Klavier spielen lernen - ohne Klavier wie möglich?

Hallo!

Ich hatte bei meiner örtlichen Musikschule nachgefragt wie ich (Mitte 20) Klavier spielen lernen könnte. Dort sagte man mir zu erst das sei mit Mitte 20 nicht mehr möglich - was ich für pädagogisch bedenklich halte. So etwas sagt man erst gar nicht, zumal sie ja verdienen würden. Nun ja ich sagte dann das ich Gitarre spielen kann, also grundsätzlich Ahnung von Musik, Noten, Rhythmus usw. hab und da meinte man dann generell ginge das, aber da ich selber kein Klavier hätte sollte ich das gleich wieder vergessen.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Wie könnte man also ohne eigenes Klavier dieses spielen lernen? Was für Optionen gibt es da? Mit USB Keyboard oder was soll man machen?

Außerdem da man mir vor Ort ja eher weniger helfen kann, kennt jemand im Großraum Köln oder Stadt Köln selber einen sehr guten Lehrer?

Danke euch,
viele Grüße!

Hallo,

Ich hatte bei meiner örtlichen Musikschule nachgefragt wie ich
(Mitte 20) Klavier spielen lernen könnte. Dort sagte man mir
zu erst das sei mit Mitte 20 nicht mehr möglich - was ich für
pädagogisch bedenklich halte. So etwas sagt man erst gar
nicht, zumal sie ja verdienen würden.

Diese Antwort finde ich auch sehr bedenklich. Selbstverständlich kann man gerade Klavier in jedem Alter zu lernen anfangen - nur sollte man nicht mit der falschen Vorstellung herangehen, damit noch ein großer Virtuose werden zu können, dafür sind mit Mitte 20 die besten Jahre einfach schon vorbei.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auskunft nicht generell, sondern eher für diese spezielle Musikschule gemeint war, nach dem Motto, wir geben Anfängerunterricht generell nur für unter-18jährige.

Nun ja ich sagte dann
das ich Gitarre spielen kann, also grundsätzlich Ahnung von
Musik, Noten, Rhythmus usw. hab und da meinte man dann
generell ginge das, aber da ich selber kein Klavier hätte
sollte ich das gleich wieder vergessen.

Da haben sie wohl leider recht. Gerade am Anfang solltest du mindestens eine Stunde Übungszeit am Tag einplanen. Wenn du dazu nicht regelmäßig Gelegenheit hast, hat das Ganze nicht viel wert.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Doch.

Mit USB Keyboard oder was soll man machen?

Das kannst du grad mal vergessen. Alles Keyboard-artige hat, selbst mit gewichteten Tasten, einen so komplett anderen Anschlag als ein Klavier, dass das keine Option ist.
Wenn du auf einem Klavier gelernt hast, kannst du unproblematisch auch auf einem Keyboard spielen, der umgekehrte Weg ist aber erheblich schwerer.

Wenn du dir selber etwas anschaffen möchtest, wäre die preiswertere Alternative zu einem akustischen Klavier ein E-Piano mit echter Hammermechanik, z.B. Clavinova von Yamaha. Aber auch die kosten noch eine Kleinigkeit.

Oder du denkst doch über die Anschaffung eines eigenen Klaviers an. Wenn „nur“ die Finanzierung das Problem ist, kann dir dein Instrumentenhändler sicher ein Angebot wie Mietkauf o.ä. machen.

Ansonsten kannst du dich nur darum bemühen, irgendwo eine Gelegenheit aufzutreiben, wo du regelmäßig täglich Klavier üben kannst (Freunde, Nachbarn, Kirchengemeinde …). Leicht wird das nicht.

Viel Erfolg
Wolfgang

Guten Tag,
was ist denn das für eine Musikschule???
Meine älteste Schülerin ist 72 und hat vor 3 Jahren angefangen und spielt schon Chopin,Bach etc.
Also dafür ist man nie zu alt. Das Hauptproblem ist natürlich, wie bei vielem, das Üben.Wenn Du kein Instrument hast, oder nur ein USB-Keyboard, da kannst Du zumindest Grundlagen im „mittleren C-Bereich“ lernen, aber ein Keyboard oder E-Piano wäre dann schon irgendwann nötig. Das große Musikhaus in Köln hat meines Wissens Adressen von über 50 guten Klavierlehrer/inn/en
Also nur Mut

Ich hatte bei meiner örtlichen Musikschule nachgefragt wie ich
(Mitte 20) Klavier spielen lernen könnte. Dort sagte man mir
zu erst das sei mit Mitte 20 nicht mehr möglich - was ich für
pädagogisch bedenklich halte. So etwas sagt man erst gar
nicht, zumal sie ja verdienen würden.

Diese Antwort finde ich auch sehr bedenklich.
Selbstverständlich kann man gerade Klavier in jedem Alter zu
lernen anfangen - nur sollte man nicht mit der falschen
Vorstellung herangehen, damit noch ein großer Virtuose werden
zu können, dafür sind mit Mitte 20 die besten Jahre einfach
schon vorbei.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auskunft nicht generell,
sondern eher für diese spezielle Musikschule gemeint war, nach
dem Motto, wir geben Anfängerunterricht generell nur für
unter-18jährige.

Nun ja ich sagte dann
das ich Gitarre spielen kann, also grundsätzlich Ahnung von
Musik, Noten, Rhythmus usw. hab und da meinte man dann
generell ginge das, aber da ich selber kein Klavier hätte
sollte ich das gleich wieder vergessen.

Da haben sie wohl leider recht. Gerade am Anfang solltest du
mindestens eine Stunde Übungszeit am Tag einplanen. Wenn du
dazu nicht regelmäßig Gelegenheit hast, hat das Ganze nicht
viel wert.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Doch.

