Kleber aus Teppich entfernen?

Hallo,

meine Oma hat eine Fussmatte (Unterseite aus Gummi) vor ihrer Balkontür mit selbstklebendem Klett auf dem Teppich fixiert, damit diese nicht verrutscht. Jetzt ist der Kleber wohl etwas aufgeweicht, die Matte ist verrutscht und hat den Teppich mit reichlich Kleber „eingedeckt“. So langsam wird der Streifen vom Schmutz braun und unansehnlich. Wie bekommt man solchen Kleber rückstandsfrei wieder weg? Der Teppich ist ein recht robuster, also kein Velour.

Hallo,

hallo adler,

es gibt in baumärkten oder farben und tapetengeschäften
ein gutes mittel von: (soll aber keine reklame für die firma sein)

von: *mellerrud*, heißt *klebereste ex*
damit dürftest du keine probleme mehr haben.

sieht aus und riecht wie farblöser, (beize), könnt sogar soetwas sein, möglich nicht ganz so stark, aber es funktioniert.

gruß und viel Glück

Franz

Hallo eagle,
das Klettband war rückseitig mit Sicherheit mit einem sogenannten Trockenkleber am Trägermaterial fixiert/verbunden.
Derartige Klebstoffe lösen sich entweder mit Spiritus oder MEK (Methylethylketon) auf. Ersteres ist mit Sicherheit, Letzteres möglicherweise in Baufachmärkten erhältlich.
Wichtig beim späteren Reinigen: zunächst an nicht einsehbarer Stelle ausprobieren, ob der Textilbelag negativ beeinflusst wird und niemals Reiben!
Falls Freigabe: Baumwoll- oder Leinentuch leicht mit dem Lösemittel befeuchten und fest auf die Kleberreste aufdrücken. Dabei nur leicht nach links und rechts drehen (also Mechanik einbringen).
Sonst könnte es nämlich sein, dass die Teppichoberfläche (nach kräftigem Reiben) aussieht wie das Haar der Freundin nach dem ersten Rendevouz …
mfg Klaus