezeigt.
Erfolg zeigt sich spätestens im nächsten Frühjahr.

btw kann man Kirschlorbeer auch vermehren, indem man die „Kirschen“ erntet, das Fruchtfleisch abfaulen lässt und die Samen in Erde setzt.
Noch besser funktioniert das, wenn die Kirsche erst durch einen Vogelverdauungstrakt gegangen ist.

So sind wird zu unserem mittlerweile Garagenbreiten Kirschlorbeer gekommen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Da ich totaler Laie bin hab ich noch ein paar Fragen zu deiner Antwort:

Gehölze vermehrt man durch Abschnitte verholzter Triebe.
Was noch grün ist, ist zu jung dazu.
Du schneidest aus letztjährigen Ästen etwa handlange Stücke.

Wenn ich das also richtig verstanden hab, muß ich also im Prinzip den Zweig weiter unten abschneiden wo er schon verholzt ist. Dann das „neue“ grün abschneiden das mir das handlange Stück überbleibt.

Diese Stücke müssen zwei Knospenpaare haben.
Die Knospenpaare findest Du dort, wo die Blätter aus dem Ast
sprießen. Der grüne Knubbel in der Blattachsel ist die
richtige Stelle.
Die unteren Blätter des Aststücks schneidest Du ab.
Die kommen UNTER die Erde.

Die oberen Blätter bleiben dran ?
Müssen die untern Blätter auch Knospen haben die dann ohne Blätter in die Erde kommen ? Oder war das so gedacht das ein Knospenpaar über und eins unter der Erde sein soll ?

Mit Glück entwickeln sich aus ihnen Wurzeln für die neue
Pflanze.
Eingegraben wird das Aststück entweder an einer schattigen
Stelle direkt im Gartenboden, den Du für die Aktion mit Sand
abmagern solltest. Oder Du packst Sand/Erdemischung und
Aststück in einem genügend großen Topf.

War also die Anzuchterde für Stecklinge die ich da gekauft hab nicht das Richtige ? Wie sollte das Verhältnis Erde / Sand sein ?

Gruß von GeBe