Mit USB Keyboard oder was soll man machen?

Das kannst du grad mal vergessen. Alles Keyboard-artige hat,
selbst mit gewichteten Tasten, einen so komplett anderen
Anschlag als ein Klavier, dass das keine Option ist.
Wenn du auf einem Klavier gelernt hast, kannst du
unproblematisch auch auf einem Keyboard spielen, der
umgekehrte Weg ist aber erheblich schwerer.

Wenn du dir selber etwas anschaffen möchtest, wäre die
preiswertere Alternative zu einem akustischen Klavier ein
E-Piano mit echter Hammermechanik, z.B. Clavinova von Yamaha.
Aber auch die kosten noch eine Kleinigkeit.

Oder du denkst doch über die Anschaffung eines eigenen
Klaviers an. Wenn „nur“ die Finanzierung das Problem ist, kann
dir dein Instrumentenhändler sicher ein Angebot wie Mietkauf
o.ä. machen.

Ansonsten kannst du dich nur darum bemühen, irgendwo eine
Gelegenheit aufzutreiben, wo du regelmäßig täglich Klavier
üben kannst (Freunde, Nachbarn, Kirchengemeinde …). Leicht
wird das nicht.

Viel Erfolg
Wolfgang

Hallo,
Klavier (wie auch alles andere, bis auf Hochleistungssport) kann man mit jedem Alter lernen.
Jede andere Aussage ist absoluter Blödsinn.
Klavier lernen ohne Klavier ist genauso unmöglich. Das ist wie schwimmen lernen ohne Wasser oder Lesen lernen ohne Buch - geht nicht.
Ich habe schon oft in Kleinanzeigen „Klavier zu verschenken“ gesehen. Die sind natürlich nicht die Creme de la Creme, aber zum lernen taugen sie bestimmt. Mieten ist auch ein Möglichkeit (kann man schon für ca. 30 Euro im Monat) oder einen Ort (Musikschule, Nachbar, Proberaum) nachfragen, ob Du stundenweise am Klavier üben darfst.

Viel Glück!

Hallo noch mal!

Leider etwas verspätet noch mal eine zusätzliche Frage: also was müsste man denn investieren um ein sinnvolles Lerngerät zuhause zu habe? Ich meinte mit USB Keyboard übrigens nicht ein 08/15 100 Euro Dings, sondern schon was anständiges. Aber was wäre denn so das Minimum was ich ausgeben müsste (Preis mal offen gelassen) - also ab wann oder mit was lohnt sich ein Lernen?

Ansonsten aber schon mal danke, ich werde mal genauer auf die Suche nach reinen Lehrern gehen (ohne die Musikschulen im Hinterkopf zu haben).

Viele Grüße!

Hallo,

Leider etwas verspätet noch mal eine zusätzliche Frage: also
was müsste man denn investieren um ein sinnvolles Lerngerät
zuhause zu habe? Ich meinte mit USB Keyboard übrigens nicht
ein 08/15 100 Euro Dings, sondern schon was anständiges. Aber
was wäre denn so das Minimum was ich ausgeben müsste (Preis
mal offen gelassen) - also ab wann oder mit was lohnt sich ein
Lernen?

ich würde das untere Limit, wenn Du ernsthaft Klavier lernen willst, ungefähr beim YAMAHA DGX-530 sehen. Ist zwar ein Keyboard, aber es hat immerhin 88 gewichtete Tasten für einen akzeptablen Preis (neu ca. 650 Euro). Und braucht als elektronischer Klangerzeuger nie gestimmt zu werden und Du kannst auch noch um 23 Uhr üben, nämlich über Kopfhörer. Der Nachteil, der allen Keyboards und Digitalpianos gemein ist: Das Spielgefühl unterscheidet sich halt doch von dem eines echten akustischen Klaviers. Wie schon gesagt sollte man diesen Punkt nicht unterschätzen. Er ist wichtiger als „der Sound“! Von weiteren Kompromissen wie ungewichtete Tastatur oder 60-Tasten-Keyboard rate ich definitiv ab.

http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments…

Das Ding steht übrigens in praktisch jedem Musikgeschäft, also einfach mal hingehen und antesten.

Ansonsten aber schon mal danke, ich werde mal genauer auf die
Suche nach reinen Lehrern gehen

Na dann viel Erfolg, und… lass rocken! :smile:

Gruß
Martin

Und was müsste man investieren wenn man kein Keyboard sondern etwas besseren haben will?

Viele Grüße

Hallo,

Und was müsste man investieren wenn man kein Keyboard sondern
etwas besseren haben will?

kommt drauf an, was das „etwas besseres“ sein soll. Die nächste Stufe wäre ein gutes Digitalpiano mit ordentlichen Soundqualitäten und einer Tastatur, auf der Du wenigstens nicht mehr im Plastik&Gummi-Feeling der Keyboards spielen musst (echtklavier-mäßig fühlen die sich deswegen aber noch lange nicht an, auch wenn die technischen Bezeichnungen noch so toll klingen). Die wichtigsten Hersteller sind YAMAHA (Clavinova-Produktreihe), Casio, KAWAI und Roland. Vom KAWAI CA-18 wird vor allem in Punkto Tastatur öfters positiv berichtet. Kostet neu ca. 1700 Euro.

http://www.kawai.de/ca18_de.htm

Das optimale Instrument um Klavierspielen zu lernen, ist und bleibt aber ein echtes, akustisches Piano. Für den Anfang reicht ein Einstiegsmodell wie etwa das B1 von YAMAHA völlig aus. Gibts neu für ca. 3400 Euro. Als Gegenwert bekommst Du authentisches Spielgefühl, realen Sound, und das Fehlen einer „Demo“-Taste :wink:

Gruß
Martin