Klavierstücke selbst komponieren!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Literaturtipps!
Und zwar würde ich gerne (mehr darüber) lernen, wie man am Klavier einfache Melodien (am besten eigens erdachte) mit einer stimmigen Begleitung versehen kann und auch die Melodiestimme selbst noch etwas aufpeppen kann. Ich hätte also gerne ein paar Ansätze, wie man Stücke selbst komponieren kann.

Zum anderen würde ich gerne ein bisschen Improvisieren lernen; also Techniken, die einen einen bisschen leiten und zeigen, welche Töne wann benutzt werden können.

Ich würde mich was das Klavier spielen und auch das einfache Begleiten angeht, nicht als blutiger Anfänger beschreiben; je nachdem wo die Literatur einsetzt, würde also auch was Fortgeschrittenes passen!

Habt ihr Ideen und Tipps dazu? Wäre super!
Grüße, Juli

Tach Juli,

fuer Komponiereinsteiger:
Cesar Marinovici: Komponieren aber wie!?, Leu-Verlag
Luis Zett: Der Komponier-Baukasten, Edition Hug
Diether de la Motte: Wege zum Komponieren, Baerenreiter

fuer Jazzharmonielehre, Improvisation, Eartraining, Analyse,…:
Frank Sikora, Neue Jazzharmonielehre, Schott - viel und gut

improvisierte Gruesse,
Dsharlz